Zum Inhalt springen

Ärger mit Vodafone


freibier

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich habe grad einen tierischen Hals auf Vodafone und muss mir mal ein bisschen Luft machen, vllt sehe ich die ganze Sache morgen ja wieder anders...

Ich bin zum 1.2. in eine eigene Wohnung gezogen, vorher wohnte ich in einer WG, benötige also jetzt einen eigenen Festnetz, bzw. DSL Anschluss. Damit ich mich nicht unnötig lange ohne eigenen Internetzugang (brauche ihn aus Uni- und Arbeitsgründen) rumschlagen muss, habe ich mich für Vodafone mit Surf sofort Paket entschieden. Bei dieser Surf sofort Geschichte bekommt man einen UMTS Stick über den man solange kostenlos ins Netz kommt, bis der eigentliche Anschluss freigeschaltet ist. Nach ca. 10 Tagen wurde die ohnehin langsame Verbindung über diesen UMTS Stick so unglaublich langsam, dass ich die Hotline anrief, weil eine Nutzung des Internets praktisch nicht mehr möglich ist. Dort erfuhr ich dann, dass ich ein bestimmtes Datenvolumen überschritten habe und aufgrund dessen die Verbindungsgeschwindigkeit reduziert wurde. Das würde mich ja nicht besonders ärgern, wenn ich nicht konkret nach einer Datenvolumenbegrenzeung bei Abschluss des Vertrages gefragt hätte, aber da es nun mal so ist, mich die "Dame" im Laden scheinbar beschissen hat und der Freischalttermin 7 Tage später war, habe ich mich dann diese 7 Tage lang damit abgefunden.

An besagtem Tag habe ich mir also brav freigenommen, um 8h (!) von 8 bis 16 auf den Telekom Techniker zu warten. Um ca. 13.30 Uhr erhielt ich eine SMS, in der es hieß, dass der Anschluss nicht bereitgestellt werden könne, ich sollte die Vodafone Hotline bitte anrufen. Gesagt getan, die Auskunft war, ich solle doch bitte bis 16 Uhr warten, der Anschluss wäre mit Sicherheit von außen freigeschaltet worden und der Inhalt der SMS ein Fehler, ich bat um Klärung und Rückruf (Rückruf Hotline #1).

Zwischen durch habe ich dann mal rumgespielt, Router vollständig angeschlossen und versucht ins Netz zu kommen, wobei der Router mich aufforderte das DSL-Kabel anzuschließen. Daraufhin habe ich den Vodafone Shop angerufen, in dem ich den Vertrag abgeschlossen habe und habe um Hilfe gebeten. Die "Dame" hatte die Idee, das Kabel sei kaputt und ich könne mir ein neues abholen kommen. Allerdings würde sie noch rumtelefonieren, was denn nu mit der Leitung sei und zurückrufen (Rückruf Shop #1).

Ein erneuter Anruf bei der Hotline um ca. 15.30Uhr ergab dann, dass der Techniker mich nicht auffinden konnte, obwohl ich die ganze Zeit zu Hause war, ich bat darum mir den Zeitpunkt zu nennen, zu dem der Techniker angeblich bei mir gewesen sein sollte, was die Dame mir versprach, aber sie müsse mich dazu zurückrufen (Rückruf Hotline #2)

5 Minuten nach diesem Anruf klingelte meine Schwester, die im selben Haus wohnt, bei mir und hielt mir eine Karte unter die Nase, die sie im Briefkasten hatte, die der überaus kompetente Telekomtechniker bei ihr eingeworfen hat und laut der er um 10.30Uhr versucht hat mich zu erreichen. Nun liegt die Vermutung nahe, dass Telekomtechniker nicht dazu in der Lage sind, 8 Klingelschilder, bzw Briefkastenschilder zu lesen, sonst wäre ihm aufgefallen, dass Ralf T. (Ich) nicht Stefanie T. (meine Schwester) ist.

Stocksauer rief ich erneut die Hotline an, schilderte die ganze Situation und "bat" um einen neuen Termin, als frühst möglicher Termin wurde mir der 2.3. genannt, an dem ich dann erneut einen ganzen Tag warten dürfte. Da dies für mich schlichtweg nicht möglich ist, habe ich der Dame eine Frist bis 18 Uhr gestellt, um mir einen Termin in der kommenden Woche (diese Woche) zu nennen. (Rückruf Hotline #3).

Da die überaus angagierte Dame im Shop zwischenzeitlich immer noch nicht zurück gerufen hat, rief ich sie erneut an, schilderte ihr die gesamte Situation erneut, mit allen Neuigkeiten. Das ganze fand sie natürlcih sehr kagge, zumal sie mich ja verstehen könne, da ich ja shcon mit der kastrierten UMTS Leitung zu kämpfen hätte. Sie versprach mir, sich bis spätestens Montag (heute) Mittag bei mir zu melden Mittag hatte ich keinen Rückruf, keiner der drei versprochenen Rückrufe der Hotline, noch einer der beiden des Shops. Also versuchte ich mein Glück erneut bei der Hotline, die mir mitteilte dass ich doch am 2.3. einen neuen Termin habe (dem ich niemals zugestimmt habe). Meine Entrüstung über diesen netten Termin fand die Dame an der Hotline scheinbar sehr unterhaltsam, sie rang jedenfalls einige Male damit, wieder vernünftig mit mir kommunizieren zu können, ohne dumm kichern zu müssen, was meiner Begeisterung für die ganze Sache natürlich nur noch steigerte... Ergebnis der Geschichte bis jetzt: keins, außer der Erkenntnis, dass man mich als Kunden weder ernst nimmt, noch an mir als Kunden interessiert ist.

Also bin ich kurz vor Ladenschluss in den Vodafonladen weil, mit einem deutlichen Seufzen empfing mich die "Dame" hinter der Theke und legte mir nahe doch einfach versuchen zu kündigen, zu weitere Auskunft war die "Dame" entweder nicht fähig, oder einfach nicht willig... :-D

Also... Wie kündige ich nu am besten? Was schreibe ich? Die Vertragsgrundlage (der eigentlich Anschluss) ist nie zustandegekommen. Faxen, oder Einschreiben? HAbe ich überhaupt eine Chance zu kündigen?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ähnliches Problem hatte ich mit Arcor (jetzt Vodafon). Laut Auskunft des Leiters der "Hotline" muß man ihnen einen 2. Versuch gewähren, die Telekom Techniker versuchen allerdings auch jedem Fremdkunden das Leben möglichst schwer zu machen. Zum Trost, beim 2.mal klappte es wirklich.

Mit dem Vodafon Shops hatteich allerdings auch noch nie gute Erfahrungen gemacht, Beratungsqualität für mobil hätte in der Schule ne glatte 6 gegeben. :-D

Gruß Pitt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, kündigen - zu wann denn !?

Widerrufsfrist (14 Tage) dürfte wohl auch schon verstrichen sein.

Also wenn Du nicht ohne größeren Aufwand aus der Sache zügig rauskommst, würd ichs jetzt durchziehen.

Das die Techniker-Wi..... selten beim ersten Termin erscheinen ist eine weit verbreitetes Problem, welches ich auf das große "T" zurückführe. Das ist sieht für mich immer nach einer gezielten Schikane aus , nach dem Motto "willst Du kein Kunde bei mir sein, dann mach ich Dir das Leben erst mal so schwer, dass Du doch bei mir wieder Kunde sein willst"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nen Kabelanschluss im Haus hat, kann man auch ohne Telekomtechniker Telefon und Internet bekommen. Bei mir ging das innerhalb von 1 Woche. Mal so als Alternative, falls du aus dem Vertrag rauskommst. Vor allem wirst du bis zur Klärung der Sachlage wahrscheinlich über keinen anderen Anbieter DSL bekommen, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der letzten Woche 2 Fälle mit Vodafone gehabt.

1. Neuanschluß von telefon und Internet bei Freunden. Da hat sich auch eher die Telekom, der die Leitung gehört quergestellt, wohl auch mit dem Vermerk des Technikers "wollen sie nicht zur Telekom...."

2. Meiner Freundin wurde via Hotline ein gutes Handyvertragsangebot gemacht (hatte bis jetzt Prepaidhandy). Das Angebot hörte sich ganz gut an und sie sagte "mal sollte ihr doch mal alles schriftlich zuschicken", da einem am Telefon ja gerne nur die halbe Wahrheit erzählt wird. Ein Tag später hatte die Vodafone den Vertag ohne irgendwas umgestellt.

Nach langem hin und her sagte man ihr in der Hotline, sie hätte einen unterschriebenen Vertag von ihr .... häääääääää

Da hat wohl die Hotline Abschlüsse gebraucht ! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vodafone ist ein :-D Laden, weil sie alles tun, nur nicht das, was sie sollen. Ich hatte über 11 Jahre einen Mobilfunkvertrag mit der Bande. Jedoch statt einen guten Service zu bieten hat Vodafone seine Mitarbeiter damit beauftragt, die Kunden permament mit Werbeanrufen zwecks sog. Tarifoptimierung ( :-D ) zu nerven um sie dazu zu bringen, ihre günstigen Altverträge gegen teure, neue Verträge zu tauschen :-D Und das in unglaublich schnellen Intervallen, und auch, wenn man gerade erst seinen Vertrag verlängert hatte. Nach der Kündigung ging die Bombardierung mit Werbung dann erst richtig los. Ich habe der Hotline bestimmt 10 mal gesagt, sie sollen mich auf die schwarze Liste setzen und nicht mehr anrufen. Als dann noch ein Brief kam mit Bitte um Rückruf zwecks Klärung von Kündigungsdetails und dann jedoch wieder nur versucht wurde mir einen neuen Vertrag aufzuschwatzen, platzte mir der Kragen :-D

Never again....

Edit ruft hinterher: Ich habe meinen Erstvertrag seinerzeit bei D2 Mannesmann abeschlossen, es war alles bestens, bis dann die Engländer kamen...

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vllt noch ergänzen sollte. Es geht mir nicht darum, dass ich im Laden scheinbar vorsätzlich eine falsche Information bei Vertragsabschluss erhalten habe, es geht mir auch nicht darum, dass der T.-techniker nicht in der Lage war bei mir zu klingeln und wenn mal ein Rückruf nicht wie versprochen stattfindet... ok, damit könnte ich auch noch leben. Was mir allerdings völlig gegen den Strich geht ist die Tatsache, dass man mich als Kunden einfach nicht haben will und ich an der Hotline förmlich ausgelacht wurde, DAS in kombination mit 5 (!) nicht erfolgten Rückrufen, der bewussten Lüge (wenn ich sowas nicht weiß, sollte ich dem Kunden keine Verträge unter die Nase halten) UND dem tollen T.-Techniker macht es für mich sehr schwer dem Laden jetzt noch ruhigen Gewissen 24 Monate lang mein Geld zu überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ob Du es glaubst ode rnicht. Die Engländer haben damit absolut nichts zu tun. Vodafone DE (wie alle anderen Länder auch) entscheidet selbstständing wie sie mit ihren Kunden umgehen.... :-D

Gruß

Micha

Never again....

Edit ruft hinterher: Ich habe meinen Erstvertrag seinerzeit bei D2 Mannesmann abeschlossen, es war alles bestens, bis dann die Engländer kamen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso bisher ! hatte ich mit Vodafone keine größeren Probleme, nur die, die man bei jedem der Anbieter haben kann. Was für Dich, Freibier, interessant sein könnte, sind die Widerrufsfristen sowie die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung. Bei ersterem sollte geklärt werden: läuft die Frist noch, weil ja schließlich die vereinbarte Leistung seitens des Anbieters nicht bereitgestellt wurde, bei zweiterem: ist sie, wenn ein Widerruf nicht mehr möglich ist, machbar, weil die Leistung nicht bereit gestellt wird ?

@Micha: die Engländer sind prinzipiell an allem schuld :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Meiner Freundin wurde via Hotline ein gutes Handyvertragsangebot gemacht (hatte bis jetzt Prepaidhandy). Das Angebot hörte sich ganz gut an und sie sagte "mal sollte ihr doch mal alles schriftlich zuschicken", da einem am Telefon ja gerne nur die halbe Wahrheit erzählt wird. Ein Tag später hatte die Vodafone den Vertag ohne irgendwas umgestellt.

Nach langem hin und her sagte man ihr in der Hotline, sie hätte einen unterschriebenen Vertag von ihr .... häääääääää

Da hat wohl die Hotline Abschlüsse gebraucht ! :-D:-D

Also meines Wissens werden diese Gespräche ja meistens aufgezeichnet und man wird danach gefragt ob man einverstanden ist. Sollte also mit den entsprechenden Zeitangaben nachvollziehbar sein.

Hatte so was mal mit meinem Alice-Anschluss (mit dem ich ansonten zufrieden bin). Man wollte mir eine Virenprogramm verkaufen. Wurde auch aufgzeichnet. Hab gefragt wann Vertragbeinn ist, ab Installation ? -"Ja" auf einmal hatte ich nach 3 Monaten der Scheiß auf meinr Abrechnung.

Da ich mir (wie ich das bei sowas mittlerweile immer mach) notiert habe wer was wann gesagt hat, war das ganze nach einer E-Mail und einem Telefonat erledigt.

Also mein Fazit: Alles nur schriftlich oder mit ähnlichem Nachweis :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute nichts mehr höre, geht das ganze einfach andere Wege, ich hab die Schnautze gestrichen voll und weder die Zeit, noch die Nerven mich damit zu bechäftigen und mich weiter verarschen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzlich gebe ich Dir Recht, dass das Verhalten von VF nicht korrekt und auch nicht kundenfreundlich ist.

aber:

Das Freivolumen liegt bei 5 GB. Danach wird auf GPRS-Speed gedrosselt. Also hast Du 5 GB in 10 Tagen weggelutscht.

Und letzten Endes schenkt Dir Vodafone drei volle Monate mobiles Surfen über den Stick.3x 5 GB. Völlig unabhängig von der DSL-Schaltung. Du hast VF mit dem Datenvolumen über GSM-Netz gute Kosten beschert.

Sich derart über die Drosselung aufzuregen, finde ich persönlich etwas überzogen.

Trotzdem hätte die Verkäuferin Dich über die Drosselung informieren müssen. Keine Frage.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch diversen Ärger noch mit Arcor, dauerte nur 4 Wochen bis Vodafone (Arcor) es raus hatte das nicht die Anlage, nicht der Anschluß sondern jedesmal bei den Anlagen der Adapterstecker defekt war :-D:-D

Die unzähligen Anrufe möchte ich nicht preis geben, hatten erst Fasching und mir ist immo nicht zum lachen...so wurde zum Beispiel ein Techniker bestellt, ich brav wartend zuhause und am abend anrufend erklärend bekommen, "wie Techniker bei ihnen, wollen doch erst die Leitung messen :-D:-D "

Hatte dann über meinen Anwalt eine klärung erreicht und nen netten Betrag auf meinem Konto :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hätte die Verkäuferin Dich über die Drosselung informieren müssen. Keine Frage.

Falsch! Sie hätte mir nicht wissentlich die Unwahrheit sagen dürfen...

Ich hab heute nichts gehört... Schade, naja, Dienstleistungswüste Deutschland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja das kenne ich auch. Mein Anschluss bei Vodafone klappte wegen des T-Technikers erst beim zweiten Versuch. Was daran lag, das unser Haus mit der Nummer 39 an einer Straßenecke steht und wenn der Techniker um die Ecke geht wieder ein Haus mit der Nummer 39 steht. Das war zu kompliziert für ihn.

Tja, Techniker sind auch blöd, wenn die nur Straßenschilder lesen könnten. Dann hätte er auch gewusst an welchem Haus er schauen könnte bzw. ob der Name eventuell am Klingelschild des anderen Hauses auftaucht.

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information