Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

NOCH DA, kann aber zu weil führt zu nix! Vespa PK80S Custom


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Preisupdate, alles muss raus bis Ende März:

800 ?

Meine zwar geliebte aber in den letzten 8 Jahren trotzdem total vergessene Vespa PK 80S verliert ihr Zuhause im Keller meines Kumpels Hendrik, weil der nach Hamburg zieht.

Und da ich eh seit Jahren keine Zeit mehr habe um mich schraubend über alte Zweitakter zu beugen (ich komme ja nicht mal zum Fahren), verkaufe ich jetzt alles im Paket.

Hendrik hat gesagt meld Dich mal hier an, da geht das Zeug wenigstens an einen der sich damit auskennt, und das ist mir auch lieber als das Liebhaberstück bei ebay zu verticken. Das tue ich nur wenn ich hier keinen ordentlichen Preis erziele.

Der Roller steht in Hannover-Zentrum.

Was ist dabei?

? Vespa PK 80S Smallframe, 4-Gang Handschaltung, Erstzulassung 1984. Davon sind meines Wissens nur 120 Stück in Deutschland zugelassen worden. Ich bin der dritte Besitzer und das Ding gehört mir seit 1992. Nach dem Versuch den Tacho zu customizen (blau zu lackieren), musste ich mir einen neuen Tacho kaufen *g*. Der alte ist noch da und zeigt knapp 20.000 km.

? Scheibenbremse Grimeca vollhydraulisch mit Stahlflex vorne (nicht eingetragen, Gutachten vorhanden). Der Apparat mit dem man die Bremse mit Seilzug betreiben kann ist auch noch dabei, ich hab´s ausprobiert und kann es nicht weiter empfehlen. Der Druckpunkt ist nicht besser als bei der Trommel, und die Optik ist zwar am Lenkkopf sauber, aber unten an der Gabel um so hässlicher.

? Bitubos vorne und hinten (eingetragen)

? Kurzhub-Gasgriff (eigentlich nicht mein Ding, aber notwendig wegen Brems-Armatur)

? Dezenter Beinschild-Cut im oberen Bereich, um die klotzige Original-Kontur an die schöneren alten Smallframes anzugleichen (eingetragen)

? Gecutteter Kotflügel vorne

? Schöne klassische PV-Kaskade ersetzt die klobige PK-Originalkaskade (die war noch hässlicher als die von den modernen PX, brrrr...)

? Alu-Riffelblech im Trittbereich links und rechts

? Alu-Riffelblech an Fussbremse

? Classic-Chrom Rücklicht, Gehäuse an PK-Karosserie angepasst

? abgepolsterte Sitzbank, mit blauem Wildleder bezogen (das Wildleder ist noch in 1a Zustand, aber das blau was mal zum Farbton der Karosserie passte ist leider fast weg)

? F1-Motorrad Rückspiegel in Carbon-Optik links mit selbstgefrästem Alu-Halter, gummigelagert

? Zwei Lufthutzen auf der Motorseite, aus Stahlblech gedengelt und angeschweisst, schöner klassischer Look

? Blinkerlöcher an Karosserie zugeschweisst, stattdesssen schöne Lenkerblinker mit ABE installiert.

Damit es noch im Takt blinkt, wurden die hinteren Blinker durch Lastwiderstände ersetzt (unter dem Tank auf die Karosserie geschraubt)

? Generell alle Löcher von hässlichen Anbauteilen, Logos, Plastik-?Trittblech? in der Mitte, Schmutzfänger hinten etc. zugeschweisst (nicht zugespachtelt)

? Unter der linken Klappe habe ich ein kleines Blech eingeschweisst, so dass sich dort ein Mini-Gepäckfach bildet. Ist nicht riesig, aber für einen Liter Öl, ein paar Lappen und das wichtigste Zeug reicht es und das ist wichtiger als ein Ersatzreifen.

? Eine zusätzliche Felge in Blau ist mit dabei.

? Rollen tut das Ding auf Continental Zippy 1 Scooter Reifen. Im Gegensatz zu den wackligen weil in der Kontur zu spitzen Pirelli SC28, die ich früher immer gefahren habe ein echtes Erlebnis in Sachen Grip und Neutralität

post-35260-1266912445,27_thumb.jpg

post-35260-1266912471,3_thumb.jpgpost-35260-1266912455,56_thumb.jpg

Optik:

Ich konnte mich nie so richtig entscheiden ob Racer oder Retro, ich wollte einen ?cleanen? Look, deswegen auch die ganze Schweisserei an der Karosserie, später hat mir aber auch die Race-Optik gefallen. Die späteren Modifikationen wie der Motorrad-Spiegel mit selbst gefrästem Halter und die Vollhydraulik-Armatur mit Kurzhub-Gasgriff sind aus dieser Zeit. Sorry übrigens für die gelbe Zughülle, ich hatte keine andere mehr in der richtigen Länge?

Ich mochte das etwas schmuddelige Silber der Vespa-Anbauteile nie, Chrom aber auch nicht besonders, deswegen ist die Gabel sauber lackiert worden, ebenso die Trommeln, die Abdeckungen der Trommeln, die Lüfterhaube, die Lüfterradabdeckung, die Federn der Bitubos und der vordere Bitubo selbst.

Vorne ist durch den Einbau der Grimeca die ursprüngliche Optik etwas gestört.

Ich habe den Seitenständer und einen Kickstarter bei einem Oldtimer-Verchromer teuer verchromen lassen. Der Kickstarter hat es mir dank Wasserstoff-Versprödung und hoher Verdichtung kurze Zeit später mit Bruch gedankt, der Seitenständer hält bis heute.

Anbauschrauben im Aussenbereich (Fussbremse, Ständer) sind aus Edelstahl, auch die Kaskadenschrauben.

Zustand des Lacks:

Als ich den Roller gekauft habe war er original gelb, darüber hatte jemand mit der Sprühdose weinrot-metallic lackiert ohne vorher anzuschleifen und ohne hinterher Klarlack aufzutragen. Als ich mit Kotzen fertig war habe ich den Roller komplett zerlegt, abgebeizt und nach der ganzen Schweisserei und Cutterei beginnend mit Zinkstaub-Farbe und Füller eine komplett neue Grundlage geschaffen. Der Motor-Bereich, der Kotflügel und Teile der Unterseite wurden mit Unterbodenschutz gegen Steinschlag geschützt.

Alles in allem ein Lackaufbau vielleicht nicht für die Ewigkeit (dafür hätte man wohl galvanisch verzinken müssen), aber zumindest eine sehr solide Basis. Ob ich heute nochmal eine Mischung aus VW-Karibikgrün und einer klassischen FIAT-Farbe (426 heisst der Farbton übrigens) lackieren würde lasse ich mal offen. Ist doch etwas zu bonbon-artig für meinen heutigen Geschmack, aber der Farbstreifen mittig ist schon schick, und die Übergänge sind sauber anpoliert. Für eine zusätzliche Klarlack-Schicht war ich damals zu geizig.

Wie sieht es heute aus?

Durch das Herumstehen hat der an sich tadellose Lack einige kleine Macken abbekommen, siehe Fotos. An der Hutze müsste nachgebessert werden, ebenso am Mittelrohr, da ist mal was drauf gefallen.

post-35260-1266912511,47_thumb.jpg

Die Chrom-Teile sehen nicht mehr so top aus und müssten mal mit Sidol poliert werden, das gilt auch für die Ausgleichsbehälter der Bitubos.

post-35260-1266912484,9_thumb.jpg

Die Motorisierung:

? Motor 1

133 cm³ Polini Doppelansauger

Dell´orto PHB 24 Trommelvergaser, von Klapp-Choke auf Zugchoke umgebaut

Leo Vinci Auspuff links

Rennwelle verchromt und poliert mit längeren Einlasszeiten

2,56 gerade verzahnte Primär mit 4-Scheiben Kupplung und verstärktem Kupplungskorb

leichteres Schwungrad, Piaggio Serie (nicht abgedreht, die Experimente habe ich hinter mir)

elektronische Zündung

Gehäuse angepasst auf Zylinder-Überströmkanäle und Einlass-Stutzen, aber relativ moderat (keine riesige Erweiterung der Einlässe, Auslass fast unangetastet)

Stehbolzen auf M8 vergrößert mit Helicoil-Einsätzen im Motorgehäuse - das hält ewig!

Schnellverschluss aus dem Motorrad-Rennsport in der Benzinleitung - Tank abnehmen mit einem Handgriff OHNE dass die Leitung leer läuft, mit Verriegelung!

post-35260-1266912519,18_thumb.jpg

? Motor 2 (für´n TÜV)

Kurzhub PK 50, ele-Zündung

85 ccm DR ? Zylinder

19er Original PK80 SHB-Vergaser mit Kurbelwellen-Einlass

Original-PK 80 Primär (2,86 ist das glaube ich?), schräg verzahnt

Standard-Auspuff (Original oder Sito Plus, weiss ich nicht mehr genau)

Bei diesem Motor ist am Lüftungskanal (hinten oben) ein Stück Gehäuse abgebrochen, ich habe da immer etwas Klebeband drübergemacht damit die Luft nicht vorbei strömt, war ja nur für´n TÜV.

Der Motor ist nicht im Top-Zustand, läuft aber. Wen das mit dem Gehäuse stört, es ist noch ein weiteres dabei, kann man umbauen.

post-35260-1266912554,19_thumb.jpg

? Restliches Zeug

post-35260-1266912530,42_thumb.jpgpost-35260-1266912538,76_thumb.jpg

1 PHB 28 Dell´Orto Vergaser samt Drehschieber-Ansaugstutzen (nichts für diesen Zylinder, aber ich hatte mal welche...)

1 Spanischer Auspuff "Biturbo" mit schönem Alu-Endtopf, rechts, zieht mordsmässig, ist aber nicht gerade unauffällig...

1 kompletter Motor, zerlegt, mit Getriebe, Kupplungskorb, Original-Primär, Kurbelwelle.

Die Motorhälften sind allerdings ziemlich extrem modifiziert worden, und dabei hat jemand die Drehschieber-Dichtfläche kaputt gemacht. Geht also nur noch für Membran-Einlass, ist aber ansonsten OK. Den Motor habe ich mal als Experimentier-Basis gekauft bin aber nie dazu gekommen mein 160 cm³ Projekt umzusetzen.

1 kompletter Lenkkopf mit Gasrohr, Schaltrohr, Lenkkopfabdeckung in weiss-original, guter Zustand.

1 stark modifizierter Polini-Zylinder, 1. Übermaß, lässt sich also nochmal aushohnen.

1 Doppelansaug-Stutzen, modifiziert

1 Doppelansaug-Stutzen f. SHB 19, Membraneinlass blödsinnig ausser Betrieb gesetzt (passt zu den Motorhälften?)

Diverse Kurbelwellenlager und Simmerringe, original verpackt

Der eine oder andere Schalt- und Gaszug (PHB mit Nippel am Ende)

Zylinder-Fussdichtungen, Schrauben ?.

Dichtungsmaterial Dichtpappe und Gummi, Zeugnisse meiner diversen Anläufe den Doppelansauger dicht zu kriegen :-D

Diverse alte Zylinder, Kolben, Köpfe, eine Kurbelwelle, alte Lüfterräder, was sich sonst noch so findet

Zustand

? Das Teil ist rostfrei b(so wie es von mir vorbehandelt und lackiert wurde würde es mich ehrlich gesagt wundern wenn es jemals wieder rostet) und in gutem Zustand.

? Trotz Kunststoff-Primer ist der Lenkkopf-Abdeckung die Lackierung nicht so gut bekommen, sie ist brüchig geworden, wodurch die Gewinde-Einsätze teilweise locker sind.

Ich habe ein Ersatzteil, aber nicht in der richtigen Farbe (es ist aber wenigstens weiß, also gute Basis für eine Neulackierung)

? Beide Motoren sind die letzten 5 Jahre nicht gelaufen, sind aber quasi im Neuzustand.

? Gerade den großen Motor habe ich nach diversen Verschlimmbesserungen meiner unerfahrenen Jugendzeit mit frischen Motorhälften, neuer Kurbelwelle und neuem Zylinder komplett neu aufgebaut und seitdem noch nicht mal eingefahren.

? Wenn man den Polini-Doppelansauger dicht kriegt (ist nicht ganz einfach, geht aber), ist er ein vollgasfester Motor der gerade durch den Bums von unten viel Spaß macht mit den 85 kg Vespa. Wem das zuviel Generve ist der verschliesst einfach den Direktansaugstutzen mit der mitgelieferten Abdeckplatte und fährt ihn als Drehschieber oder montiert einen Malossi-Ansaugstutzen am Gehäuse.

Mit 98er oder 100er Hauptdüse und etwas angefettetem Leerlauf (Nadel 2 von unten höher) läuft der Motor sicher, wenn auch nicht mit der absoluten Spitzenleistung. Mit einer 95er Düse läuft man unter Umständen schon zu mager je nach Witterung.

? Da der letzte TÜV ewig her ist, muss das Teil zur Vollabnahme! Ein Besuch beim TÜV wäre eh unumgänglich, um die Scheibenbremse eingetragen zu kriegen.

Da das Gerät aber mittlerweile die 25 Jahre überschritten hat, dürfte auch eine Zulassung als Oldtimer kein Problem sein. Und mit der Scheibenbremse und den Bitubos ist der TÜV auch geneigt, den großen Motor mit ca. 12 PS einzutragen. Um ein LGA wird man dabei aber kaum herumkommen.

Preisvorstellung

Einerseits möchte ich den Kram nur loswerden. Andererseits stehen da viele hundert Stunden meiner Arbeit und ca. 1500 Euro Material (zusätzlich zur Vespa an sich), die größtenteils gar nicht gefahren worden sind. Das Gerät ist echt selten und der Plastik ?Charme? des Originals wurde mit viel Aufwand komplett beseitigt. Zum Ausschlachten ist das Teil viel zu schade.

Ich habe gesehen dass Original-PKs hier für ca. 600 Euro weggehen in ordentlichem Zustand. Wenn ich mir dagegen meine Kiste angucke, würde ich für den Roller alleine schon mal 1000 Euro aufrufen, ohne den ganzen Anbaukram und das Motortuning.

Da das Zeug aber schon so lange herumsteht und man auch ein bisschen Arbeit reinstecken muss damit es wieder Note 1 bekommen würde, habe ich mich entschlossen alles im Paket für 1400 Euro anzubieten.

ACHTUNG!

? Keine Anfragen á la "verkaufst Du mir den Motor /die Bremse /den Auspuff"! Kein Interesse!

? Keine Preisvorschläge / Diskussionen im Beitrag. Ausschliesslich per PN!

? Kein Versand!

Ihr kommt vorbei, schaut euch die Sachen an, bezahlt und nehmt ALLES mit, OHNE Diskussion.

Was ihr nicht gebrauchen könnt entsorgt ihr selbst. Aber keine Angst, ihr müsst nicht den Keller entrümpeln. Und vielleicht ist noch das eine oder andere Teil dabei über das ihr euch freut und das ich gar nicht mehr in Erinnerung hatte.

? Es wird ein vernünftiger Kaufvertrag aufgesetzt, unterschrieben, bar bezahlt und dann wird der Brief und die restlichen Unterlagen (Gutachten etc.) ausgehändigt.

post-35260-1266912494,21_thumb.jpg

post-35260-1266912561,47_thumb.jpg

Bearbeitet von Hannover_PK
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit :-D

Allein der Text ist schon 1400 ? Wert :-D

viel Glück beim Verkauf

besser verkaufst du die Teile einzeln nur so als Tip

die Jungs sind heiß auf Teile :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Preisvorstellung ?

... habe ich mich entschlossen alles im Paket für 1400 Euro anzubieten.

...

:-D:-D

Geschrieben

Ohne Schlachtfest wirds hier sehr, sehr schwierig für das "individuelle Einzelstück".

Möchte auch ein kitzekleines Stückchen abhaben, der Tacho soll zu mir :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja wie man sieht habe ich wirklich kaum Zeit mich damit zu beschäftigen...

Nach einigen Besuchen von Interessenten und der Selbsterkenntnis dass die Teile vom Rumliegen auch nicht besser geworden sind, reduziere ich den Preis für das Gesamtpaket auf 800 Euro.

Ich weiss dass ich mehr Geld kriegen könnte für den großen Motor, die Gabel samt Scheibenbremse und den Rahmen wenn ich das Zeug auseinander rupfe, aber dazu habe ich keine Lust mehr.

Wenn sich auch für diesen Preis keiner findet der das Zeug mitnimmt, dann pack ichs in die Bucht.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information