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Geschrieben

Hab heute ne Lami 67 gekauft. Seltsame Motor und Rahmennummern.Weder auf Lambretta-Archive noch auf scooterhelp was gefunden. Motornummer zB beginnt mit dem InnocentiLogo dann PK150 Stern und ne 4 stellige Zahl dann wieder Stern...

Kann jemand helfen? Ist bestimmt keine Inderin.Innocenti überall drauf, auch auf Tacho, Scheinwerfer usw. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt selten. Evtl. von Auteco? KLICK :-D

Bea fragt nach der Fahrgest.Nr. und einem Detailbild des Lichtschalters.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

dann sollte aber auch irgendwo (normalerweise) auteco draufstehen auf irgendeinem schildchen oder schriftzug.

- wie schauts mit den schriftzügen aus, alles normal?

- mach mal gescheite fotos von der rahmennummer und der motornummer

- was steht da auf dem reifen drauf? öfter auch mal ein indiz wo die kiste herkommt. ich hab zb. eine schweizerin mit reifen made in switzerland

- wo ist das teil her? die nummerntafel stammt woher? skandinavien? wer hat bitte vorne noch nummern oben?

- lami 67? baujahr 67? wie kommst du da drauf? wo steht das? auf den papieren? mach mal einen scan.

scheint eine interessante sache werden zu können. wenn auch das farbschema eher englisch ist, die ständerfüsse gehen gar nicht.

Geschrieben

Meine Frage richtet sich an die px-dresser hier unter uns. Möchte für meinen Gleichrichter und die Spule Gummikappen über den Anschlüssen. Welche passen da von den Vespen? Artikelnummer vom SCK würd mir helfen. Bilder im Onlineshop helfen mir da nicht weiter.

post-4662-1266956226,96_thumb.jpg

Besten Dank

Geschrieben

Swissi, du bist im falschen Topic, aber:

für die "spule": ET3 (gerader Ausgang) oder PK (abgewinkelt) sind aber selten lieferbar. Bei SR gibt's das auch mit geradem Ausgang.

für den Regler gibt's das vom Piaggio SFERA etc. ist aber nicht so einfach einzeln ranzukommen.

Geschrieben

für den Regler gibt's das vom Piaggio SFERA

Interessante (mir bislang unbekannte) Information. :-D

Da muß ich wohl mal auf die Jagd gehen.

Geschrieben

Swissi, du bist im falschen Topic, aber:

für die "spule": ET3 (gerader Ausgang) oder PK (abgewinkelt) sind aber selten lieferbar. Bei SR gibt's das auch mit geradem Ausgang.

für den Regler gibt's das vom Piaggio SFERA etc. ist aber nicht so einfach einzeln ranzukommen.

Seh ich erst jetzt! Danke und Sorry!

Geschrieben

Warum schließt Du Indien als Herkunftsland aus, die Innocenti-Zeichen auf allen Teilen sind kein Asschlusskriterium, das gabs und mit den Nummern haben die Inder auch gerne rumgemacht, vorallem, für den heimischen Markt gabs da wohl die seltsamsten Dinge... :-D Wenn du die Herkunft der Nummernschilder kennst würde es das einfacher machen aber die alten indischen sahen so aus, wäre nach der alten Systematik Bezirk Kerala und Stadt Attingal. Kann da aber auch total falsch liegen... :-D

Geschrieben

Gegen Indien spricht nichts, nur wurde die Li dort nie produziert. Indien baute vieles in Lizenz, oder setzte es im eigenen Land zusammen, weil für "Fertigprodukte" horrende Zölle anfielen. Eine Lizenz Li gab es nie, also müsste der ganze Roller aus Italien kommen. Ein Bild der Rahmennummer wäre hilfreich. In Italien wurden die Nummern vor dem Biegen ins Metall gewalzt. Wenn es eine solche Nummer ist, wurde das in Italien so produziert, da nachträgliches anbringen nicht möglich ist. Eine Länderspezifische Eigenart ist am plausibelsten (bis jetzt).

Geschrieben (bearbeitet)

Wird Zeit für weitere Indizien fotografiert / beschrieben vom Topic-Eröffner.

Man achte (wie bereits bemerkt) z.B. auf den schwarzen Lichtschalter.

So richtig italienisch sieht mir der schon mal nicht aus. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Auch die Lackierung ist fachmännisch über alle Gummis aufgebracht. Eine Resto vor Ort und dann mit sattem Gewinn nach Europa zurück verkauft. Wobei der Motor nicht ungeöffnet (U-Scheiben fehlen) aber auch nicht nach klassisch verbastelt ausschaut. So schwarze Lichtschalter hab ich glaube ich auch noch irgendwo rumliegen (sind aber glaube ich indisch für DL).

Egal woher der Roller kommt, den wenigen Bildern nach zu beurteilen eine schöne Basis.

Bea fügt gerade an, die Marke des E-Rad Reifens "Swallow" heisst :-D

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Swallow kommt aus Indonesien, soweit ich weiß. Das Nummernschild würd auch gut nach Malaysia passen, besser sogar als nach Indien.

Gegen Indien spricht nichts, nur wurde die Li dort nie produziert.

Ich kenn zwei LI3, die nachweislich in Indien zumindest montiert wurden und zwar vermutlich weder von API noch von SIL. Wer jetzt einen Fund wie in der Vespaszene erwartet, muss selber suchen, mehr weiß ich da drüber nicht :-D

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Danke an alle für Tipps und Vermutungen :-D

Also: Indien ist absolut auszuschliessen.

Warum ich das weiß? Weil ich den Roller in Pakistan gekauft habe und da zur Zeit auch lebe.Und zwischen den beiden Nachbarn gab es viel z.B. mehrmals Krieg usw. aber keinen Handel - schon gar nict mit Motorrollern.

Das Nummernschild ist aus Karachi.Es gab zwischen ca 1960 und 1970 einen Lambretta Generalimporteur dort - aber nie eine Fertigung in Lizenz - im Gegensatz zu Vespas, die wurden hier in Lizenz zusammengebaut. Natürlich: das Teil ist (eher schlecht) neulackiert, aber - take it or leave it - Labrettas sind hier sehr selten und daher nimmt man sowas in Kauf.

Werde mal Fotos vom Schalter u Motor usw machen.

Geschrieben

Auch die Lackierung ist fachmännisch über alle Gummis aufgebracht. Eine Resto vor Ort und dann mit sattem Gewinn nach Europa zurück verkauft. Wobei der Motor nicht ungeöffnet (U-Scheiben fehlen) aber auch nicht nach klassisch verbastelt ausschaut. So schwarze Lichtschalter hab ich glaube ich auch noch irgendwo rumliegen (sind aber glaube ich indisch für DL).

Egal woher der Roller kommt, den wenigen Bildern nach zu beurteilen eine schöne Basis.

Bea fügt gerade an, die Marke des E-Rad Reifens "Swallow" heisst :-D

Hehehe...

nein,nein - "Resto" vor Ort stimmt schon, aber weder "satter" Gewinn, noch nach Europa verkauft.ZWar nehm ich den Roller mit, aber er wird in den nächsten Monaten rückgbaut und so gut`s geht wiederhergestellt. :-D

Geschrieben

dann sollte aber auch irgendwo (normalerweise) auteco draufstehen auf irgendeinem schildchen oder schriftzug.

- wie schauts mit den schriftzügen aus, alles normal?

- mach mal gescheite fotos von der rahmennummer und der motornummer

- was steht da auf dem reifen drauf? öfter auch mal ein indiz wo die kiste herkommt. ich hab zb. eine schweizerin mit reifen made in switzerland

- wo ist das teil her? die nummerntafel stammt woher? skandinavien? wer hat bitte vorne noch nummern oben?

- lami 67? baujahr 67? wie kommst du da drauf? wo steht das? auf den papieren? mach mal einen scan.

scheint eine interessante sache werden zu können. wenn auch das farbschema eher englisch ist, die ständerfüsse gehen gar nicht.

fotos mach ich bald. nummerntafel aus karachi/pakistan.hier sind nummerntafeln vorne u hinten pflicht.laut papieren bj 1967. scan dauert ein bisschen-hab keinen scanner derzeit.reifen sind lokale - klar- wer fährt über 40 jahre auf originalreifen...? wär ein bisschen lebensgefährlich...

Geschrieben

Warum schließt Du Indien als Herkunftsland aus, die Innocenti-Zeichen auf allen Teilen sind kein Asschlusskriterium, das gabs und mit den Nummern haben die Inder auch gerne rumgemacht, vorallem, für den heimischen Markt gabs da wohl die seltsamsten Dinge... :-D Wenn du die Herkunft der Nummernschilder kennst würde es das einfacher machen aber die alten indischen sahen so aus, wäre nach der alten Systematik Bezirk Kerala und Stadt Attingal. Kann da aber auch total falsch liegen... :-D

hm, nummern sind aus karachi/pakistan.gab da nen generalimporteur in den 60ern.handel mit indien gab es aber hier kaum - eher krieg.lizenzfertigung gab es auch keine.rahmen u motornummern sehen ziemlich original aus...

Geschrieben

Gegen Indien spricht nichts, nur wurde die Li dort nie produziert. Indien baute vieles in Lizenz, oder setzte es im eigenen Land zusammen, weil für "Fertigprodukte" horrende Zölle anfielen. Eine Lizenz Li gab es nie, also müsste der ganze Roller aus Italien kommen. Ein Bild der Rahmennummer wäre hilfreich. In Italien wurden die Nummern vor dem Biegen ins Metall gewalzt. Wenn es eine solche Nummer ist, wurde das in Italien so produziert, da nachträgliches anbringen nicht möglich ist. Eine Länderspezifische Eigenart ist am plausibelsten (bis jetzt).

danke- du hast recht. meiner meinung nach wurde der ganze roller aus italien gebracht- es gab nämlich hier nen generalimporteur.gegen indien spricht aber, dass pakistan mit indien stets im krieg war und es kaum handel gab. in pakistan wurden zwar vespen zusammengebaut (in lizenz) aber meines wissens nie lambrettas.die rahmen und motornummer sind ziemlich tief gestanzt und sehen recht original aus.viell gab es bei innocenti eigene sereinnummern nur für den export nach pakistan? das schiene mir plausibel - da die nummer vierstellig ist und lambrettas heute hier sehr selten sind.es gibt hier kaum mehr ersatzteile, ich vermute daher dass insgesamt von serie 2 und 3 nur wenige tausend stück importiert wurden.

interessantes detail am rande: sowohl vespa als auch lambretta gab und gibt es nur 150ccm hier. der grund dafür: da die polizeimotorräder in den 50er jahren nur 150ccm stark waren, drften andere motorräder nicht schneller sein als die polizei (erlaubt..)um den streifen nicht davonfahren zu können.dieses gesetz wurde nie geändert, auch heute sind die suzuki und honda lizenzen bzw importe nur 80er, 100er und 125 er.Da 125er Roller fast ebenso teuer waren wie 150er wurden die nie importiert.

Geschrieben

BB hat das schon im 3. post nach eröffnung erkannt wo die kiste herkommt. respekt! nummerntaferl oder IP?

auf alle fälle hat es sich ja eigentlich schon wieder erledigt. PK steht für pakistan und aus. passt doch.

Geschrieben

hab da nochwas bzgl. deiner, obwohl durchaus nachvollziehbaren, kriegstheorie:

Country Identifiers

Later produced SIL frames were stamped (for example)as follows:

22/0*00*000000

The 2 digit number after the frame number denotes the country that the scooter was built for. The countries being as follows:

00 - not used

01 - USA

02 - UK

03 - Columbia

04 - Singapore

05 - Italy

06 - Hong Kong

07 - West Germany

08 - Algeria

09 - Thailand

10 - Iran

11 - Japan

12 - Pakistan

13 - Greece

14 - Malaysia

15 - Indonesia

16 - Mauritius

17 - Switzerland

18 - Sri Lanka

19 - Nepal

20 - New Zealand

21 - Egypt

22 - Lucknow

23 - Bihar

24 - West Bengal

25 - Kerala

26 - Syria

27 - Australia

28 - South Yemen

29 - Bangladesh

30 - Tawi Scooters Ltd

31 - Spain

32 - Sweden

33 - Belgium

zu finden auf britishlambrettaarchive wurde also scheints doch auch nach pakistan was exportiert/geschmuggelt.

Geschrieben

ja- 3. beitrag hab ich überlesen - sehr scharfsinnig!

danke - ich werd mal bei der rahmennummer nachschauen.das würde ev bedeuten,dass SIL bereits 1967 in lizenz gefertigt hat? - die originalzulassung aus eben diesem jahr hab ich nämlich.erklärt natürlich aber noch nicht die ganzen innocenti teile (scheinwerfer, hinterer badge, tacho) oder hat sil nur motor und rahmen gebaut und alle anderen teile von innocenti bezogen?meine LI2 hat zB ital rahmen u motornummern - ist aber von 1960 und damals eindeutig importiert.

Geschrieben

Nein, Ist ganz sicher nicht SIL, die Firma wurde erst mit dem Kauf der Innocenti Rollerpruduktion und Staatssubventionen ins Leben gerufen. Das wird schon eine in Italien gebaute Li sein - ich vermute nur, dass die ab Werk schon aders numeriert wurden und eventuell für den Export in die "dritte Welt" anders ausgestattet. Dass nach so einer langen Zeit jetzt vieleicht auch indische Anbauteile dran sein können ist ja naheliegend.

In Pakistan soll eh garnicht so wenige Lambrettas und Vespas aus italienischer Produktion geben (gegeben haben) ähnlich wie in Vietnam. Der Inder war zu der Zeit noch nicht so weit an Export zu denken, mal abgeshen davon, dass die ja nicht gerade Pakistans Freunde sind/waren.

Hab die Informatione darüber aber auch nur aus dritter-vieter Hand und mündlich.

Im Scootering Reisebericht Paris-Vietnam war doch auch in Pakistan eine Li3 zu sehen oder?

Geschrieben

Nein, Ist ganz sicher nicht SIL, die Firma wurde erst mit dem Kauf der Innocenti Rollerpruduktion und Staatssubventionen ins Leben gerufen. Das wird schon eine in Italien gebaute Li sein - ich vermute nur, dass die ab Werk schon aders numeriert wurden und eventuell für den Export in die "dritte Welt" anders ausgestattet. Dass nach so einer langen Zeit jetzt vieleicht auch indische Anbauteile dran sein können ist ja naheliegend.

In Pakistan soll eh garnicht so wenige Lambrettas und Vespas aus italienischer Produktion geben (gegeben haben) ähnlich wie in Vietnam. Der Inder war zu der Zeit noch nicht so weit an Export zu denken, mal abgeshen davon, dass die ja nicht gerade Pakistans Freunde sind/waren.

Hab die Informatione darüber aber auch nur aus dritter-vieter Hand und mündlich.

Im Scootering Reisebericht Paris-Vietnam war doch auch in Pakistan eine Li3 zu sehen oder?

hm, danke, den bericht kenn ich nicht...

interessante theorie zur nummerierung.warum das aber nicht bkannt ist oder publiziert ist mir schleierhaft...

es gibt hier recht viele vespas, aber nur bestimmte modelle und nur 150er.vermute die wurden nur alle paar jahre importiert. lambrettas habe ich bisher kaum welche gesehen und alle die ich gesehen hab (drei stk) hab ich gekauft.

ersatzteillage ist mies hier.

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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