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Geschrieben

Hallo, mich quält seit Stunden die gleiche Frage.

Es geht um das grüne Blinkrealais der PX, aber ich glaube bei anderen Relais verhält es sich gleich.

Es hat folgenden Anschlüsse:

C: für das grüne Wechselstomkabel

L1

L2

L1 und L2 gehen beide zum Blinkschalter und je nach Schalterstellung wird entweder L1 mit dem rechten oder L2 mit der linken Blinkern verbunden.

Was ich mich frage ist wesshalb man nicht einfach einen der Beiden L-Anschlüsse weglässt und dann z.B L1 entweder auf die linken oder die rechten Blinker schaltet. Der Schalter bietet ja die Möglichkeit dazu. Ich frage nur weil ich dass so seit ner recht langen Zeit mache, jedoch seit der Umrüstung auf andere Blinker Probleme in gewissen Drehzahlbereichen habe. Ich denke eher dass es an den anderen Blinkern liegt und ich werd mal nen passenden Widerstand dazwischen Schalten. Kann ich ausschließen dass es an meiner Verkabelung des Blinkrelais liegt? Falls ja, wesshalb gibts diesen zusätzlichen Ausgang? Ist er vllt für den Blinkanzeiger oder ähnliches gedacht? Hoffe Ihr versteht was ich meine...

Danke

Gruß

Mario

Geschrieben (bearbeitet)

ja richtig, der zweite Ausgang (L2 bzw. rot) ist für die Kontrolleuchte. Warum der auch noch mit zum Schalöter geführt wird ist mir auch etwas rätselhaft, Lussos haben das meines wissens nicht mehr so.

Das "Relais" schaltet zwischen L1/L2 bzw. rot/weiss hin und her. Der Lussoschalter verbindet den vorderen Blinker mit Weiss und den hinteren UND die Kontrollampe mit Rot (oder andersherum). Deshalb blinken bei der Lusso auch die Blinker vorn und hinten abwechselnd. Und deshalb funktioniert das auch mit zwei Blinkern, wenn man die denn mit einem der beiden Ausgänge verbindet.

Zu deienm Problem: auf was für Blinker hast du umgerüstst? Das alte PX Blinkrelais ist Lastabhängig und braucht Gleichstrom, das grüne von "REA", das es beid der Lusso gab ist Lastunabhängig und braucht Wechselstrom - das sollte das Problem beheben. Guck auch mal ob alle Blinker richtig Masse haben.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, in dem Fall schließe ich das Blinkrelais weiterhin nur an L1 und C an.

Ich hatte zuvor noch das Blinkrelais der V50 Spezial und erst jetzt das grüne. Ich werd einfach mal schauen ob es klappt, falls die Blinkfrequenz nicht passt, gibt es eine grobe Richtzahl wie groß die Last am Relais sein sollte? Hab hier eh vorsorglich mal n paar Widerstände gekauft...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mich quält seit Stunden die gleiche Frage.

Es geht um das grüne Blinkrealais der PX, aber ich glaube bei anderen Relais verhält es sich gleich.

Ne! Es gibt Blinker für Wechselstrom (die haben dann auf jedenfall einen elektronische Schaltung im Innern),

und welche für Gleichstrom. (über Bimetall betätigt oder auch elektronisch).

Es hat folgenden Anschlüsse:

C: für das grüne Wechselstomkabel

L1

L2

L1 und L2 gehen beide zum Blinkschalter und je nach Schalterstellung wird entweder L1 mit dem rechten oder L2 mit der linken Blinkern verbunden.

Nee! Beim Blinkgeber für Wechselstrom ist L1 für die beiden Blinker vorne und L2 für die beiden Blinker hinten.

(oder umgekehrt, wenn ich mich recht erinnere). Die blinken doch seitenweise abwechselnd.

Was ich mich frage ist wesshalb man nicht einfach einen der Beiden L-Anschlüsse weglässt und dann z.B L1 entweder auf die linken oder die rechten Blinker schaltet.

Sollte man bei Wechselspannungsblinkern nicht machen,weil dann der

(Wechsel)Strom von der Lima nicht für beide Blinker gleichzeitig ausreicht.

Vor allen Dingen nicht bei niedriger Drehzahl.

Der Schalter bietet ja die Möglichkeit dazu. Ich frage nur weil ich dass so seit ner recht langen Zeit mache, jedoch seit der Umrüstung auf andere Blinker Probleme in gewissen Drehzahlbereichen habe. Ich denke eher dass es an den anderen Blinkern liegt

Nee, das liegt an Deiner Verschaltung.

und ich werd mal nen passenden Widerstand dazwischen Schalten. Kann ich ausschließen dass es an meiner Verkabelung des Blinkrelais liegt? Falls ja, wesshalb gibts diesen zusätzlichen Ausgang? Ist er vllt für den Blinkanzeiger oder ähnliches gedacht? Hoffe Ihr versteht was ich meine...

Danke

Gruß

Mario

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hi, das was verschaltet ist glaub ich mittlerweile auch.

Also verbaut ist folgendes:

-V50 Spezial Gleichrichter

-Das neue grüne Blinkrelais hab ich neu

Es handelt sich um nen Primavera Blinkschalter, der hat optisch am besten gepasst :-D das Bild hab ich angefügt

allerdings glaub ich mich erinnern zu können dass ich die Kabel auch "richtig" schalten kann

-Zündgrundplatte ist ne 12 Volt PK ohne Batterie

-Zusätzlich hab ich jedoch noch nen Gleichrichter und ne Batterie nachgerüstet (für den Tacho)

den Gesamtwiderstand der Blinker weis ich leider grad nicht, muss nochmal schauen wieviel watt die Birnen haben

Das mit dem abwechselnden Blinken hört sich auch logisch an, aber in dem Fall müsste es ja zumindest bei 2 Blinkern funktionieren, vorrausgesetzt der Gesamtwiderstand passt.

Bin jetzt selbst grad n weng ratlos und frag mich ob ich nicht auf die 2 Blinker hinten scheissen soll, allerdings wären die mir schon ganz recht:/

Leider ist die ganze Elektrik n weng zusammengemischt, ursprünglich wars ne V50 (mit Blinkern!), als ich damals 16 war musste ich die hässlichen 4 Dinger natürlich sofort wegschrauben. :-D Als ich sie dann später als Motorrad durchgehen sollte hab ich natürlich die Blinker wieder gebraucht und für den Tacho hab ich den Gleichrichter eingebaut. Komisch ist, dass die Blinker ne ganze Weile wieder funktioniert haben, irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Vermutlich hab ich auch irgendwo nen kleinen Kurzschluss, werd morgen in der Werkstatt nochmal alles überprüfen, der Rest der Elektrik funtioniert leider auch grad eher nur sporadisch :-D

Danke für die Antworten

post-4322-1267032276,24_thumb.jpg

Geschrieben

Hi, das was verschaltet ist glaub ich mittlerweile auch.

Also verbaut ist folgendes:

-V50 Spezial Gleichrichter

-Das neue grüne Blinkrelais hab ich neu

Es handelt sich um nen Primavera Blinkschalter, der hat optisch am besten gepasst :-D das Bild hab ich angefügt

Wenn Du die Blinker mit Wechselstrom der Lichtmaschine betreibst, dann ist das der falsche Schalter!

Du brauchst dann einen Schalter mit 6 Anschlüssen bzw. 6 Kabeln dran.

allerdings glaub ich mich erinnern zu können dass ich die Kabel auch "richtig" schalten kann

-Zündgrundplatte ist ne 12 Volt PK ohne Batterie

-Zusätzlich hab ich jedoch noch nen Gleichrichter und ne Batterie nachgerüstet (für den Tacho)

Also ist die Batterie nicht für die Blinker ...dann ist das klar!

den Gesamtwiderstand der Blinker weis ich leider grad nicht, muss nochmal schauen wieviel watt die Birnen haben

Das mit dem abwechselnden Blinken hört sich auch logisch an, aber in dem Fall müsste es ja zumindest bei 2 Blinkern funktionieren,

Aber nicht so, wie es verschaltet hast!

vorrausgesetzt der Gesamtwiderstand passt.

Der paßt bei 2x24W (zusammen 48W) für je eine Fahrzeugseite nicht, da zu viel für die Lima.

Schließ das Blinkerrelais mit allen Kontakten über den entsprechenden Schalter an!

Dann wird die Lima beim Blinken nur mit 24W belastet, weil ja nicht beide Lampen zugleich brennen.

Bin jetzt selbst grad n weng ratlos und frag mich ob ich nicht auf die 2 Blinker hinten scheissen soll, allerdings wären die mir schon ganz recht:/

Leider ist die ganze Elektrik n weng zusammengemischt, ursprünglich wars ne V50 (mit Blinkern!), als ich damals 16 war musste ich die hässlichen 4 Dinger natürlich sofort wegschrauben. :-D Als ich sie dann später als Motorrad durchgehen sollte hab ich natürlich die Blinker wieder gebraucht und für den Tacho hab ich den Gleichrichter eingebaut. Komisch ist, dass die Blinker ne ganze Weile wieder funktioniert haben, irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Vermutlich hab ich auch irgendwo nen kleinen Kurzschluss, werd morgen in der Werkstatt nochmal alles überprüfen, der Rest der Elektrik funtioniert leider auch grad eher nur sporadisch :-D

Das wirst Du schon hinkriegen! :-D

Danke für die Antworten

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit nur zwei Blinker meinte ich dass ich nur die vorderen Blinker verwenden würde.

Mein Lenkerendenblinker hat 14 Watt, um auf die passenden 21 Watt zu kommen (also nur für L1) bräuchte ich ja noch 7 weitere, da würde ich noch nen Widerstand mit ca. 20 Ohm reinhängen. Kommt mir n weng viel vor, hab ich das richtig gerechnet mit P= U^2/R ?

Hoffe die Formel stimmt :-D

Dann müsste ich ja zumindest die 2 zum laufen bringen, in dem Fall würden die hinteren nicht benutzt werden.

Falls ich dann noch die hinteren Blinker anschließe würde sich ja an den schon verbauten Widerständen nichts ändern, ich bräuchte halt auf jeden Fall einen neuen Schalter. Die Blinker hinten sind von BGM und ein ziemlicher Scheiss, ich konnte nicht mal auf der Verpackung ne Watt Angabe finden, hab jetzt nen Widerstand von ca 8 Ohm gemessen, müssten ja dann bei 12 Volt 18 Watt entsprechen. Dann müsste ich halt wieder passende Widerstände laut obiger Formel dann 48 Ohm an die Blinker hängen. Hier noch ein Bild der Blinker, ich hab 2 davon davon in schwarz, fand die am unauffälligsten.

post-4322-1267126595,48.jpg

Bild von www.scooter-center.de

Mir kommen halt die Widerstände recht hoch vor, aber da I=U/R und P=UxI ist müsste sie doch stimmen...Oder ich hab grad nen kompletten Knoten im Kopf :-D

Ich könnte mir auch noch vorstellen dass die Blinker nur sporadisch gingen weil die Batterie recht leer war nachdem der Rollter lange rumstand und vllt. fürs Laden zu viel Stom gebraucht hat, wäre das möglich? Hab den Spannungsregler ja nachgerüstet und ihn direkt an der Batterie hängen (werde ich jedoch die Tage noch ändern). Bis jetzt hat das mit der Batterie auch gut geklappt, musste sie 3 Jahre lang kein einziges mal laden...In der neuen Schaltung werd ich jedoch dann auch per Schalter die Batterie komplett abkoppeln können, dann seh ich ja ob sie ne negative Auswirkung auf die Blinker hat.

Hier wohl der passende Blinkerschalter für 4 Blinker, oder?

post-4322-1267133532,29_thumb.jpg

Bild von www.scooter-center.de

Gruß

Mario

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

So, hab heute den oben abgebildeten Blinkerschalter bekommen, allerdings ist der wohl für den T5 oder PX Lenker gedacht was ich mir ja hätte denken können :-D

Hab gehofft dass ich ihn ähnlich wie den Schalter für zwei Blinker montieren kann, allerdings fehlt dafür der Gummi um mit nem Runden Lenker abzuschließen. Den könnte ich mir ja eigentlichl selbst bauen, allerdings passt das Ding von vorn bis hinten nicht an den 50N Lenkkopf. Hab mir kurz überlegt ob ich nicht das T5 Schaltrohr kaufen soll, da passt aber glaub ich wiederrum vom Aussendurchmesser nicht zum Lenkkopf.

Jetzt hab ich mir überlegt ob es möglich wäre den alten Blinkschalter für zwei Blinker weiter zu verwenden indem ich die Masse auf den Schalter für zwei Blinker lege.

Habe mir das so vorgestellt. Verbunden wird L1 mit den beiden Blinkern vorne, L2 mit beiden Blinkern hinten. Die Masse von den linken und rechten Blinkern verbinde ich und lege beide Massekabel zum Schalter welcher dann entweder den linken oder den rechten Blinkern Masse gibt. Würde das so funktionieren oder ist das Blödsinn?

Ich würde mir halt einiges an Aufwand sparen und besser aussehen würde der kleine runde Blinkerschalter eh:/

Gruß

Mario

Geschrieben

ja richtig, der zweite Ausgang (L2 bzw. rot) ist für die Kontrolleuchte. Warum der auch noch mit zum Schalöter geführt wird ist mir auch etwas rätselhaft, Lussos haben das meines wissens nicht mehr so.

Zu deienm Problem: auf was für Blinker hast du umgerüstst? Das alte PX Blinkrelais ist Lastabhängig, das grüne von "REA", das es beid der Lusso gab ist Lastunabhängig - das sollte das Problem beheben. Guck auch mal ob alle Blinker richtig Masse haben.

Hab grad keine Zeit das richtig zu lesen hier.

(Mach ich später) Also müsste man von rot bzw. L2 dann was abnehmen können, um sich oben im Lenkkopf (bei mir GTR) in das vorhandene Kontrolllämpchen ne Blinkkontrolle einzubauen...

Ich vergess nämlich immer die Blinker auszuschalten. (Nein ein Piepser kommt nicht in Frage..... :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn deine GTR zwei Blinker hat, geht das. Aber auch nur mit dem Lusso-Blinkgeber, und auch nur wenn wenn der Geber mit 12V Wechselstrom versorgt wird.

Ach ja, es gibt auch weniger penetrante Blinkerpiepser, die erst nach 30 Sekunden anfangen zu piepsen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn deine GTR zwei Blinker hat, geht das. Aber auch nur mit dem Lusso-Blinkgeber, und auch nur wenn wenn der Geber mit 12V Wechselstrom versorgt wird.

Ach ja, es gibt auch weniger penetrante Blinkerpiepser, die erst nach 30 Sekunden anfangen zu piepsen.

Das ist schon ein erster guter Schritt.

Aber Piepser sind ja wohl das Allerletzte!

Ich hab da was anderes gemacht, kein Piezo sondern ein kräftiges Relais, daß zusätzlich noch leichte Erschütterungen macht im Lenker, weil man sonst kaum was hört bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich arbeite immer noch daran, die Sache zu vervollkommnen.

Erstmal hab ich eine Frequenzteilung vorgenommen. So daß erst mit jedem 2. Blinksignal

ein Ton/Erschütterung kommt. Das Tonintervall ist auch nur sehr kurz. Nicht so elendlich lang. Das ist ausreichend. Könnte man mit einer weiteren Teilung die Meldung

aber auch auf z. B. jedes 5. Signal legen. Damit könnte der eine oder andere vielleicht auch mit

einen Piezo glücklich werden. ...Aber ich werd sowiso grundlegend da etwas anderes

machen.

Bearbeitet von Don

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