Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-(

Na dann kommt da ne Langhub rein! Ich werd einfach am Gehäuse was abnehmen statt am Kolben unten....dann bricht er nicht...

würdest du die Kanäle dann nach unten ziehen.... :-D ...ich lass normalerweise immer die Finger von den ÜS-Austritten...

Inwiefern verschlechtern sich die Steuerzeiten?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

topic rauskram:

Na dann kommt da ne Langhub rein! ........

würdest du die Kanäle dann nach unten ziehen.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von Simmerl
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

zahnarztgoldwaage hätt ich hier :-D

nein, ich trau mich da auch gar nicht ran, möchte nur wissen ob das unbedingt anzuraten ist, oder auch gut ohne geht.

Geschrieben

Ist nicht erforderlich! Das ist, wenn überhaupt, erst erforderlich, wenn du in die allerhöchsten Leistungsregionen vorstoßen willst. Unter 30 Hinterrad-PS aus deinen 187ccm brauchst dir darüber sicher keine Gedanken machen.

Rechnerisch ist das auch leicht einsehbar: Mit Beispielsteuerzeit 124° auf einem 125er-Motor mit 60er Welle und - angenommen, ich habe keine genauen Daten - 1mm unterlaufenen Fenstern könntest du durch ein Herunterziehen der Kanalunterkanten gerade mal 2,3% Zeitquerschnitt gewinnen... das lohnt doch die Mühe nicht.

Vor allem wäre es erforderlich, weit mehr zu bearbeiten, als nur die Kanalunterkante herunterzuziehen. Dadurch änderst du die Querschnitte im Ausströmteil des Überströmers, weswegen du die komplette Umlenkung überarbeiten und den neuen Querschnittsverhältnissen anpassen müsstest. Das macht man nicht mal eben so, wenn's richtig gut werden soll.

Sogar beim 35,5PS-Motor von meinem Bruder haben wir die Unterkanten nicht nach unten gezogen. Und da müssten es schon grob geschätzte 3mm sein, die die Kanäle unterlaufen werden...

Geschrieben

Ich hab auch nomma eben ne schnelle Frage. An meinem Kolben is unter einem der ÜS-Fenster n Steg weggebrochen. KAnn ich das so noch fahren? Hab ich beim OriginalZylinder auch immer gemacht. Sonst is am Kolben nix dran.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

leg halt was unter bis der auslass deinen gewünschten wert hat und mess die unterlage dann nach!

ist wohl das einfachste und simpelste.

gruss

jens

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hätte da mal ne Frage. Steuerzeiten sollten für den Pinasco also 120 zu 172 sein. Das heißt dann 120° Überstromzeit und 172° Auslasszeit oder?

Sollte man die Einlasszeit auch ändern?

Ich will aber keine LHW und keinen anderen Auspuff verwenden, nur einen SI24 ovalisiert.

Sind dann die Steuerzeiten auch ok?

Danke für Eure Hilfe

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da häng ich mich auch an....die 120 zu 172 beziehen sich ja auch Membran...wie is es mit DS und nen stinknormalen 24er SI? kann ich da die gleichen Steuerzeiten fahren?

Danke

Geschrieben

jungs ihr solltet vielleicht nicht immer nur an die steuerzeiten denken, sondern eher an den auspuff den ihr fahren wollt und welche steuerzeiten dieser gerne hat :-D

Geschrieben
jungs ihr solltet vielleicht nicht immer nur an die steuerzeiten denken, sondern eher an den auspuff den ihr fahren wollt und welche steuerzeiten dieser gerne hat :-D

gerne kein problem. Erst mal bleibt der original Auspuff drunter. Später will ich wahrscheins nen pep 2.0 drauf machen. ein kumpel hätt noch nen rz evo übrig, der is mir aber eigentlich zu laut. bin auch gerne für empfehlungen offen. Außerdem war mir nicht bewußt, das der auspuff derart die steuerzeiten beeinflußt.

Ziel is halt ein haltbarer Tourer, keine PS-Schleuder!

Danke

BuhlAndy

Geschrieben

die steuerzeiten werden nicht durch den auspuff beeinflusst, sondern die steuerzeiten beeinflussen die funktion einer auspuffanlage!

es sollte im vorfeld einer zylinderbearbeitung halt feststehen welcher auspuff verbaut wird, da die anlagen nur bei dem richtigen steuerzeitenbereich auch richtig funktionieren. eine andere vorgehensweise wäre halt quatsch und würde im nachhinein einen mehraufwand bedeuten (zylinder noch mal nacharbeiten).

die heutigen modernen hochleistungsanlagen (bullet, s&s,atom,....) funktionieren selbst als drehmomentenversionen erst mit extremen steuerzeiten(195/130 z.b.) richtig gut, daher ist pauschal eine motorkarakteristik an den steuerzeiten nicht festzulegen.

die verbindung der verbauten komponenten, wobei der auspuff da die grösste rolle spielt, ist hierbei das mass aller dinge!

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich have ne kleine Frage über mein die gertreibe meiner Roller.

Es' handelt sich um ein GTR 125 von 1969 also kein px motor.

Geplante set up:

pinasco 177 U: 120 A:172 Va:26 kolben bearbeited, uberstromer offen gemacht und auslass auf 68%.

renkuwe

phbh28

pirmair 23/64

baja USA zundung

qs 1,3

zzp 21 grad

und vielleicht ein LML membran, machen malle membranen auf die lml membran sinn?

Meine frage ist ob den Gertreibe/ den 4. Gang nicht zu lang ist?

Ich wille ein Drehmomentsau/ SpaBtourer ca. 15ps.

Viel dank

Marnix

Bearbeitet von MARNIX_VESPITO

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information