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Lagerring Limaseite nicht gewechselt, Motorgeräusche. Behoben!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer eigentlich komplett ordentlichen Motorrevision, habe ich ein sehr lautes Lagergeräusch an der Limaseite.

Es wurden alle Lager eingezogen mit speziellem Werkzeug,keine wurde reingeschlagen. Die Lagerschalen vorher auf 90°C erwärmt und die Lager mit Eisspray runtergekühlt. Wie man das halt so macht ;)

Nur habe ich Trottel meinen Abzieher für den Laggering noch nicht da und wollte nicht wieder mit dem Dremel das Teil runterflexen. Also kurz geschaut ob nach den 8000km die das Lager hinter sich hatte irgendweche Macken im Ring waren und das Teil halt drauf gelassen. Das Lager selber habe ich natürlich gewechselt.

Es ist definitiv lauter als vorher und da war es schon laut. Wenn ich die Kupplung ziehe verändert sich das Geräusch nur, wird aber nicht leiser.

Sollte ich den Lagerring noch wechseln oder nach den gefahrenen 50Km lieber das ganze Lager wieder wechseln? Oder kann es sein das sich der Ring dem Lager noch anpasst und alles gut wird? :-D

Cosa Kupplungs Problem wurde auch behoben :

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Doch das war Glück, die Ringe und Rollen werden ja in der Fertigung, nach den Schleifen vermessen und sortiert, und dann so gepaart, dass sich das richtige Lagerspiel ergiebt.

Wenn du dann einen anderen(mit Übermaß oder Untermaß), dazu noch verschlissenen Innenring nimmst wird das nichts. Wenn Das Ganze dann noch von einem anderen hersteller kommt....

Geschrieben

Nach einer eigentlich komplett ordentlichen Motorrevision, habe ich ein sehr lautes Lagergeräusch an der Limaseite.

Es wurden alle Lager eingezogen mit speziellem Werkzeug,keine wurde reingeschlagen. Die Lagerschalen vorher auf 90°C erwärmt und die Lager mit Eisspray runtergekühlt. Wie man das halt so macht ;)

Nur habe ich Trottel meinen Abzieher für den Laggering noch nicht da und wollte nicht wieder mit dem Dremel das Teil runterflexen. Also kurz geschaut ob nach den 8000km die das Lager hinter sich hatte irgendweche Macken im Ring waren und das Teil halt drauf gelassen. Das Lager selber habe ich natürlich gewechselt.

Es ist definitiv lauter als vorher und da war es schon laut. Wenn ich die Kupplung ziehe verändert sich das Geräusch nur, wird aber nicht leiser.

Sollte ich den Lagerring noch wechseln oder nach den gefahrenen 50Km lieber das ganze Lager wieder wechseln? Oder kann es sein das sich der Ring dem Lager noch anpasst und alles gut wird? :-D

ich denke du bist krank wegen ner fussgeschichte ??? laptop und ruhe - schon dich

wirst wohl noch mal spalten müssen, habe das früher auch ab und zu mal so gemacht, ging aber nur am anfang zweimal gut, danach nicht mehr, seit dem immer beides.

vielleicht hilft mobilat auf dem kw-stumpf ???

gutes besserung

jörg

Geschrieben

vielleicht hilft mobilat auf dem kw-stumpf ???

gutes besserung

jörg

Ha ha jau ich werds testen :-D Du hast nicht zufällig noch ein komplettes neues Lima PX Lager liegen oder ?

Geschrieben

Ha ha jau ich werds testen :-D Du hast nicht zufällig noch ein komplettes neues Lima PX Lager liegen oder ?

ne nur mobilat im arztneimittelschrank - neue lager zwar auch, aber nur : das ding in der nebenwelle, da hätte ich sogar 2 neue von hier :-D

Geschrieben

Hm...hab ich auch schon gemacht...bei mir gabs noch nie ein Problem...kann Glück sein...oder auch nich....

das ist aber wie lottospielen.

warum so herummurksen,ein halbes neuteil verbauen und die andere hälfte wegwerfen?

(ist genauso wie wenn ich ein neues zylinderkit kaufe,vom alten die kolbenringe verbau und die neuen ringe wegwerfe

Geschrieben

habe mich auch mit dieser Überlegung rumgeschlagen... schluss endlich den Ring runtergemacht weil ich zuvor auch schon nach ca 300km Laufleistung laute Geräusche vom Limalager kommend hatte.

Konnte an dem alten Lager keinen Verschleiß sehen, masslich war es auch gleich wie das neue!

Beide von Nadella... bin jetzt am überlegen ob ich mal so ein High-Quality Lager von Torrington testen soll... schlechter kanns ja nicht mehr werden! ;)

aber nach dem was ich hier so gelesen habe immer beides paarweise tauschen!

Geschrieben (bearbeitet)

das ist aber wie lottospielen.

warum so herummurksen,ein halbes neuteil verbauen und die andere hälfte wegwerfen?

(ist genauso wie wenn ich ein neues zylinderkit kaufe,vom alten die kolbenringe verbau und die neuen ringe wegwerfe

Ganz einfach....weil die Welle kapott war....und auf der "Neuen" noch ein Ring druff gewesen is...

das hatte zu dem Zeitpunkt nix mit "Motor-Revision" zu tun sondern eher mit "Motor soll laufen"...

Hält aber recht gut....sogar den Nürburgring hat das Lager überstanden :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Konnte an dem alten Lager keinen Verschleiß sehen, masslich war es auch gleich wie das neue!

die messen in der fabrik aber nicht so wie wir daheim mit dem messschieber.

ein optisch einwandfreies lager kann auch schon verschlissen sein.

der herr baron sagte es eh schon und glaubt ihm:

die Ringe und Rollen werden ja in der Fertigung, nach den Schleifen vermessen und sortiert, und dann so gepaart, dass sich das richtige Lagerspiel ergiebt.

Geschrieben

Ganz einfach....weil die Welle kapott war....und auf der "Neuen" noch ein Ring druff gewesen is...

das hatte zu dem Zeitpunkt nix mit "Motor-Revision" zu tun sondern eher mit "Motor soll laufen"...

genau aus diesem grund hab ich das auch schon gemacht.

nur mal schnell für zwei monate bis zur revision zusammenstecken-egal wenns bisserl klappert.

(hat aber gut funktioniert-glück gehabt)

Geschrieben (bearbeitet)

Damit das auch nicht nochmal vorkommt habe ich mir zum draufziehen des Rings das Teil hier nachgebaut:

8451426701269344.jpg

Und zum runterziehen das Teil schon vor 2 Wochen bestellt :

Trennmesser.jpg

Da muß man den Ring einfach runter ziehen, weils mit dem neuen Werkzeug so viel Spass macht :-D

Bearbeitet von tee
Geschrieben

für alle die die nicht so ein werkzeug haben - links und recht am kw-stumpf nen streifen 1 mm - blech ankleben , ring mit heisluftpistole o.ä. ( tabledance )heiss machen und draufflutschen lassen bis zum blech ( gute handschuhe anziehen und der ring darf auch nicht glühen ) geht ohne probleme und ohne verkanten.

Geschrieben

die messen in der fabrik aber nicht so wie wir daheim mit dem messschieber.

ein optisch einwandfreies lager kann auch schon verschlissen sein.

der herr baron sagte es eh schon und glaubt ihm:

Habe auch nicht behauptet es daheim mit dem Schätzeisen gemessen zu haben... es soll auch für den ein oder anderen die Möglichkeit geben mit Präzisionsmesswerkzeug messen zu können.

Und glaub mir, den Verschleiß an einem Lager sieht man, weil dann hats Pittings oder zumindest Graufleckigkeit und beides hatte das Lager nicht.

Ich kann mir auf jeden Fall die erhöhte Lagerluft nur durch Fertigungstoleranzen erklären, dazu gehört auch der Durchmesser des Lagersitzes der Kurbelwelle, muss also nicht unbedingt vom Lager selbst kommen... leider! ;)

Geschrieben

Und zum runterziehen das Teil schon vor 2 Wochen bestellt :

Trennmesser-Bild

Da muß man den Ring einfach runter ziehen, weils mit dem neuen Werkzeug so viel Spass macht :-D

Vielleicht bin ich zu blöd, aber was hat das Werkzeug mit dem Abziehendes Lagerrings auf der LiMa-Seite zu tun? Odre paßt es da auch? Ich bin nämlich auch eher von der Dremel-Fraktion oder entscheide mit geübtem Augenmaß über das Belassen des alten Rings.

Also: wer mir ein geeignetes Werkzeug zum Abziehen des Rings nennen kann, der bekommt ein " :-D " von mir. Diese Dinger aus'm Baumarkt sind ja alle zu dick unten.

Geschrieben

normalerweise sollte ein Spalt zwischen Kurbelwelle und Lagerring sein, wenn der da ist geht das mit dem oben gezeigten Abzieher, wenn er nicht da ist hilft nur der Dremel!

Den letzten Ring habe ich mit so einem Abzieher runter gemacht, ein Traum!!! ...und in 2Minuten völlig stressfrei fertig!

Geschrieben

normalerweise sollte ein Spalt zwischen Kurbelwelle und Lagerring sein, wenn der da ist geht das mit dem oben gezeigten Abzieher, wenn er nicht da ist hilft nur der Dremel!

Den letzten Ring habe ich mit so einem Abzieher runter gemacht, ein Traum!!! ...und in 2Minuten völlig stressfrei fertig!

mit dem werkzeug geht es auch wenn da kein spalt ist.

:-D:-D

Geschrieben

mit dem werkzeug geht es auch wenn da kein spalt ist.

Korrekt. :-D

Allerdings nicht mit dem abgebildeten (im Durchmesser zu großen) Trennmesser, sondern mit dem kleineren Trennmesser, welches bei so einem Trennmessersatz üblicherweise dabei ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir das hier bestellt :

Ebay Link

10-30mm passt genau.Das Gegenstück zum runterziehen baue ich mir schnell selber aus 3 Gewindestangen.Man kann sich natürlcih auch das komplette Set für 40 Schleifen kaufen :

Ebay Link 2

Es war ein Fehler aufgetreten bei der Überweisung, deswegen ist nach 2 Wochen meine Kohle zurück gekommen. Ich habe gestern nachgefragt bei dem Verkäufer und er hat das Teil sofort losgeschickt.

Bearbeitet von tee
Geschrieben

So Lager und Lagering sind komplett gewechselt. Leider ist der Motor immernoch laut, ich gucke morgen vielleicht nochmal die Cosakupplung nach. Da sind zwar alle Beäge und Reibscheiben neu aber man weiß ja nie.

LagerringPX2.jpgLagerringPX1.jpg

Limaringnichterneuert.jpg

Geschrieben

So Lager und Lagering sind komplett gewechselt. Leider ist der Motor immernoch laut, ich gucke morgen vielleicht nochmal die Cosakupplung nach. Da sind zwar alle Beäge und Reibscheiben neu aber man weiß ja nie.

LagerringPX2.jpgLagerringPX1.jpg

Limaringnichterneuert.jpg

Bezüglich dem Trennmesserabzieher... gibts hier ne Kaufempfehlung? Ich meine es gibt bestimmt qualitative und preisliche Unterschiede, oder? Also Größe denk ich mal 10-30 passt fürs Limalager, aber da ist die Auswahl ja nicht so rießig... welche taugen also und welche sind beim ersten Ansetzen schon hinüber?

Benötige das Teil für gelegentliches Lagerwechseln und möchte die Haushaltskasse nicht zu sehr belasten, aber auch kein Schrott kaufen! ;)

Geschrieben

Ich habe mir das hier bestellt :

Ebay Link

10-30mm passt genau.Das Gegenstück zum runterziehen baue ich mir schnell selber aus 3 Gewindestangen.Man kann sich natürlcih auch das komplette Set für 40 Schleifen kaufen :

Ebay Link 2

Es war ein Fehler aufgetreten bei der Überweisung, deswegen ist nach 2 Wochen meine Kohle zurück gekommen. Ich habe gestern nachgefragt bei dem Verkäufer und er hat das Teil sofort losgeschickt.

Hi,

hab mir auch nur das Trennmesser so gekauft und auch das gegenstück selber gebaut. Ich mußte das Gewinde M10 Gewinde nachschneiden weil das Orginale war M10 Feingewinde.

Ist auf jeden fall ein Werkzeug was ein muß ist.

Gruß Mario

post-10505-1267211188,76_thumb.jpg

Geschrieben

Lagerhersteller weiß ich leider nicht stand nichts drauf, war von LTH. Ich habe die Kuplung auch noch mal überprüft, sie war recht trocken aber sonst alles ok.

Aber ich Trottel hatte das Ölpumpenzahnrad hinter der Kupplung falsch herum montiert, kann sein das das Geräusch sich jetzt legt hörte sich jedenfalls eben so an.

Mehr konnte auch nicht schief gehen, da hatte ich extra noch ein Kickstarter Ritzel mitbestellt und das neue Teil war über 1mm zu groß vom Innendurchmesser. Also mußte leider das alte wieder rein. :-D

Geschrieben

glaube nicht dass es an der Scheibe lag... das mit der Fase hat nen anderen Hintergrund.

Ich hatte bei den letzten Geräuschen ein Nadella Limalager verbaut, das Lager hatte aber auch richtig viel Spiel, bzw man konnte die Welle deutlich im Lager hin und her drücken. Dabei machte es auch immer klackernde Geräusche.

Mir wurde daraufhin der Tipp gegeben mal ein Lager eines anderen Herstellers zu verbauen.

Habe mir jetzt mal so ein Torrington High Quality Lager geholt, kommt witzigerweise auch in der O-Piaggio Tüte mit der selben Nummer wie auch das Nadella... das auch in ner O-Tüte drin war!

Werd jetzt bei Gelegenheit mal das verbauen und testen..

Geschrieben

Beitrag 21 Link2 für Faulpelze oder Leseschwache. :-D

Habe den Link schon gesehen... wollte eigentlich nur wissen ob das dann auch taugt oder ob das Teil schon vom Anschauen kaputt geht...

Vielleicht hats ja jemand und kann sagen obs gut ist oder nicht???

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