Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Juhu.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit an einer PX200 ne elektronische Zündung zu verbauen und den E-Starter zu erhalten?

Also eine mit E-Starter Lüfterrad? Oder eine, an die das serienmäßige Lüfterrad passt?

Liebe Grüße,

Olli

Geschrieben

Ungewöhnliche Frage oder habe ich die falsch verstanden? :-D

Elektronische Zündung ist doch in der PX schon drinnen (wenn´s nicht ein uraltes Modell ist).

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen.

In erster Linie dachte ich eigentlich an eine Vespatronic oder an die variable Zündung von Parmakit, allerdings mit einem E-Starter tauglichen Lüfterrad. Ich hätte "variabel" aber vielleicht auch in den Text schreiben sollen und nicht nur in die Überschrift...

Bei SIP gibt's ja auch das hier. Die Vespatronic wäre mir dennoch lieber.

Bei den Links schaue ich jetzt gleich mal rein.

Danke schon mal und liebe Grüße,

Olli

Bearbeitet von alterfuchs
Geschrieben (bearbeitet)

AddOnV dürfte in etwa das gleiche sein, wie die obigen Links.

Dazu gibt´s hier ein "Erfahrungs-Topic".

Nachteil des AddOn soll angeblich im vermuteten Kohleschicht-Potentiometer liegen, welche angeblich nicht sonderlich stabil sein sollen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ori-Zdg mit festem ZZP ist ein Kompromiss: muss leicht anspringen, runder LL, in Vorreso nicht verhungern und in Reso Topleistung bringen aber nicht zu warm werden.

Mit einer progr. Zdg kannst die einzelnen DZ-Bereiche passend zur Hardware (Steuerzeiten, Vergaser, Birne, Verdichtung, LüRa, etc) optimieren.

Typische Kurve wäre zB:

10° vOT : Ankicken

15° vOT : LL

25° vOT : Vorreso

20° vOT : Reso

15° vOT : Overrev

Ein bißchen Spass am Abstimmen sollte man mitbringen (vgl Vergaserabst.).

An der Topleistung wird man wenig Unterschied merken (außer Ori-Zdg war ganz daneben) aber in Vorreso gehts merklich flotter voran.

Bearbeitet von barnie