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Geschrieben

ich habe mal eine dringende frage an euch.

meine vespa ist gesandstrahlt und grundiert und wird morgen von mir mit nem freund zusammen lackiert. ich habe nur leider total verpennt alles mit dichtmasse abzudichten.

wo überall sollte was hin und vor allem welche dichtmasse?

soll man auch den spalt zwischen tunnel und beinschild/trittblech abdichten? da dort ja evtl. bewegung zwischen dem spalt ist und die dichtmasse abbröckeln könnte.

bitte um schnelle hilfe, da ich nichts gutes im internet finden kann.

gruß nils

Geschrieben (bearbeitet)

Erst grundieren, dann die Falze mit silikonfreier ( Silikon ich hygroskopisch und zieht dir somit das Wasser in den Falz, Ergebniss brauch ich wohl nicht weiter zu erörtern ) und überlackierbarer Karrosseriedichtmasse ausm Autozubehörhandel ( auf keinen Fall Fugensilikon fürs Scheißhaus nehmen ) DÜNN (!!) abdichten. Original waren die Falze und Blechüberlappungen am Rahmenheck innen abgedichtet heißt z.B. an der Stoßdämpferaufnahme, wo du recht große Spalte hast sollte die Karre anständig gestrahlt worden sein. Die Dichtmasse wirklich so dünn wie möglich auftragen und vorm überlackieren 3 Tage trocknen lassen. Am besten ist es allerdings, alle Falze vorm grundieren nochmal mit Fertan zu behandeln, um wirklich jeglichen Rost in den Poren beseitigt zu haben, dann sollte die nächsten 50 Jahre Ruhe sein ! :-D

gruß chris :-D

edit : Die von Teroson verwende ich auch, gutes Zeug !

edit 2 : Um die Dichtmasse schön glatt zu bekommen, Finger zum Verstreichen etwas nass machen.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Kanten am Beinschild/Trittbrett/Tunnel versiegelt sieht imho scheiße aus. Untendrunter, im Motorraum und unterm Tank hab ich das auch gemacht (mit handelsüblicher Karosseriedichtmasse). Zudem hab ich noch hinten unten an der Spitze vom Rahmenheck oberhalb der Sicke etwas Dichtmasse reingedrückt, weil da zwischen den Blechschalen ein ziemlicher Spalt war.

Geschrieben

Ich empfehle Sikaflex Karosseriedichtmasse.

So dünn wie möglich auftragen (Tube vorher ne halbe Stunde auf die Heizung legen). Finger in Spüli-Wasser tauchen und die Fuge glatt ziehen.

Am besten übst Du vorher ein bissl, dann sieht's besser aus!

Auf keinen Fall silikonhaltige Fugendichtmasse verwenden.

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    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
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