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Geschrieben

ich habe mal eine dringende frage an euch.

meine vespa ist gesandstrahlt und grundiert und wird morgen von mir mit nem freund zusammen lackiert. ich habe nur leider total verpennt alles mit dichtmasse abzudichten.

wo überall sollte was hin und vor allem welche dichtmasse?

soll man auch den spalt zwischen tunnel und beinschild/trittblech abdichten? da dort ja evtl. bewegung zwischen dem spalt ist und die dichtmasse abbröckeln könnte.

bitte um schnelle hilfe, da ich nichts gutes im internet finden kann.

gruß nils

Geschrieben (bearbeitet)

Erst grundieren, dann die Falze mit silikonfreier ( Silikon ich hygroskopisch und zieht dir somit das Wasser in den Falz, Ergebniss brauch ich wohl nicht weiter zu erörtern ) und überlackierbarer Karrosseriedichtmasse ausm Autozubehörhandel ( auf keinen Fall Fugensilikon fürs Scheißhaus nehmen ) DÜNN (!!) abdichten. Original waren die Falze und Blechüberlappungen am Rahmenheck innen abgedichtet heißt z.B. an der Stoßdämpferaufnahme, wo du recht große Spalte hast sollte die Karre anständig gestrahlt worden sein. Die Dichtmasse wirklich so dünn wie möglich auftragen und vorm überlackieren 3 Tage trocknen lassen. Am besten ist es allerdings, alle Falze vorm grundieren nochmal mit Fertan zu behandeln, um wirklich jeglichen Rost in den Poren beseitigt zu haben, dann sollte die nächsten 50 Jahre Ruhe sein ! :-D

gruß chris :-D

edit : Die von Teroson verwende ich auch, gutes Zeug !

edit 2 : Um die Dichtmasse schön glatt zu bekommen, Finger zum Verstreichen etwas nass machen.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Kanten am Beinschild/Trittbrett/Tunnel versiegelt sieht imho scheiße aus. Untendrunter, im Motorraum und unterm Tank hab ich das auch gemacht (mit handelsüblicher Karosseriedichtmasse). Zudem hab ich noch hinten unten an der Spitze vom Rahmenheck oberhalb der Sicke etwas Dichtmasse reingedrückt, weil da zwischen den Blechschalen ein ziemlicher Spalt war.

Geschrieben

Ich empfehle Sikaflex Karosseriedichtmasse.

So dünn wie möglich auftragen (Tube vorher ne halbe Stunde auf die Heizung legen). Finger in Spüli-Wasser tauchen und die Fuge glatt ziehen.

Am besten übst Du vorher ein bissl, dann sieht's besser aus!

Auf keinen Fall silikonhaltige Fugendichtmasse verwenden.

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    • Bei ca. 4500 hast du max. Vorzündung   Weiß jetzt nicht was Erich aktuell bei statisch empfiehlt aber wenn wir jetzt mal von 17 grad ausgehen dann solltest du nicht mehr als 17 bei der Drehzahl haben.   Finde das geht dann im Eingebauten Zustand ganz gut. Gas aufreißen und kontrollieren, dass dieser max Wert nicht überschritten wird. Oder halt nit gewisser Tolleranz   Das mit dem Schrauber ist nice fürs erste zusammenstecken um zu wissen wo man ca. steht und im Motorständer für Probelauf. Fertig einstellen mach i im Moped, ist für mich einfacher. Aber viel wege führen nach Rom, oder Südtirol
    • Ob Du eine gute und grade originale Gabel finden wirst bezweifle ich da das schwer werden wird. Die Casa Gabeln sind eigentlich sehr gut.
    • Schraube muss ganz raus. Evtl kannst du die Züge und Kabel montiert lassen und die Klemme durch den Lenker fädeln. Musst mal versuchen. Notfalls muss halt alles raus
    • ich habe immer nur Original verbaut, wenn üblicherweise bei Laufleistungen zwischen 40.oookm und 6o.oookm die ab Werk verbauten aufgegeben haben ich hatte ienen Kunden, dem habe ich mehrmals SKR mit um die 20.oookm verkauft....bei Ihm war dann meist bei ca 50.oookm Schicht im Schacht.... Karre als Teileträger in Zahlung genommen und die nächste mit um die 20.oookm in die Hand gedrückt.   Rita
    • Muss die Klemmschraube komplett raus? Wenn ich sie lockere, kann ich den Lenkerkopf drehen, aber max. 1 mm nach oben bewegen. Die Schraube wird nach 1-2 mm Lösen wieder fest. Ich will das Gewinde nicht beschädigen. 
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