Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kühlschrank umbauen

Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

HI

Ich hab mal ne Frage. Hab vor ner Zeit hier nen alten Bauknecht Kühlschrank gekauft der auch noch top funktioniert. Er steht momentan im Wohnzimmer um Bier zu kühlen. Ich habe jedoch mit dem Gedanken gespielt ihn als Küchenkühlschrank zu verwenden. Da er schon recht alt ist, denke ich das er nen Stromverbrauch jenseits von gut und böse hat.

Zur Frage, kann man ihn auf eine annehmbare Energieeffizienz umbauen?

Hier noch ein Bild.

Ich glaub die Jungs aus dem Apfelentwicklungsbereich haben für die Kamera nen betrunkenen Penner ausm Centralpark angeheuert :-D

Gruß Martin

Du DENKST nicht unbedingt richtig.....

Die alten Kühlschränke waren sehr gut isoliert und durch den geringen Kühlverlust sind die Teile nicht unbedingt STromfresser.

Besorg dir doch irgendwo mal einen Stromzähler zum dazwischenstecken :-D

Hab mal gehört, die bei der Verbraucherzentrale verleihen sowas.

Was so ein Ding kostet weiß ich nicht.

Tobi

ist halt vermutlich nich FCKW frei, aber wen intressiert die umwelt? einzig und allein die eigene stromrechnung ist interessant!

was weiß ich was da drin ist. ich hab keinen doktor oder bin dipl.ing. im kühlschrankbau.

infos sind natürlich herzlich willkommen.

desweiteren glaube ich in nem forum in dem alle 2takter fahren, die besonders schadstoffarm sind, sich über nen kühlschrank aufzuregen, der sowieso "umgebaut" werden soll, ist auch etwas schadstoffarm

her mit den tipps. hab google angeworfen und leider kein kühlschrankforum gefunden :-D

´m

Bearbeitet von Senior Gomezz

moin !

da mußt Du mit dem Verbrauch leben, wenn Du mit dem Ding kühlen willst............

Energiezähler kosten nix mehr, gibt das im Baumarkt, umbauen kannste knicken.

Gruß aus dem Norden

Dein Elektromeister

bring den doch Ostern mit, so für kühles Pils...... :-D

ja stimmt.meiner blubbert auch kurz nachdem anschalten auch etwas. an der oberen linken ecke ist die dichtung auch etwas kaputt. ich denke aber die gummidichtungen kann man aber kaufen. die gibts sicher als meterware. quasi trittleisten nur etwas anders :-D

aber optisch macht er schon viel her :-D achja und um noch mehr fez anzufangen. top o-lack :-D zustand 1-

:-D

wollte da auch schon mal dran rumbasteln, war mir dann aber nicht sicher was man abschrauben darf und was nicht...sollte doch zu schaffen sein. also mit lärm meine ich wirklich ein relativ lautes mechanisches klackern.

noch ne frage: sollte der kühlschrank nicht irgendwann abschalten wenn er kalt ist? (trotz bröseliger dichtungen? meiner läuft nämlich die ganze zeit durch, was dem stromverbrauch natürlich auch nicht zuträglich ist

cooles topic :-D

hannes

hm dieses abschalten hab ich jetzt nicht wirklich mitbekommen. ab und an hört es sich so an als würde er ausgehen und dann auf einmal fängt er ruckartig wieder an (ich denk mal die kühlflüssigkeit) zu "pumpen"

ja das topic hat potential. das gsf weiß einfach alles und hat die leute die wissen wie man etwas schnell im internet findet :-D :-D

Bearbeitet von Senior Gomezz

.... an der oberen linken ecke ist die dichtung auch etwas kaputt. ich denke aber die gummidichtungen kann man aber kaufen. die gibts sicher als meterware. qua....

...und wo kann man die kaufen? Ich suche schon seit langem neue Dichtungen.

...nur, daß es die nirgendwo zu kaufen gibt! :-D

Meterware geht ja wohl nicht, da die Kühlschrankdichtungen

vorkonfektioniert sein müssen.

Bearbeitet von Don

hm dieses abschalten hab ich jetzt nicht wirklich mitbekommen. ab und an hört es sich so an als würde er ausgehen und dann auf einmal fängt er ruckartig wieder an (ich denk mal die kühlflüssigkeit) zu "pumpen"

Hatte mal einen Brauereikühlschrank vor dem Entsorgen gerettet, als der anfing, das Kühlwasser zu fördern, schaltete sich der Fernseher aus und das Licht flackerte. War aber egal, Hauptsache man konnte 100 Flaschen Bier sammt Kasten verstauen...

Man muß eben Prioritäten setzten können.

wollte da auch schon mal dran rumbasteln, war mir dann aber nicht sicher was man abschrauben darf und was nicht...sollte doch zu schaffen sein. also mit lärm meine ich wirklich ein relativ lautes mechanisches klackern.

noch ne frage: sollte der kühlschrank nicht irgendwann abschalten wenn er kalt ist? (trotz bröseliger dichtungen? meiner läuft nämlich die ganze zeit durch, was dem stromverbrauch natürlich auch nicht zuträglich ist

cooles topic :-D

hannes

normalerweise schalten die über einen Thermostaten ab , evtl ist der im Sack ?!

Meine Eltern hatten mal so einen riesigen Kühlschrank aus den USA. Baujahr war irgendwas Ende 50 Anfang 60er Jahre. Mein Vater hat einen 220V Motor eingebaut, damit man ihn hier anschließen konnte. Stromverbrauch war zwar jenseits von gut und böse, aber die Kühlleistung war schon beeindruckend. Ideal für Getränke bei großen Festen und Parties. Durch den riesigen Innenraum gab es aber sehr viel Kondenswasser, das bauartbedingt auf den Motor tropfte. Das mußte man mit einem Schlauch in einen Kübel umleiten, das war aber der einzige Nachteil.

Interessant ist bei den neuen, gut gedämmten Geräten (so ab A+), sich bei niedriger Außentemperatur hin und wieder die Innenbeleuchtung einschaltet und somit den Innenraum heizt, damit sich der Kühlkreislauf einschaltet, da sonst das Gefriergut auftauen würde. :-D

Ach ja, wer den Kühlschrank immer voll befüllt, am besten die Leerräume mit Wasser( oder Bier :-D ) Flaschen vollstopfen, braucht weniger Strom, denn ein voller Kühlschrank braucht weniger Energie als ein leerer.

Edith meint noch: Wenn man die alten Kühlschränke beim Transportieren kippt, unbedingt vor dem Einschalten ein paar Stunden (zB über Nacht) warten, damit das Kühlmittel wieder nach unten rinnt. Sonst zieht die Pumpe Luft und ist kaputt.

Bearbeitet von salami

Mal ganz blöd gefragt, ist das jetzt nicht Jacke wie Hose, ob du mit dem Kühlschrank im Wohnzimmer Bier oder in der Küche Lebensmittel kühlst? In der Stromrechnung wird das wohl keinen Riesenunterschied machen.

Würde mich aber auch interessieren, ob man die modernisieren kann, da mir alte Kühlschränke auch gefallen.

• 1 Jahr später...

Verdammt! Heizung schon wieder ausgefallen! :wacko: Es sind nur noch 10 Grad plus in der Bude...und der Kühlschrank spinnt: :wacko:

Im Eisfach geht die Temperatur hoch bis auf -10 Grad! (Ich hab' mal ein Thermometer reingehängt). Das ist doch viel

zu warm für's Gefriergut!??? Der Normalkühlteil arbeitet jedoch tadellos. +5 Grad werden ziemlich genau (+/- 4 Grad)

eingehalten.

Kühlschrank ist die übliche Ausführung: Bosch, 3 Sterne, ein Kompressor für Tiefkühlfach + Hauptfach zusammen,

25 Jahre alt, funktioniert aber ansonsten gut.

Der Temperatureinsteller befindet sich im Hauptfach rechts an der Seite in der Nähe der Lampe. Ich hab' das Ding

mal abgemacht. Am Einsteller ist ein Schaltbaustein. Da sind 3 Kabel draufgesteckt. Aus den Schaltbaustein geht aber

dann noch so ein dicker, weicher Draht raus und verschwindet in der Wandung. Warum denn das???

Reicht es nicht aus, nur die Innentemperatur zu messen. Wo sitzt denn der Fühler, also das andere Ende des Drahtes??

Arbeitet eventuell ein Außenfühler mit einem Innenfühler (am Einsteller) zusammen? Wo sitzt genau der Ausßenfühler?

Was ist da los? Brauche ich einen neuen Kühlschrank, oder ist das normal mit dem warmen Eisfach?

Ist der Thermostat kaputt? Der Kompressor schafft im Dauerlauf immer noch -25 Grad im Eisfach.

Es kann doch nicht am Kompressor liegen?

Wenn hier im Forum jemand ist, der sich mit solchen Sachen auskennt, wäre es wirklich sehr nett,

wenn er was dazu zu sagen würde.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Don

Bei mir war letztens das Thermostat kaputt (der Regler mit dem Fühler/Kapillargefäß) den du angesprochen hast.

Da gibt es aber eigenltich nur an und aus. Bei mir lief er die ganze Zeit durch, das Röhrchen geht zur Rückwand (kälteste Stelle) wenn das geknickt wird geht es kaputt oder aber die Membran unter dem Drehregler geht kaputt.

Ist bei dir vielleicht das Fach nicht richtig verschlossen (Dichtung/Eis?). Bin mir grad auch nicht sicher ob so ein 3 Sterne Fach weiter runter kühlt als - 10, da brauchst du doch eigentlich einen richtigen Eisschrank.

Interessant ist bei den neuen, gut gedämmten Geräten (so ab A+), sich bei niedriger Außentemperatur hin und wieder die Innenbeleuchtung einschaltet und somit den Innenraum heizt, damit sich der Kühlkreislauf einschaltet, da sonst das Gefriergut auftauen würde. :wacko:

Ich darf mich mal selbst zitieren.

Der Temperaturfühler ist im Kühlteil. Durch die geringe Außentemperatur reicht die fallende Kälte aus dem Gefrierteil, um die 4 bis 5 Grad im Kühlteil zu halten. Also schaltet sich der Kompressor nicht ein und das Gefrierfach ist zu warm.

Moderne Kühlschränke überwachen auch den Gefrierteil und heizen dann mittels Beleuchtung den Kühlteil, damit der Kompressor wieder anspringt.

Entweder bastelst Du Dir eine Zeitschaltuhr für die Innenbeleuchtung, oder machst den Kühlschrank öfters auf.

Bea meint noch: 3 Sterne sollte -18 Grad erreichen.

Bearbeitet von salami

Bei mir war letztens das Thermostat kaputt (der Regler mit dem Fühler/Kapillargefäß) den du angesprochen hast.

Da gibt es aber eigenltich nur an und aus. Bei mir lief er die ganze Zeit durch, das Röhrchen geht zur Rückwand

(kälteste Stelle) wenn das geknickt wird geht es kaputt oder aber die Membran unter dem Drehregler geht kaputt.

Ist bei dir vielleicht das Fach nicht richtig verschlossen (Dichtung/Eis?).

Das ist in Ordnung.

Bin mir grad auch nicht sicher ob so ein 3 Sterne Fach weiter runter kühlt als - 10, da brauchst du doch eigentlich einen richtigen Eisschrank.

Doch, der kühlt sogar bis -25 Grad.

Ich darf mich mal selbst zitieren.

Der Temperaturfühler ist im Kühlteil. Durch die geringe Außentemperatur reicht die fallende Kälte aus dem Gefrierteil, um die 4 bis 5 Grad im Kühlteil zu halten. Also schaltet sich der Kompressor nicht ein und das Gefrierfach ist zu warm.

Das hab ich schon vermutet, leider!

Moderne Kühlschränke überwachen auch den Gefrierteil und heizen dann mittels Beleuchtung den Kühlteil, damit der Kompressor wieder anspringt.

Entweder bastelst Du Dir eine Zeitschaltuhr für die Innenbeleuchtung, oder machst den Kühlschrank öfters auf.

Schwierig, schwierig - da muß ich noch mal drüber nachdenken!

Bea meint noch: 3 Sterne sollte -18 Grad erreichen. Kein Problem bei meiner Kiste!

Dann wird mein Kühlschrank wohl noch in Ordnung sein? ...und es liegt nur am kalten Zimmer?

...und es gibt tatsächlich nur einen Fühler auf der Rückseite vom Kühlschrank?

Der Kühlschrank arbeitet nach dem Verdunsterprinzip und zum Verdunsten braucht es Wärme. Deshalb sind die Kühlschränke je nach Kühlmittel und gewünschter Umgebungstemperatur in Klassen eingeteilt. Die üblichen Kühlschränke sind Klimaklasse N(ormal) und für eine Raumtemperatur von 16-32°C geeignet. Ist die Temperatur niedriger bekommt der Kühlschrank nicht mehr geregelt, denn was soll er tun, wenn im normalen Kühlschrank +6°C sein sollen, die Außentemperatur aber zB 4°C ist?

Näheres HIER.

Danke, das war sehr aufschlußreich!

Ich werde mir das gründlich durchlesen!

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, da was zu machen?

Gruß Jürgen

Das soll doch nur eine Übergangslösung werden, bis die Heizung wieder funktioniert, oder? Dann mach hin und wieder die TÜr auf und fertig. Je leerer der KÜhlschrank, desto besser wirkt das (kalte Luft strömt raus, "warme" rein). Oder kurz mit einem Haarföhn den FÜhler anblasen.

Das soll doch nur eine Übergangslösung werden, bis die Heizung wieder funktioniert, oder? Dann mach hin und wieder die TÜr auf und fertig. Je leerer der KÜhlschrank, desto besser wirkt das (kalte Luft strömt raus, "warme" rein). Oder kurz mit einem Haarföhn den FÜhler anblasen.

Meine Bude ist im Winter kalt. Nachts wird nicht geheizt! Dazu kommt, daß immer wieder die Fernheizung kaputt ist.

...scheint den Vermieter ziemlich egal zu sein.

Ich muß mir unbedingt was ausdenken!

Spätestens wenn man die Zahnpasta über der Gasflamme des Herdes auftauen muß, würde ich einmal über einen Umzug nachdenken...

Du hast gut reden!

...sind "moderne Zeiten". Wenn man nicht die Kohle hat, muß man aushalten! :wacko: so ist das! ...hat sich vieles über die Zeit nicht

unbedingt zum Guten verändert. :wacko: Wenn das hier nicht öffentlich wäre... :wacko:...

Ich glaube, der Tip mit der Innenbeleuchtung könnte mir weiterhelfen.

Zumindest erstmal, um meinen Tiefkühlkram zu retten.

Zuerst versuche ich es mit einer Nähmaschinenlampe. Ich glaube, die hat etwa 7W Leistung.

über ein separates Kabel werde ich die mal ins Hauptfach hängen und dauernd brennen lasssen.

Alternativ könnte ich vielleicht Styropur oder Pappe unter das Tiefkühlfach zu setzen,

damit nicht mehr so viel Kälte von oben runterfallen kann?

Allerdings hat nicht nur der Tiefkühlraum einen eigenen Kühlkörper, auch die Rückseite;

also die Wand hinten im Hauptfach produziert Kälte.

Ich will gleich mal nach Hause gehen und das ausprobieren.

Danke vorerst. :wacko: Das GSF hat, wie so oft, mir mal wieder sehr geholfen.

Bearbeitet von Don

Mit der Pappe hat es nicht geklappt!

Das Kühlfach kühlt runter bis -24 Grad und erwärmt sich dann bis -10 oder -15 Grad.

Das sind ja bis zu 14 Grad Hysterese???? Dann wird wohl doch der Thermostat kaputt sein

oder irgend was anderes??? :wacko:

Vielleicht die Lampe mit einer Zeitschaltuhr vom Baumarkt oder mit einer ohne CE-Zeichen vom Chinamarkt kombinieren?

Ich hab' jetzt mal eine 3W-Lampe (Christbaumbeleuchtung/kerze) reingehängt. Mal sehen,

ob es nun besser wird. Ich bleib auf jeden Fall dran. So schnell gebe ich mich nicht

geschlagen! Die Sache mit der Schaltuhr hatte ich mal bei meinem Schwager gemacht.

Da waren zwei getrennte Systeme, also 2 Kompressoren. Bei einem war der Temp.-Regler

kaputt. Da haben wir einfach auf Steuerung umgestellt, also einen von diesen billigen

Schaltreglern genommen, jeweils eine Zunge rein und drei Zungen rausgedrückt über den

ganzen Kranz. So wurde der Kompressor komplett zu- und abgeschaltet. Das hatte eine ganze

Weile gut funktioniert.Wenn meine Schwester da nicht was Neues gewollt hätte, würde das Ding

heute noch laufen.

Zur Temperaturkontrolle habe ich mir extra von Conrad ein schönes LED-Thermometer (12V) mit

Außenfühler zugelegt (-50 bis +150 Grad). Tolles Gerät, kann ich nur sagen! So läßt sich

das Kühlfach sehr gut kontrollieren. Das Ding ist hochgenau, sehr gut ablesbar...vor

allen Dingen mit grünen Segmenten (s. Bild. Ganz rechts ist eins eingesteckt).

Bei Minustemperatur kommt noch der Negativ-Balken dazu.

Wäre vielleicht auch gut für die Messung der Zylinderkopftemperatur,

wenn man nur die vier Anzeigesegment über ein Leitungsbündel nach außen verlegt?

Das billige KFZ-LCD-Thermometer war zu ungenau...ist schon in der Tonne.

(aber nicht das auf dem Bild)

Ich will hoffen, daß ich das noch geregelt kriege, zumal gerade auch mein geliebter

Zettler-Anrufbeantworter (Tab 5.1 / Tab. 5.2 mit Bandlaufwerk, 25 Jahre alt) kaputt

gegangen ist. Jetzt habe ich zwei "Baustellen". Das neue Jahr läuft wirklich nicht

gut an! :wacko:

Edit: In meinen Kühlschrank habe ich schon sehr viel Zeit investiert.

Auf der Rückseite habe ich einen hochwertigen Papst-Lüfter eingebaut, der über

eine Master-Slave-Schaltung angesteuert wird; d. h. wenn der Kompressor laüft,

bläst der Venitlator Luft auf den Kompressor und ein wenig auch auf die Kühlschlangen.

Ohne Ventilator wird der Kompressor schon mal 60 Grad warm, mit Ventilator weniger als

35 Grad. Ich finde es gut, wenn die Anlage nicht so heiß wird. Das läuft so schon seit 15 Jahren tadellos.

post-13492-0-69581600-1326897641_thumb.j

post-13492-0-42863000-1326897692_thumb.j

Bearbeitet von Don