Zum Inhalt springen

wie PX Gabel auseinanderpressen?


bigbene

Empfohlene Beiträge

N'Abend GSF think-tank! Hab ein Problemchen, wer kann helfen?

Wollte neulich eine Gabel aufpressen weil ich sie pulverbeschichten lassen wollte. Um die Gummiringe unten an der Schwinge / Achsstummel nicht zu zerkochen beim Beschichten hab ich mir gedacht schnell heißmachen mit dem Autogenapparillo und dann raus mit dem Bolzen, kein Thema.

Also munter mit der Presse draufgedrückt, kann ja nix schiefgehen hab ich mir gedacht- weit gefehlt, ehe ich's mir versah war die Schwinge wo die Achse drinsteckt gesprungen! Der Bolzen steckte so schweinefest drin dass alles zu spät ist-hab den dann ausgebohrt im Endeffekt-draussen isser zwar jetzt, dafür ist meine Gabel natürlich erstmal ausser Gefecht gesetzt-was tun?

Wie bringt man die beiden denn vernünftig auseinander? Wie macht ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip! Hab eigentlich nix missachtet, Sicherungsbleche selbstverständlich raus auch und dann druff mit der 60t Presse, und zwar nur auf den Bolzen selbst, nicht auf die Lager. Dachte das müsste easy flutschen eigentlich.

Naja evtl. Serienstreung oder festgegammelt, werd deine Tipps für den Zusammenbau beherzigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend GSF think-tank! Hab ein Problemchen, wer kann helfen?

Wollte neulich eine Gabel aufpressen weil ich sie pulverbeschichten lassen wollte. Um die Gummiringe unten an der Schwinge / Achsstummel nicht zu zerkochen beim Beschichten hab ich mir gedacht schnell heißmachen mit dem Autogenapparillo und dann raus mit dem Bolzen, kein Thema.

Und dann wieder reinsetzen, auch auf die Gefahr hin, daß die Passung anschließend nicht mehr so gut ist?

Nur für die Optik so ein Risiko eingehen? Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!

Also munter mit der Presse draufgedrückt, kann ja nix schiefgehen hab ich mir gedacht- weit gefehlt, ehe ich's mir versah war die Schwinge wo die Achse drinsteckt gesprungen! Der Bolzen steckte so schweinefest drin dass alles zu spät ist-hab den dann ausgebohrt im Endeffekt-draussen isser zwar jetzt, dafür ist meine Gabel natürlich erstmal ausser Gefecht gesetzt-was tun?

Wie bringt man die beiden denn vernünftig auseinander? Wie macht ihr das denn?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da hätte ich mir jetz nix gedacht, man wechselt ja schließlich auch mal die Lager im Motor obwohl jedes Anfassen ja eigentlich nicht zur Verbesserung des Gehäuses beiträgt...

Hatte es mir lediglich leichter vorgestellt, das ja-verstehe deshalb deine BEdenken wg. "Passung" nicht ganz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information