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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

meine LI 150 Serie 2 alles original lief bis im Sommer noch ohne Probleme. plötzlich ging der Motor während der Fahrt nach einigen KM aus und ließ sich nur mehr schwer nach einiger Zeit starten. Der Fehler verschlechterte sich indem er immer öfter nach kürzerer Distanz auftrat.

Im Moment läuft der Motor ca 10 - 15 sek. im Standgas und geht dann aus. Läßt sich wieder nur schwer starten.

Keine Fehlzündungen oder ähnliches.

Ist die Zündplatte mit 2 Spulen.

Worauf tippt ihr.

ist eine 6 V Zündung (Zündspule wurde erneuert - Aluteil) hatte Batterie

Verlöte gerade mal die Kabel neu.

Wäre dankbar für Tips.

mfg Max

Bearbeitet von maxxie
Geschrieben

Vergaser dreckig, Benzinhahn verstopft, Tankdeckelentlüftung zu

Wenn nicht das, Kondensator der Zündung in Betracht ziehen. Wenn Sie nicht läuft, Kerze raus und schauen ob Sie einen Funken hat. Aber Rost in der Vergaserwanne ist sehr wahrscheinlich.

Geschrieben

Hallo!

Danke für die raschen Antworten, aber leider sind eure tips schon ausgeschlossen.

Benzinhahn ok

Benzinschlauch ok

Tankdeckel ok

Kondensator neu

Zündbox neu

Luftfilter neu

Vergaser nicht sichtbar verschmutzt, wurde gereinigt (noch nicht Ultraschall)

Funken ist da

vielleicht hat noch jemand eine Idee

mfg

max

Geschrieben

Hallo!

Danke für die raschen Antworten, aber leider sind eure tips schon ausgeschlossen.

Benzinhahn ok

Benzinschlauch ok

Tankdeckel ok

Kondensator neu

Zündbox neu

Luftfilter neu

Vergaser nicht sichtbar verschmutzt, wurde gereinigt (noch nicht Ultraschall)

Funken ist da

vielleicht hat noch jemand eine Idee

mfg

max

Geschrieben

Kompression hat der Motor? Mechanisch scheint der Karre aber ja nichts zu fehlen, sonst würde sie dann einfach gar nicht mehr angehen, wäre meine Vermutung. Ich würde also auch auf Zündung oder Vergaser tippen und das noch mal gründlich prüfen.

Mein persönlicher Tip wäre übrigens der Kondensator.

Geschrieben

bei den Symptomen und weil du fast alles ja schon gecheckt hast:

Ist die Kerze nach dem Absterben ölig feucht?

Kurbelwellen-Simmerring auf der Kettenseite ist durch und zieht Öl.

Geschrieben (bearbeitet)

neue teile können auch schon ab werk indien/china defekt sein. auch wird ein kondensator mit langer lagerung nicht besser.

am besten mit einem laufenden fahrzeug teile tauschen.

Bearbeitet von gravedigger
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Diverses hat sich geändert.

Nachdem ich den Fehler nicht finden konnte, machte ich folgendes.

Vergaser Ultraschallgereinigt

neue Düsen und Dichtungen

andere gebrauchte Zündung

Zündung geblitzt

Kerze B7ES

Wenn der Roller einige Stnden steht, springt er total schwer an.

Aber sobald sie nur kurz (2-3sek.) gelaufen ist kommt sie wieder beim 1. Kick.

Woran könnte das liegen.

Einstellschraube beim Vergaser mußte ich bis auf eine halbe Umdrehung reinschrauben, da sie ansonsten erst nach kurzem Verschlucken, (im Stand) aufs Gas-geben reagiert.

Was würdet ihr sagen?

mfg Max

Geschrieben

wie meinst das mit der schwimmernadel?

ob sie nichts oder ständig durchläßt?!

hab jetzt im kalten Zustand ca 8-9 mal gekickt - kein Ton - Kerze angeschaut - nicht wirklich feucht.

noch ca 10 mal gekickt dann springt an.

gleich wieder abgestellt.

ab dem nächsten Versuch klappts bei jedem 1 Kick!

Meine Theorie: weiß nicht obs stimmt!

könnte es sein das sie anfangs keinen sprit bekommt, jedoch wenn erstmal sprit da ist läuft sie ohne probleme.

frage dazu: woran liegts, das anfangs kein sprit und danach doch einer kommt?

Falschluft istsa auch nicht, da sie relativ schnell wieder vom gas runterkommt. deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es simmeringe oder ähnliches

sein könnten. (meine theorie)

wie macht sich ein defekter kondensator bemerkbar?

bzw. gibts irgendwelche neuen vergaser die an den ori. ansauger passen?

danke

Geschrieben

gibts irgendwelche neuen vergaser die an den ori. ansauger passen?

PHBL 22, 24, 25 mit Klemmflansch (Ausf. AS) und entspr. Kunststoffbuchse müßte auf den orig. GP-Ansaugstutzen (Klemmdurchmesser 30) passen. Die richtige Kuststoffbuchse gibt's bei Stein Dinse.

Geschrieben

Das ging aber rasch. Dankeschön

wer ist stein dinse?

mfg

ps: hat jemand erfahrung mit den indischem nachbau ma19 vergasern vom lth?

danke

Geschrieben

Die richtige Kuststoffbuchse gibt's bei Stein Dinse.

...leider nicht mehr!

Die hat Dellorto aus dem Programm genommen.

Geschrieben

Wundert mich nicht. Die Dinger lagen wohl als Ladenhüter im SD-Regal. Also doch die aufgeschnittene Film- oder Ü-Ei-Dose. :crybaby:

P.S.: Der Max wird's wohl mal mit einem anderen Vergaser probieren. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der trockenen Kerze und 10x kicken nach etwas längeren stehen ist wohl so eone Macker dieser Vergaserbauart.

Hatte vor einiger Zeit einen MB23er Gaser komplett restauriert und bin auch einige Zeit damit gefahren,hatte aber ähnliche Symtome. Es hat dann immer geholfen, den Roller etwas zu kippeln, damit sich Luftblasen aus der Gaser lösen...

Bearbeitet von TV175

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
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