Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

first : cooles Board, genau so wie ich es gesucht habe.

Facts : Ich habe vier alte V50'er vor mir, zum restaurieren.

(1971,75,79,80)

Die eine soll leider "nur" laufen (ist nicht meine), d.h. reparieren und Züge ect austauschen.

Die zweite, meine von 1980 liegt in alle Einzelteile zerlegt und wartet auf den neuen original Lack (stahl- bis hellblau, ich kenn die Kennung nicht).Diese soll möglichst Original aufgebaut werden.

Meine zweite, von 1979, läuft, und ist schon einweig getuned (80 DR, 19:19, Auspuff, Kupplung). Wenn ich diese restauriere werde ich das noch etwas ausbauen mit einer gescheiten Kurbelwelle und Primärübersetzung usw.

Meine dritte ist im Moment nicht mehr als ein Schrotthaufen ohne Papiere und dient mir als Ersatzteillager, mal sehen ob ich zum Schluss mit der noch was anfange :-D

So, soviel zu meinem Rollerleben im Moment.

Und jetzt zu meinem Problem/Fragen :

Bei der V50 von '71 habe ich den Motor komplett überholt und gedichtet, er läuft auch super jetzt, Nur habe ich Probleme mit der Gangschaltung Einstellung und Kupplungseinstellung.

Kann mir da jemand nen Tip geben ? oder ne Seite mit Tips ?

Ich habe gestern 3h dran rumgespielt bis ich sie wenigstens mal fahren konnte aber so richtig ist das nicht. der Kupplungshebel geht auch viel zu schwer.

Gruss

Thorsten

Geschrieben

Tag erstmal und willkommen im forum!

zu den zuegen an der schaltung:

lege einfach den leerlauf ein und ziehe an dem einen zug und mache den nippel fest, dann mache das mit dem anderen auch! die beiden zuege soltlen ca die selbe spannung haben (nicht so straff, wie möglich, kann ein bischen spiel haben). dabei ist eine person, die dir hilft sehr praktisch! das ganze geht auch gut, wenn du den ersten gang einlegst, zug fest ziehst, vierten gang einlegst und den anderen zug festziehst! je nach laune! achte drauf, dass sich die kleinen nippel (name faellt gerade nicht ein) sehr fest sind, damit der zug nicht durchrutscht.

zu der kupplung:

hast du eine neue kulu feder reingepackt?! denn die malossi feder (sehr hart, kann ich aber nur empfehlen) fordert einen schon ziemlich beim ziehen der kupplung. die polini ist weicher. oder hast du eine originale drin?!

das problem bei den smallframe kupplungen ist, den zug so einzustellen, dass gut getrennt wird... ist nicht ganz einfach! probieren, probieren, probieren! sicherlich haben aber auch noch andere tips :-D

Geschrieben

Kuluzug - den Kuluarm ganz vor drücken (bis der Finger weh tut) und dann den Zug ganz feste hinterziehen, mit der dritten hand den knappesten Sitz des Klemmnippels am Zug anzeichnen. Alles wieder loslassen, den Klemmnippel an angezeichneter Stelle befestigen .... dann mit einen stück altem Zug im Kuluarm eingehängt diesen ganz feste ziehen (so dass die Kulu schon trennt) mit der zweiten hand den Zug stramm ziehen, mit der dritten hand den Zug in den Kuluarm einfädeln und wärend dessen mit der vierten Hand den Roller festhalten. Danach den alten Zug entfernen - fertig. :-D :grins:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information