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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe ein problem mit meiner vespa px. ich habe vorhin 2takt öl in den tank gekippt (keine getrenntschmierung) ca. 80ml auf einen vollen tank. bin 1km gefahren und dann ist sie AUS gegangen. Hat sich aber angehört als ob die abgesoffen wäre, der joke war nicht an und der benzinhahn auf normale stellung. nach mehrmaligen treten des kickstarters ist sie nicht angesprungen, der kickerstarter ging dann auch nicht mehr ganz runtertreten. woran liegt das?? dann habe ich sie einen berg hinuntergeschoben, 2.gang rein und sie ist angesprungen aber ich musste immer gasgeben sonst wäre sie Aus gegangen. Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegt??

danke

Geschrieben

Hallo Vangelis,

also 80ml 2T Öl auf einen vollen Tank ist zu wenig!!!!

100ml auf 5 Liter sollten es sein.

Schau mal ob das Schwimmernadelventil richtig schließt bzw.tausche es aus.

Dann sollte das Prob gelöst sein.

PS.Wie sieht die Kerze aus?

Gruss--Frank

Geschrieben

Hallo,

kann die evtl schon geklemmt haben? :-D

Glaub ich net. Müsst ja noch kalt gewesen sein...

Schau trotzdem mal den Kolben/Zylinder an.

Du hättest bei 8l 160ml Öl kippen müssen...

ALs zweites mal Vergasser reinigen wie philv50 schon geschrieben hat...

Viel Erfolg...

Ebbe

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

kann aber auch der Benzinschlauch nen Knick haben?

Vergaser reinigen Benzinschlauchnlänge checken

Gruß

Bearbeitet von stachelbär
Geschrieben

Hallo,

kann die evtl schon geklemmt haben? :-D

Glaub ich net. Müsst ja noch kalt gewesen sein...

Schau trotzdem mal den Kolben/Zylinder an.

Du hättest bei 8l 160ml Öl kippen müssen...

ALs zweites mal Vergasser reinigen wie philv50 schon geschrieben hat...

Viel Erfolg...

Ebbe

Sagte ich doch schon!

100ml 2T Öl auf 5l Sprit

Kerzenbild checken-dann entweder Schwimmernadelventil wenn zu fett oder Benzinschlauchlänge wenn zu mager korrigieren.

Korrekte Bedüsung vorrausgesetzt!!

Gruss--Frank

Geschrieben

Warum?

Warum denn unnötig Öl reinkippen und der Umwelt zuliebe. Außerdem hast du weniger Ablagerungen im Brennraum. Allerdings nehme ich vollsynthetisches Öl, das sollte aber eigentlich ja schon Standard sein.

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für eure Meinungen und Tipps. Ich habe gestern mal den Zylinderkopf runtergeschraubt. Der Kolben läßt sich etwas schwer hoch und runter bewegen. Es sind auch keine Spänenrisse am Zylinder. Ich muss auch sagen ich bin absoluter Anfänger. Der kickstarter geht aber sauschwer zu treten. Was wäre den die Worst-Case-Situation wenn dat ding einen Schaden hat weil zu wenig Öl drin war....Aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Der Tank war zu 80% voll und gut 60-70ml wären doch ok gewesen oder???

Euer Tipp wäre vergaser reinigen? vielleicht verstopft??

Grüße und danke

Geschrieben

vergaser reinigen kann nicht schaden. würde auf alle fälle zündkerze checkem/tauschen. (ausbauen und an motor halten und dann kicken)sind alle kabel in der cdi angeschlossen? eventuell kann es auch am zündkabel liegen. dieses auf beiden seiten mal ca 1cm kürzen.

Geschrieben

Der Tank war zu 80% voll und gut 60-70ml wären doch ok gewesen oder???

Mischungsverhältnisse sollte man nicht raten!!! Entsprechend der getankten Menge sollte man Öl einfüllen... Für Doofe / Rechenfaule gibts sogar extra Messebecher mit entsprechender Skala!

Geschrieben

Bin von 1:60, 70, 80 bis letztendlich 100 gegangen. Seit 1 Jahr fahre ich es auf allen Motoren, von Original bis Krawall...problemlos

Warum?

Warum denn unnötig Öl reinkippen und der Umwelt zuliebe. Außerdem hast du weniger Ablagerungen im Brennraum. Allerdings nehme ich vollsynthetisches Öl, das sollte aber eigentlich ja schon Standard sein.

OK, Danke für die Erläuterung.

Ich bleib aber weiterhin bei 2%

Geschrieben (bearbeitet)

Also Vangelis,

wenn Du den Zylinder runter hast und Kolben und Zylilaufbahn ok sind und auch auf der Kuluseite alles im grünen Bereich ist,mußt Du wohl oder übel das Motörchen aufmachen und nachsehen.

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker

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