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Geschrieben

Hallo...

Frage zu Soffitten und Temperatur: Hab an meine Rally ein 50N Licht verbaut. Diese hat ja standardmässig kein Rücklicht.

Aus Platzgründen habe ich zwei Soffitten, einmal 5W (RL) einmal 10W (Bremslicht) verbaut.

Die Soffitten sind sehr knapp am Plastik des Rücklichts verbaut, fast auf Kontakt.

Wie heiß/warm werden die Dinger?

Sind LED-Soffitten eine, sorry "kältere Alternative"

Hat jemand mit den Temperaturen Erfahrung?

Danke

Geschrieben

nur zum Vergleich:

die kleinsten Lötkolben, die ich kenne, haben 6...15W Leistung und können damit an der Lötkolbenspitze Lötzinn mit einem Schmelzpkt von ~200°C weich kochen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab schon drei elestart und ein kleines Fuffi Rücklichter auf Bremsleuchte umgebaut, stehen alle Fahrtlicht Sofitten fast am Kunststoff an... Ist bis jetzt null zu erkennen, aber sind auch Nachbauteile die wieder zu bekommen sind... :-D

Soviel zu meiner praktischen Erfahrung!

Edit hat mal die Schreibfehler noch raus...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

nur zum Vergleich:

die kleinsten Lötkolben, die ich kenne, haben 6...15W Leistung und können damit an der Lötkolbenspitze Lötzinn mit einem Schmelzpkt von ~200°C weich kochen.

Aha. Und was heißt das? Die Drähte in der Soffitte sind noch heißer - die glühen sogar... Nur ist bei denen zwischen Aussenwelt und Glühdraht noch ein wenig Abstand, ein Vakuum und ein bißchen Glas... Schon mal mit ner Glühbirne gelötet?!

Geschrieben

Aha. Und was heißt das? Die Drähte in der Soffitte sind noch heißer - die glühen sogar... Nur ist bei denen zwischen Aussenwelt und Glühdraht noch ein wenig Abstand, ein Vakuum und ein bißchen Glas... Schon mal mit ner Glühbirne gelötet?!

hehe :-D

Seh ich auch so, allerdings hat mir ne Sofitte das Glas schon mal etwas angeschröggelt, bzw. es ist leicht weg geschmolzen. Mein Rücklicht hat aber auch 10 Watt.

Der Abstand sollte schon mind. 5mm sein, je nach Leistung und Kunststoff.

Geschrieben

Hallo Leute! Danke für die Antworten.

So heiß wie beim löten wirds nicht. Habe gestern mal ohne Rücklichtglas (übrigens kein "N Licht" sondern "S Licht" ...)

gestartet, und laufen gelassen. Die Birne, 12V 5W, wird auch nach längerer Zeit nicht heiß.

Habe trotzdem versucht noch "Freiraum" für die Birne zu schaffen, damit sie nichts ankokelt.

Ist bei dem 50S (?) Licht echt schwer weil kaum Platz.

LED habe ich mal bestellt. Soll ja auch länger halten ...

Geschrieben

LED für Rücklicht und v.a. Bremslicht bringts bei 6 Volt voll. Seither hab ich immer genug Strom zum Blinken übrig! Denn die Bremse wird ja beim Abbiegen meist gleichzeitig mit den Blinkern benutzt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die LED Sofitten von Ulis Motorradladen gekauft, auch für die Blinker.

1. Das Problem ist nicht nur die Abstrahlung, da stimme ich Dr. Paulaner voll zu, sondern auch die Farbtemperatur, die ins blaue hineingeht, ähnlich der xenon Lampen. Das sieht ziemlich banane aus.

2. Die Blinkersofitten haben sich durch die Vibration gedreht, da muss man sich eine einfache Fixierung bauen.

3. Das von Ulis Motorradladen für den Preis von 20,- gelieferte Relais machte bei meiner Rally Zicken, obwohl die Batterie voll war- Symptomatik: erhebliche Verzögerung bevor überhaupt was blinkt und Restleuchten zwischen den Blinkimpulsen.

Fazit: Jetzt liegen die Teile zum Preis von insgesamt 40 Euro (Relais und Sofitten) in der Ecke. Wenn jemand will, für 30 inkl. Versand könnt ihr sie haben. Ich werde sie jedenfalls nicht mehr einbauen.

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