Zum Inhalt springen

Dämpferflöte gebrochen bei Sip Performance


andrikaeser

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe kürzlich bei meinen Sip Performance Carbon (Ersatzradversion) den Schalldämpfer neu gestopft und vernietet, da er durch die Vibrationen mächtig Spiel bekommen hat. Nach dem Öffnen der Nieten konnte ich den Schalldämpfer einfach vom Auspuff abziehen, die Dämpferflöte lag dann lose darin. Leider sieht es so aus, als wäre das eine Ende der Dämpferflöte mit dem Venturi des Auspuffs verbunden gewesen. Die Flöte hätte also am Puff bleiben, und nur die Carbonbüchse inkl. Dämmwolle hätte runterkommen sollen. Hätte ich nur stopfen müssen, hätte ich den Schalldämpfer natürlich ganz hinten geöffnet. Wegen des Spiels musste ich ihn aber am vorderen Ende öffnen. Da nun ein erneutes Anlöten der Dämpferflöte sinnlos ist (das Hintere Ende der Flöte ist ja nur von der Dämmwolle gestützt) und sie eh beim Fahren wieder abbrechen würde, habe ich die lose Flöte einfach wieder in die Dämpferbüchse eingebettet und alles wieder vernietet.

Das Problem ist nun: Wie bekomme ich Ende Venturi und Anfang Dämpferflöte bündig, da nicht mehr am Stück? Das Venturiende liegt zudem exzentrisch im Aussenrohr, so habe ich natürlich die Flöte auch exzentrisch in die Dämpferbüchse gebettet. Am Schluss habe ich noch ein Armierungseisen durchgeschoben um den Übergang zu kontrollieren/verbessern.

Nun meine eigentliche Frage: Denkt Ihr auch, dass sich die Abgase einfach den leichtesten Weg bahnen, und somit eh alles von alleine in die richtige Position kommt? Oder kann es sein, dass ein Teil des Gasstroms aussen an der Dämpferflöte vorbeisaust, in die Dämpferwolle knallt und dann dort einen kleinen Hurricane veranstaltet? Kann es zur Drosselung kommen?

Da der Auspuff wegen anderer Kleinigkeiten grad beim Schweisser ist, kann ich mir meine Fragen leider nicht durch einfaches Ausprobieren beantworten. Und ob es sich lohnt, die Dämpferflöte wieder anzulöten, oder ob ich gleich eine etwas längere Reparaturflöte mit trichterförmigem Ende zum drüberstecken anfertigen soll, könnt Ihr mir vielleicht beantworten.

Danke und Gruss

Andri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem grad dasselbe Problem, nur komm ich nur noch am Endstück rein weil ich den Dämpfer wg. dauernden Losvibrierens festgeschweißt habe :-D!

Kann dem entsprechend leider keine Tipps geben, bin aber auf deine Erfahrungen gespannt-also nicht vergessen den Thread hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich löse es nun so: Ich mache den Dämpfer nochmals auf, diesmal ganz hinten, da ich ihn vorne schon neu vernietet habe. Dann befestige ich mittels Schlauchbride eina Art Trichter an die Dämpferflöte, den ich vorher aus einer (vorheer getrunkenen) Bierdose anfertige. So entsteht an der gebrochenen Stelle eine Steckverbindung zum Auspuff, die nicht dauernd wieder bricht im Betrieb. Das ganze neu stopfen -- fertig. Kann ja noch berichten, obs geklappt hat, aber das wird es ohnehin auf sicher. :-D

Edith riet mir noch, nach verrichteter arbeit eine Weitere Büchse Bier zu trinken, nicht als Erfolgsbelohnung, sondern zwecks Bereitstellung neuen Rohmaterials für die nächste Dämpferrevision...

Bearbeitet von andrikaeser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information