Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungspilz nach einbau neuer Kupplung vaporisiert...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

sowas ist mir nun nach 6 Jahren Kupplungsproblemen auch noch nicht passiert.

Ich hab im Sommer eine neue Kupplung eingebaut, welche ich bei Ebay für 35? gekauft hatte.

Die erste Fahrt zum Schlachtensee endete irgendwo aufm Kudamm mit lautem Krachen und Zecken am Kupplungshebel...da freute sich natürlich die Sozia:)

Hab die Möhre dann nach Hause geschafft und erst mal keine Zeit gehabt und dann wars auch irgendwann Winter.

Nun, da ich endlich n kleinen Schrauberplatz im Keller habe, hab ich mal wieder den Kupplungsdeckel abgenommen und war ziemich überrascht, den Trennpilz komplett zerbröselt vorzufinden. Das Granulat hat sich natürlich auch schön im ganzen Getriebeblock verteilt.

Meine Frage ist nun, was tun!?

Neuen Trennpilz besorgen und die Kupplung noch mal testen?(Der Kupplungskorb hat auch schon Verschleißspuren an den Aussparungen, in denen die Stege der Beläge laufen)

Oder die Kupplung gleich über Bord schmeissen und ne neue Kaufen.?

Setup ist PX alt, 20SI, 125ccm, Kupplung ist ne große, also nicht die Original 125er.

Was mach ich mit dem ganzen Metallgebrösel im Getriebe? Ausspülen? Aber womit nur?

Vielen Dank für eure Mühen!

Grüße

PS: Suche hab ich bemüht...wenns schon n Topic dazu gibt, gern den Link schicken.

Geschrieben

Zerleg den ganzen Motor,kauf dir ne orgi Kulu,mach ne Totalrevision und betrachte das ganze als Lehrgeld das man sich keine billigen Nachbauten aus der Bucht kauft.

Wobei es schon komisch ist das sich der ganze Pilz in Brösel auflöst.

Geschrieben
Ich hab im Sommer eine neue Kupplung eingebaut, welche ich bei Ebay für 35? gekauft hatte.

wie Nachbrenner schon sacht zerlegt den Motor komplett mit Spülen kriegste die Pilsbrösel da sonst net raus!!! Dann schmeiss die alte KULU über Bord und hol dir ne neue KULU besorgt dir aber net wieder son CHINA IMPORT!!! Guck mal hier z.B. : VESPAX !!!

MfG ToPPa

Geschrieben

Sodala,

der Block ist nun auseinander, die Kupplung war vollkommen falsch zusammengebaut...zu dumm auch, dass ich sie mir nicht genauer angesehn habe...

stammt von dem Ebay-verkäufer "Handa-Scooterparts-de", leider zu lang her, um da Ärger zu machen.

Kurbelwelle ist fertig, hat ausserdem n dolles Axialspiel.

Zylinder wohl deswegen komplett verrieft->wird ausgetauscht.

Lagersitz Kulu Limaseitig zu weit.

Lager Kupplungsseitig hat auch zu viel Spiel und wird getauscht.

Axialspiel Getriebe 0,95mm.

Deshalb gibts auch wieder n neues Schaltkreuz.

Und ja, sie ist nun, da ich kein Platz zum Schrauben hab, auch zum ersten mal in der Werkstatt, uh lala, ich schäm mich fast, aber geht nicht anders, und dann wirds vielleicht auch mal gut.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt, den 150er 5 Kanal Motor aus der LML zu kaufen....oder lieber den alten aufbauen!?

Grüße und bis dann....

Geschrieben

handa verkauft zu ultra günstigen preisen. da ist kontrolle pflicht und die einsicht das man keine gute qualität bekommt ne grundvoraussetzung.

gruß

Geschrieben

handa verkauft zu ultra günstigen preisen. da ist kontrolle pflicht und die einsicht das man keine gute qualität bekommt ne grundvoraussetzung.

gruß

Der hat gerade auch n lml 150er Motor neu für 800 euro drin...den muss man dann wohl auch erst mal komplett zerlegen, bevor man ihn ankickt!?

Grüße

Geschrieben

Der hat gerade auch n lml 150er Motor neu für 800 euro drin...den muss man dann wohl auch erst mal komplett zerlegen, bevor man ihn ankickt!?

auch wenn er die kupplung falsch zusammengebaut hat glaub ich nicht dass das bei einem neuen motor auch der fall ist :-D

frag mal diesen kollega:

limerick1999

der hat auch öfters LML motoren abzugeben.