Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

bin gerade ein wenig ratlos...

folgende Ausgangs Situation:

- Gehäuse mit reparierten DS-Dichtfläche vom Kobold (sehr gute arbeit da dichtfläche an neue KuWe ausgemessen wurde)

- Neue MCEUR KuWe

- Neue Lager

- Neue Simmerringe

Das habe ich getan:

Lager eingebaut danach Simmeringe eingebaut. KuWe tiefgefroren und dan ohne Probleme in das Lager gedrückt. Lauf getestet funktioniert ohne schleifen. DS getestet super Dicht. Danach Gehäuse mit neuer Dichtung zusammen gebaut und mit Drehmoment 8 NM angezogen.

Das ist passiert:

habe danach den freilauf der KuWe überprüfen wollen und siehe da ab einem gewissen punkt der drehbewegung wird die KuWe schwergängig. Mit kraft weitergedreht und danach wird sie wieder leichtgängig... bis zu dem gewissen punkt wieder als ob die KuWe unrund laufen würde...

Erster Verdacht DS-Fläche zu knapp bemessen. Aber habe keine reiber an der KuWe feststellen können... hat das jemand von euch auch schon gehabt? Bzw. Normal iss das doch nicht oder?

Gruß Phill :-D

Bearbeitet von Phill_Walker
Geschrieben

Den Zylinderstehblozen zu weit reingedreht?

Zylinder stehbolzen sind noch keine drin... meinste echt das liegt an den Lagern ... kann ich mir net vorstellen... werd morgen noch ein wenig mehr ursachen vorschung treiben... KuWe iss ganz drin werd aber zur sicherheit noch die Kupplung anziehen...

Gruß Phill :-D

Geschrieben

Kenne das Phänomen auch bei neuem Kulu-Lager. Beim normalen Betrieb keine Probleme. Würde mir jetzt erst mal keine Sorgen machen, wenn nix schleift oder hakt oder abnorm viel Spiel hat.

Ansonsten: Adresse vom Kobold kennste ja jetzt schon... :-D

Geschrieben

War beim Einbau meiner LHW von Mazzuchelli auch so.

Ich dachte es lag an der von mir mit UHU plus durch-

geführten Reparatur des Drehschiebers.

Ist jetzt schon 2000km so gelaufen. Motor jetzt wieder

offen aus anderem Grund. Habe keine Laufspuren am DS

erkennen können.

Würde weiter montieren und dann so Fahren.

Geschrieben

Simmerring ist richtigherum drin... naja hab direkt an der Welle gederht darum hab ich auch so viel kraft aufwenden müssen um die "unrunde" stelle zu überwinden... ich schau mal morgen nach wenn die Kupplung drauf ist ob das Problem besser geworden ist...

Geschrieben

Neue Lager laufen tatsächlich teils sehr schwer am Anfang... Hatte es schon mehrfach, dass nach einem Lagerwechsel trotz korrekt eingezogener KuWe sich die scheiße bei verheiratetem Gehäuse erst mal nicht von Hand drehen lassen wollte... Einmal angetreten war das Phänomen dann weg.

Geschrieben

Wenn das an den Lagern liegt sollte man da nich dann etwas mehr Lagerluft nehmen??? (C3, C4)

Das ganze dehnt sich bei hitze doch auch und verschleißt dann nur noch schneller... Oder wie seht ihr das?!?

Geschrieben (bearbeitet)

.............

- Neue MCEUR KuWe

...............

habe danach den freilauf der KuWe überprüfen wollen und siehe da ab einem gewissen punkt der drehbewegung wird die KuWe schwergängig. Mit kraft weitergedreht und danach wird sie wieder leichtgängig... bis zu dem gewissen punkt wieder als ob die KuWe unrund laufen würde...

........

Wenn das an den Lagern liegt sollte man da nich dann etwas mehr Lagerluft nehmen??? (C3, C4)

Das ganze dehnt sich bei hitze doch auch und verschleißt dann nur noch schneller... Oder wie seht ihr das?!?

Hi,

und wenn es so was stupides wie ne unrunde Kurbelwelle handelt,..... :-D

Check die mal! Hört sich ja fast wie ne krumme Welle an!

Klaro kann man solche Fehler auch mit mehr Lagerluft "ausgleichen"

aber ob das auf Dauer so gesund ist für den "Rundlauf" ???

Ansonsten sollte klar sein das alles ordendlich montiert sein muß, muß sich halt alles richtig setzten.....

Grüße Beni :-D

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

- Gehäuse mit reparierten DS-Dichtfläche vom Kobold (sehr gute arbeit da dichtfläche an neue KuWe ausgemessen wurde)

Moin was meinste damit?

Haste mal etwas Getriebeöl auf die Lager laufen lassen?

Wurde die Welle auf Rundlauf geprüft oder das Gehäuse(Drehschieber vermessen)?

Wann genau (wenn du in den Eilaß schaust) klemmts denn? Wenn der Einlaß verschlossen wird?

Die Wellen sind auch nicht immer besonders toll gearbeitet.Die Shops hier in Hamburg schicken fast 1/3 der georderten Wellen wieder zurück da sie scheiße gearbeitet sind.Ich lasse jede neue Welle vor dem Einbau prüfen.

Oder die Drehschieberreperatur ist nicht geglückt.

Der Rat den Motor nach Ferndiagnose einfach zusammenbauen und zu fahren ist jawohl total Banane!

Viel Glück das es nur ne Kleinigkeit ist

Gruß tarzan

Geschrieben

Nein, dafür gibts keinerlei Anlass.... Schliesslich erledigt sich das "Problem" von selbst nach ein paar Umdrehungen.

Geschrieben (bearbeitet)

So hab jetzt mal die Kulu angezogen aber wie schon erwartet war das auch nicht des Rätsels lösung... Hab mir die KuWe wange durch den einlass mal angechaut und siehe da es sind an einer stelle laufspuren zu sehen... was mich zu dem entschluss bringt das die KuWe trotz Neu und feingewuchtet wohl unrund iss... 200Euronen hat mich die gekostet :-D nächste woche werd ich das Gehäuse wieder Spalten und die KuWe ausbauen dann wird sichs zeigen wo der Fehler liegt... kann man eigentlich ne unrunde welle richten oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Danke für die tipps...

Achja das mit Kobolds DS reperatur sollte eigentlich nur heisen das ich die welle mitgeschickt habe und ehr die DS-Fläche anhand der vermessenen Welle ausgedreht hat... deswegen sollte eigentlich das Gehäuse passen...

Gruß Phill

Geschrieben

Dei Frage ist ob die Welle verdreht ist (kann man richten)oder die Drehschieberwange unrund ist.

Bei nem Freund war auch genau das der Fall. Ich denke es würde sich da nicht lohnen die Welle auseinander zu pressen um die Wange nachdrehen zu lassen.

Aber lass die Welle erstmal auf Rundlauf prüfen, denn wenn die Welle evtl. in Ordnung ist, dann haste nen schwerwiegenderes Problem und musst dich wohl nochmal mit dem Kobold kurzschließen.

Gruß tarzan

Hui das wäre ja spassig geworden den Motor so zu starten.

Geschrieben

Hab heute bei Phill vorbeigeschaut und auch mal probiert die KuWe zu drehen: Negativ! Würde ich definitiv so nicht "antreten"! :-D

Sind echt soviele neue Wellen unrund (war nämlich auch mein erster Tip, dachte aber bei einer neuen KuWe)? Muss meine alte Mazu auch mal durchchecken lassen!

Gruss

Geschrieben

Falls die Welle unrund ist, wie ist die denn

dann feingewuchtet worden?

Mit Siemens Lufthaken vermutlich.

Wo sind denn die Laufspuren?

Meine Welle hat mal geklemmt weil jemand

Unterlegscheiben unter die ZGP verbaut hatte

und bei der Montage das LÜRA dann die Sache

blockiert hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

wegen feinwuchten... frag den Shop mit den 3 Buchstaben... ich weis es nicht... näheres wenn der block wieder auseinander iss..

Spuren sind auf der seite des DS an der Wange... aber halt nur punktuell nicht durchgängig... somit muss es doch die Welle sein, denn wenn das Gehäuse nen Schlag weg hätte währen die Laufspuren durchgängig ... oder nicht?

gruß phill

Geschrieben

Versteh ich nun gar nicht,da weden immer wieder Unkenrufe laut über einen Shop und die Leute kaufen trotzdem weiter bei der Bude ein.

Da gibt es hier echt Leute die Wellen bearbeiten und die sich voll auskennen,aber nein da wird fröhlich weiterhin bei den Shop eingekauf.

Versteht mich nicht falsch,ich hab auch schon meine Erfahrungen mit der Bude gemacht.Nicht alles ist schlecht was von da kommt.Aber bei so wichtigen Teile wie KW vertrau ich lieber dem Fachmann und gib ein paar Euros mehr aus.

Ist doch so das man von da schon keine Orginalteile mehr bekommt auch wenn man die Bestellt/Bezahlt hat.War bei mir so.Dies ist meine Meinung und jeder soll selber wissen was er tut.Ich habe nie und nicht geschrieben SIP ist Scheiße.Hab auch schon wirklich das bekommen was ich dort bestellt hab,auch die Kundenbetreuung war schon mal Kompetent und hilfsbereit.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurbelwelle raus, zum Kaba schicken, Lippen, wuchten und auf Rundlauf ausrichten lassen. Alles wieder zusammen und Freude haben.

Schicke mittlerweile jede Welle zum Kaba.

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und vor allem laufen die Motoren mit den gelippten Wellen echt fein.

Da kannste auch Billigscheiße (Billig für den Hersteller/Händler-teuer und ärgerlich für den Kunden) von den Händlern kaufen, nach der Bearbeitung ist das dann schon ok für den Hausgebrauch. :-D

Bearbeitet von V400
Geschrieben

Ja schon klar :-D hab die welle von dem aus Landsberg... aber ich will hier keine Hetzkampange gegen nen Laden anzetteln !!!Wie gesagt vieleicht iss ja auch die reparierte DS-Fläche der Grund des ganzen... Klarheit werd ich erst haben wenn ich das Ding wieder gespalten habe... quasi nächste Woche... hier hab ich noch drei Bilder eines bei dem die Laufspuren zu sehen sind und die anderen wo man eigentlich nichts sieht. Hab zu dem Elend noch festgestellt das sich Alu Abrieb auf dem Pleul befindet was nicht unbedingt dafür spricht das die DS-Fläche heile geblieben ist... Ich hab grad voll keinen Bock mehr... :-D wollte das T5-dinges schon an die Wand werfen... Naja hilft nix... hilft wohl nur Stur bleiben und von so einem Motorblock nicht unterkriegen lassen... und weiterhin Lehrgeld bezahlen...

post-27459-1267378744,83_thumb.jpg

post-27459-1267378776,33_thumb.jpg

post-27459-1267378894,64_thumb.jpg

Grüße Phill... :-D

Geschrieben

Ist der Kaba momentan nicht schwer krank und daher auch nicht mehr erreichbar was Kurbelwellen betrifft? Macht das eigentlich noch jemand aus dem Forum??

flexkiller macht das mittlerweile

Geschrieben

Danach Gehäuse mit neuer Dichtung zusammen gebaut und mit Drehmoment 8 NM angezogen.

Ist zwar offensichtlich nicht das Problem, aber 8 Nm sind was wenig. Wenn ich nicht irre, sind die M7er-Gehäuseschrauben mit 15 Nm angegeben.

Geschrieben

Also bei diesen minimalen Laufspuren würde ich mir keinen Kopf machen... Das läuft sich doch ein! Man muß ja nicht Päpstlicher wie der Papst sein...

Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden!