Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Finde den Fehler

Phill_Walker

Empfohlene Beiträge

So nach einem sehr ausführlichen und wie immer netten Telefonat mit dem Kobold, haben wir den Fehler wohl lokalisiert. Es scheint an den "italienischen" Toleranzen zu liegen. Und zwar hat der Kobold schon des öfteren wohl festgestellt das sich beim Zusammenbau die Kurbelwelle um 2 bis 3 hundertstell in Richtung DS-Fläche bewegt. Dies hat in Kombination mit den Bauseitig liegenden Toleranzen der KuWe und der zu genau gearbeiteden neuen DS-Fläche dazu geführt das es ein wenig im Freilauf hakt... Kurz um das Phänomen ist dem Kobold bekannt der bereits sein Verfahren der DS- bearbeitung daraufhin optimiert hat. Leider erst nach meinem Gehäuse :-D... Aber dem tollen Service aus dem Norden sei Dank... bekomme ich doch eine kostenlose Nachbearbeitung des Gehäuses... Da sach mal einer Service Wüste Deutschland

merci Kobold :-D:-D:-D

Viele Grüße,

Phill

Bearbeitet von Phill_Walker
  • Like 1

Tja, nun macht er die Toleranz halt größer... Währe es nicht einfacher und evtl. sogar genauer das ganze sich selbst zu überlassen?

:-D Oder stehe ich mit der Meinung alleine da?!?

Ööhh, wie wäre es damit das dann die Welle aufgrund der starken Reibung überhitzt und festgeht? Zumal solch eine vorgehensweise groben Pfusch darstellen würde.

Tja, nun macht er die Toleranz halt größer... Währe es nicht einfacher und evtl. sogar genauer das ganze sich selbst zu überlassen?

Ich sag mal: Ja stehst du.

Ein paar auf dem Boden schraubende Vietnamesen mal nicht mit dazu gerechnet.

@ Phill

Lass die Welle , wenn du sie eh wieder draußen hast, doch noch lieber vermessen.

Viel Glück

tarzan

Ich würde sagen:

Du kannst mit Deinem Moped auch so lange gegen die Garagenwand fahren,

bis Du durchgebrochen bist - haste auf jedenfall die Anschaffung des Tors gespart. :-D

und:

Die Polini-Zylinder müssen ja auch immer erstmal "eingeklemmt" werden. :-D

Sorry Alder - geht gaaaaaaaaanich!

Gruß

Helge

Man, wenn ihr so pingelig seid, dann dürft ihr eigentlich gar kein Italienisches Moppet fahren!

Auch jedes ersatzteil muss dann genau vermessen und nachgearbeitet werden.... Man sollte die Kircke doch mal im Dorf lassen!

Es reibt ja nur ein ganz wenig... So wurde mein Roller damals auch direkt ab Werk ausgeliefert! - Deswegen muß man mich ja nun nicht gleich auf den Scheiterhaufen stellen!

Und zum Schluß: Da die Welle eh krumm zu sein scheint sollte man die wohl vorher richten... Sonst bringt die ganze nacharbeit nur soviel das zum schluß die Welle nicht mehr schleift, aber trotzdem noch krumm ist und somit die Lager schädigt!

Bearbeitet von Green Bastard

Man, wenn ihr so pingelig seid, dann dürft ihr eigentlich gar kein Italienisches Moppet fahren!

Auch jedes ersatzteil muss dann genau vermessen und nachgearbeitet werden.... Man sollte die Kircke doch mal im Dorf lassen!

Es reibt ja nur ein ganz wenig... So wurde mein Roller damals auch direkt ab Werk ausgeliefert! - Deswegen muß man mich ja nun nicht gleich auf den Scheiterhaufen stellen!

Und zum Schluß: Da die Welle eh krumm zu sein scheint sollte man die wohl vorher richten... Sonst bringt die ganze nacharbeit nur soviel das zum schluß die Welle nicht mehr schleift, aber trotzdem noch krumm ist und somit die Lager schädigt!

Das musste Dir unbedingt selbst nochmal durchlesen :-D

So zweite profesionelle Fehlersuche beendet...

Habe gerade mit Kobold geredet. Nach aussführlichem messen steht fest das es das Gehäuse nicht sein kann! Ergo war die Arbeit vom KOBOLD wie gewohnt spitze... Somit stehen noch zwei Vermutungen im Raum:

a) KuWe unrund (wird heute abend nachgemessen)

b) Lager hat nen hauweg (trotz nagleneu und T9 SKF)

Naja schauen wir mal was Final nicht passt!!!

Zu dem Geschwätz von wegen "das is alles halb so wild das muss sich einlaufen" usw. Kann ich nur sagen, das es sich meiner Meinung nach immer noch um einen Motor handelt und es nicht im Sinne des Entwicklungsingenieur gewesen sein kann, das man das Zeugs einfach zusammenschmiedet und es sich selbst überlässt...Eine sogenannte Landmaschinen passung sollte auch in dem entsprechenden Gewerbe bleiben.

Da auch in einem kleinen Motor große Kräfte und thermische Belastungen auftreten, sollte man alles mögliche tun um im Vorfeld schon so viele Fehlerquellen wie möglich aus dem Weg zu räumen.Und sind wir doch mal ehrlich. Ohne das hier sehr gut funktionierende Forum und die vielen Dienstleistungen, die man hier in anspruch nehmen kann, wäre das in vielen Fällen gar nicht möglich und das ganze Hobby wäre nur noch halb so schön... oder?

Danke für vielen hilfreichen und auch weniger hilfreichen Meinungen...

Es lebe die freie meinung :-D

Gruß Phill

Bearbeitet von Phill_Walker

Kann ich nur sagen, das es sich meiner Meinung nach immer noch um einen Motor handelt und es nicht im Sinne des Entwicklungsingenieur gewesen sein kann, das man das Zeugs einfach zusammenschmiedet und es sich selbst überlässt...

Hat keiner Angezweifelt das es ein Motor ist :-D

Bearbeitet von AlexisPX218

So... Fehler gefunden...

KuWe hat nen Schlag ab. 5 hundertstel in richtung Kupplung. Dadurch läuft das ganze V-förmig zur Dichtfläche. Wurde wohl schief verpresst. Und das bei ner nagel neuen angeblich feingewuchteten KuWe. Jetzt iss guter Rat teuer.. Nächste Schritte werden wohl sein Richten lassen und danach Hutzapfen verschweisen.

Nur mal nebenbei. Ok es ist ne McEur Basis die wohl schon mehrmals hier bemängelt wurde, hätte ich mir eigentlich denken können. Aber mal ehrlich ich hab keinen anderen Hersteller gefunden für ne T5 DS Welle... Hat da wer ne quelle?

Viele Grüße,

Phill

nachdem ich den hr,kobold auf dein topik hingewiesen hatte,habe ich gestern noch mal mit ihm über die problematik der wellentoleranzen gesprochen und er wird jetzt wohl dazu übergehen, die wellen vorher genau zu vermessen um diese problematik in der zukunft zu vermeiden :-D