Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kein ganganschluss von 3. auf 4.gang trotz kurzem 4


funthomas

Empfohlene Beiträge

hi leute

hab heute meine probefahrt nach motorüberholung u umbau mit folgenden komponenten hinter mir

210 malossi(unbearbeitet) ,kolben bearbeitet, zyl.kopf worb 5 (verdichtung 10,1), rennwelle 57mm bgm von worb feingewuchtet,

vergaser si24mm, kupplung cosa 23 zähne, zündung 18 grad, KURZER 4.GANG, auspuff pep2

motorgehäuse unbearbeitet

jetzt stellt sich folgendes problem

motor läuft spitze,anschluss gänge 1-2-3 absolut perfekt,3 gang dreht sauber bis ca105 km/h lt tacho,....beim wechsel in den 4 gang auf ebener strasse kaum eine beschleunigung,sprich nicht viel schneller,..bei gegenwind u leichter steigung= runterschalten angesagt.

das problem kannte ich schon vom forum,..aber trotz kurzen 4 (36 zähne)gang???????

was soll ich am besten tun?

gehäuse bearbeiten? 30mm vergaser? noch kürzeren 4 gang mit 37 zähne? wer hat erfahrung mit 21 oder 22 zähne kupplung mit ähnlichen setup....

hoffe mir "kann geholfen werden" :-D

gruss

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, falsche vorgehensweise.

Das machen die Automatikjungs auch immer so das sie bei mangelnder Leistung ersteinmal versuchen den Antrieb daran anzupassen anstat nach mehr Leistung zu suchen.

Versuche doch vorher mal alle anderen verdächtigen auszuschließen:

- Nebenluft

- Vergaserbedüsung

- Zündungseinstellung

- Verdichtung auslitern

- Dichtheit des Drehschiebers

- Kulusiri

- Check vor allem auch mal den Spritschlauch / Verlegung

- SI Optimierungstopic

- Ansaugung unter der Sitzbank

- Sitzbank verschliesst evtl. bei Lusso die Entlüftung des Tankdeckels (je nach Sitzmöbel)

etc.

Habe schon vieler solcher Motore aufgebaut (wenn auch nicht mit PEP2) und da war niemals solch ein Problem.

Gerade mit einer tourenfreundlichen Anlage solltest du im Schaltbereich immer noch ausreichend Saft haben.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaacer :-D

Ganzer Satz? :-D

@funthomas:

Wenn Du die Kopfdichtung "einfach weggelassen" hast, nehme ich an, Du hast keine besondere Quetschspalte eingestellt? Miß doch mal, was für Steuerzeiten an dem Zylinder jetzt herauskommen, und wieviel QS sich ergibt, dann könnte man gezielter helfen, als so in's blaue hinein zu raten.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix geht morgens ganze satz :-D

also du kaufen dir spacer für si 24, da kann sein das nix 4. gang, weil zu mager wegen leerer kammer si :-D

hugh

Ah! Aber das ist nicht das Problem, nehme ich an, sonst würde er klingeln und schließlich durchbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja ehrlich keine Ahnung von dem SI-Optimierungskram und so. Aber wenn die Kiste im 4. voll ausdreht (lese ich zwischen den Zeilen, dann kann es im 4. doch wohl nicht am mangelnden Sprit liegen, oder?

Wenn ich mir meine Kombi ansehe (210, 57mm MMC, PM20pre, kurzer 4ter, 30er PHB) dann geht das gut und zwar ohne besonderen Kopf, litern, quetschen oder blitzen, fräsen (Zyl. und Kolben). Zugegeben, wenn ich mir richtig Mühe geben würde, würde die Sache vllt. noch besser gehen. Aber 130,6km/h mit der Lichtschranke in Bitburg gemessen reichen. Ich denke, daß es was mit dem Vergaserquerschnitt zu tun hat, obwohl diverse Topics ja beweisen, daß auch mit dem 24er ordentlich was geht. Oder aber es liegt am Auspuff. Vllt. wäre es auch günstig, die Überströmer am Gehäuse anzupassen. An der Primär liegts bestimmt nicht.

Vielleicht liegts aber auch an 18° Vorzündung bei sehr moderater Verdichtung? Vielleicht können die Pros da mal was zu sagen? Bin da nicht so firm drin.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Aber das ist nicht das Problem, nehme ich an, sonst würde er klingeln und schließlich durchbrennen.

also bisn aluzylinder durchbrennt, dauerts...! und klingeln muss man erstma hören...

Ich hab ja ehrlich keine Ahnung von dem SI-Optimierungskram und so. Aber wenn die Kiste im 4. voll ausdreht (lese ich zwischen den Zeilen, dann kann es im 4. doch wohl nicht am mangelnden Sprit liegen, oder?

wo liest du denn zwischen den zeilen das er ausdreht??? ^^ ich lese das er nicht ausdreht! :-D

also jeder 24er den ich kenne, bockt im 4. gang bzw. hat füllungsprobs, wenn er nen resopuff dahinter hat und nen 210er befüllen muss...! der pep is ja nun kein echter reso - aber son spacer kostet nix und du hast ein prob locker ausgeschlossen...! dauert 5 min zu verbauen und wozu denkste gibt es den denn sonst?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja ehrlich keine Ahnung von dem SI-Optimierungskram und so. Aber wenn die Kiste im 4. voll ausdreht (lese ich zwischen den Zeilen, dann kann es im 4. doch wohl nicht am mangelnden Sprit liegen, oder?

Wenn ich mir meine Kombi ansehe (210, 57mm MMC, PM20pre, kurzer 4ter, 30er PHB) dann geht das gut und zwar ohne besonderen Kopf, litern, quetschen oder blitzen, fräsen (Zyl. und Kolben). Zugegeben, wenn ich mir richtig Mühe geben würde, würde die Sache vllt. noch besser gehen. Aber 130,6km/h mit der Lichtschranke in Bitburg gemessen reichen. Ich denke, daß es was mit dem Vergaserquerschnitt zu tun hat, obwohl diverse Topics ja beweisen, daß auch mit dem 24er ordentlich was geht. Oder aber es liegt am Auspuff. Vllt. wäre es auch günstig, die Überströmer am Gehäuse anzupassen. An der Primär liegts bestimmt nicht.

Vielleicht liegts aber auch an 18° Vorzündung bei sehr moderater Verdichtung? Vielleicht können die Pros da mal was zu sagen? Bin da nicht so firm drin.

also der roller läuft top u sauber,...zieht optimal durch in den ersten 3 gängen.

kein stottern etc,....

wedis etc alles ok(geh ich mal aus) da neuaufgebauter motor....

fräsen wollte ich nicht unbedingt da ein rallygehäuse

:-D das keks mich jetzt total an...

bin am überlegen ob grosser vergaser oder motor nochmals spalten,60mm langhub von kaba (hätt wohl gleich auf polinist hören sollen)

und das gehäuse u zyl bearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bisn aluzylinder durchbrennt, dauerts...! und klingeln muss man erstma hören...

wo liest du denn zwischen den zeilen das er ausdreht??? ^^ ich lese das er nicht ausdreht! :-D

also jeder 24er den ich kenne, bockt im 4. gang bzw. hat füllungsprobs, wenn er nen resopuff dahinter hat und nen 210er befüllen muss...! der pep is ja nun kein echter reso - aber son spacer kostet nix und du hast ein prob locker ausgeschlossen...! dauert 5 min zu verbauen und wozu denkste gibt es den denn sonst?

..ok.....meinst ein grösserer vergaser packt den sprung vom 3. auf den 4.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liest du denn zwischen den zeilen das er ausdreht??? ^^ ich lese das er nicht ausdreht! :-D

Hab mich vertippt, weil ich mir zwischendurch Deinen Youtube-Link :-D angeguckt habe. Ich meinte, daß er im 3. ausdreht.

Wenn Du mutig bist,funthomas, kannst Du ja den Zylinder abnehmen und die Überströmer anpassen.

Noch mal zum Spacer, das kapier ich nicht: Die Karre dreht ca. 7000 rpm im Dritten ohne Probleme und nach dem Schalten in den 4. soll bei 4500 rpm nicht mehr genügend Sprit ankommen? Wie soll das denn gehen? Wenn es in jedem Gang bei hohen rpm auftritt ist das für mich nachvollziehbar. Aber warum ausgerechnet im 4. Gang bei jeder Drehzahl? Ich bitte um Aufklärung.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bisn aluzylinder durchbrennt, dauerts...! und klingeln muss man erstma hören...

Ja, höchstens Minuten. Und wenn einer das Klingeln bis dahin nicht hört, sollte er vielleicht original fahren.

Ich beharre auf meiner Meinung, hier nicht wild irgendwelche Vergasergrößen und Hubwerte herumzuwerfen, bevor nicht die Grundlegenden Meßwerte von dem Motor geklärt sind. Sonst läuft der danach wieder schlecht und hat viel Zeit und Geld gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, höchstens Minuten. Und wenn einer das Klingeln bis dahin nicht hört, sollte er vielleicht original fahren.

Ich beharre auf meiner Meinung, hier nicht wild irgendwelche Vergasergrößen und Hubwerte herumzuwerfen, bevor nicht die Grundlegenden Meßwerte von dem Motor geklärt sind. Sonst läuft der danach wieder schlecht und hat viel Zeit und Geld gekostet.

also

folgende werte

kurbelwelle öfnet v o.T 110° schliesst n o.T 65°= 175°

zylinder unbearbeitet daher auslass 180°,überstrom 120°,vorauslass 30°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die werte gemessen?

werte nicht gemessen sondern die angaben der teile wie ich sie geordert habe

malossi komplett serie bis auf kolben

welle 57mm bgm pro(nur gewuchtet von worb,keine steuerzeiten nachträglich geändert)

daher gehe ich aus das diese werte auch stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mutig bist,funthomas, kannst Du ja den Zylinder abnehmen und die Überströmer anpassen.

ÜS anpassen beim Malle ist nicht nötig!

Sonst läuft der danach wieder schlecht und hat viel Zeit und Geld gekostet.

...aber son spacer kostet nix und du hast ein prob locker ausgeschlossen...! dauert 5 min zu verbauen ...

also

folgende werte

kurbelwelle öfnet v o.T 110° schliesst n o.T 65°= 175°

zylinder unbearbeitet daher auslass 180°,überstrom 120°,vorauslass 30°

Ich beharre auf meiner Meinung, hier nicht wild irgendwelche Vergasergrößen und Hubwerte herumzuwerfen, bevor nicht die Grundlegenden Meßwerte von dem Motor geklärt sind. Sonst läuft der danach wieder schlecht und hat viel Zeit und Geld gekostet.

Und wir sind so schlau wie vorher...! Die Werte waren doch klar bei PnP :-D

..ok.....meinst ein grösserer vergaser packt den sprung vom 3. auf den 4.?

Wieso nen grösserer Vergaser! Der 24er ist optimiert MIT EINEM SPACER voll ok :-D Der kostet hier im Forum wenige Euro! ODer du verbaust erstmal 4-5 Schwimmerkammerdeckeldichtungen übergangsweise ...! Das ist wie ein Spacer!

Das Phänomen das der dritte locker ausdreht und der vierte dann nicht kommt, ist meiner Meinung nach ein sich addierendes Problem aus dem Malle 210er auf DS, nem (Pseudo-)Resopuff, dem irre langem 200er Getriebe und zu wenig Sprit in der Kammer!

Wenn du wie ein beknackter im dritten Dauervollgas fahren wüdest, würde das Prob denke ich auch bei leergesaugter Kammer auftreten!

Verkürz das Getriebe auf 21 Zähne und verbau nen Spacer und ich denke alles wäre gut...!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜS anpassen beim Malle ist nicht nötig!

Und wir sind so schlau wie vorher...! Die Werte waren doch klar bei PnP :-D

Wieso nen grösserer Vergaser! Der 24er ist optimiert MIT EINEM SPACER voll ok :-D Der kostet hier im Forum wenige Euro! ODer du verbaust erstmal 4-5 Schwimmerkammerdeckeldichtungen übergangsweise ...! Das ist wie ein Spacer!

Das Phänomen das der dritte locker ausdreht und der vierte dann nicht kommt, ist meiner Meinung nach ein sich addierendes Problem aus dem Malle 210er auf DS, nem (Pseudo-)Resopuff, dem irre langem 200er Getriebe und zu wenig Sprit in der Kammer!

Wenn du wie ein beknackter im dritten Dauervollgas fahren wüdest, würde das Prob denke ich auch bei leergesaugter Kammer auftreten!

Verkürz das Getriebe auf 21 Zähne und verbau nen Spacer und ich denke alles wäre gut...!

meinst das 21er ist nicht zuuuuuu kurz? bist schon gefahren?

...verkauft hier gerade einer ein spacer für mich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst das 21er ist nicht zuuuuuu kurz? bist schon gefahren?

...verkauft hier gerade einer ein spacer für mich???

gestern hat grad nen kumpel nen 210 er auf DS mit nem RZ verbaut! 24 MIT Spacer! Läuft TOP und der dritte dreht nach Lusso-Tacho bis weit jenseits der 110 und dann kommt erst der 4., welcher dann schon fast Schongangcharakteristik hat! Und er fährt auf 23/65 und nem kurzen Vierten! 21 ist niemals zu kurz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! 21 ist niemals zu kurz!

Dann hast du wohl noch nie nen Motor mit ordentlich Leistung gefahren,wenn dein Reso-Anstieg heftig ist,dann möchte ich dich mal sehen bei 21/65.Ausserdem bin ich der Meinung ein 200er Motor sollte eigentlich die 23/65 gut durchziehen,evtl. würde ich noch auf 22 verkürzen.

Aber 21/65 ist mit echt zu kurz.

Bye Jochen

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hat grad nen kumpel nen 210 er auf DS mit nem RZ verbaut! 24 MIT Spacer! Läuft TOP und der dritte dreht nach Lusso-Tacho bis weit jenseits der 110 und dann kommt erst der 4., welcher dann schon fast Schongangcharakteristik hat! Und er fährt auf 23/65 und nem kurzen Vierten! 21 ist niemals zu kurz!

...ok,....denke das geht einfacher u schneller als den motor öffnen :-D

und den verflixten spacer? hab bei der suche nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl noch nie nen Motor mit ordentlich Leistung gefahren,wenn dein Reso-Anstieg heftig ist,dann möchte ich dich mal sehen bei 21/65.Ausserdem bin ich der Meinung ein 200er Motor sollte eigentlich die 23/65 gut durchziehen,evtl. würde ich noch auf 22 verkürzen.

Aber 21/65 ist mit echt zu kurz.

Bye Jochen

Hallo Jochen ^^

wenn du das ganze Topic gelesen hättest, so wüsstest du das es sich hier nicht um einen Brachialleistungsmotor handelt mit geänderten Steuerzeiten und Membran und Resopuff, sondern um einen Alltagsmotor mit PEP und 24er!

Aber ich freu mich sehr für dich das du so ein Höllengerät dein Eigen nennst :-D

Eddi sacht noch zu Funthomas:

Hier isser

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Si_Vergaser_Spacer_Schwimmerkammer_t142275.html&hl=spacer

Und probier doch erstmal aus obs was bringt! Kannst dann immer noch wieder den Motor öffnen etc...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem weiter wild spekuliert wir und lieber Teile gekauft werden anstatt vorhandenes wenigstens einmal richtig zu erfassen und einzustellen, lasse ich Ratschläge jetzt sein. Teile nach Katalogwissen zusammenstecken ist schon sehr "fuffimäßig" und der Ton zu den Helfenden ist auch unangebracht.

Tschuldigung, aber frisieren geht anders.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information