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polini rotax auf smallblock


PXler

Empfohlene Beiträge

ich würds - so wie ich es gemeint hab - mit "IRRSINNIGE TYPEN" übersetzen :wacko:

lustige signatur hast du da :wacko:

die man mit einer quote nicht quoten kann :laugh:

aber zum thema:

wann gehts auf den prüfstand?

was erwartest du dir an spitze?

wie wirds untenrum aussehen? (leistungsmässig bei niederer drehzahl mein ich! :wacko: )

Bearbeitet von Motorhead
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würde beim polrad nicht ein kleiner schön gebogener bügel von der schaltrastenschraube der lüfterradabdeckung bis zu der beim zylinder reichen ? vielleicht mit kleinem hinweiseschild "pfoten weg" - vielleicht irgendwas von einem schrank - keine ahnung - viel kann ja unten nicht rausschauen wenn die backe drauf ist( ist wie wenn ich knielange unterhosen trage :wacko: )

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ich würds - so wie ich es gemeint hab - mit "IRRSINNIGE TYPEN" übersetzen :wacko:

die man mit einer quote nicht quoten kann :laugh:

aber zum thema:

wann gehts auf den prüfstand? bei zeiten

was erwartest du dir an spitze? steht ein paar posts vorher

wie wirds untenrum aussehen? (leistungsmässig bei niederer drehzahl mein ich!gut :wacko: )

warte mal, ich zieh ebend meine latschen an und bohr mir löcher in die hände :wacko::wacko:

woher soll ich das wissen????

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würde beim polrad nicht ein kleiner schön gebogener bügel von der schaltrastenschraube der lüfterradabdeckung bis zu der beim zylinder reichen ? vielleicht mit kleinem hinweiseschild "pfoten weg" - vielleicht irgendwas von einem schrank - keine ahnung - viel kann ja unten nicht rausschauen wenn die backe drauf ist( ist wie wenn ich knielange unterhosen trage :wacko: )

keine schlechte idee, werd ich doch gleich mal die kiste besuchen und schauen.

zu welcher jahreszeit trägst du eigentlich diese komischen, knielangen unterbugsen?

Bearbeitet von PXler
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würde beim polrad nicht ein kleiner schön gebogener bügel von der schaltrastenschraube der lüfterradabdeckung bis zu der beim zylinder reichen ? vielleicht mit kleinem hinweiseschild "pfoten weg" - vielleicht irgendwas von einem schrank - keine ahnung - viel kann ja unten nicht rausschauen wenn die backe drauf ist( ist wie wenn ich knielange unterhosen trage :wacko: )

ich habe da nette Aufkleber in der Firma "Nicht in drehende Scheiben fassen", "Maschine läuft automatisch an"....

warte mal, ich zieh ebend meine latschen an und bohr mir löcher in die hände :laugh::wacko:

woher soll ich das wissen????

Sei lieb! Für einen Ösi ist der echt nett. da gibt es doch schlimmere :wacko:

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jetzt müllt mal nicht mein schönes topic zu sonst lass ich euch hier entfernen :wacko::laugh:

ne, der motorkopp ist echt ok und der weiß auch wie meine worte aufzufassen sind, macht euch also mal keine sorgen.

jetzt mal technisch an die elektrokenner

ist das so richtig mit dem relais?

thermostat ist ein öffner und schaltet mir die pumpe bei der höheren temperatur ab anstatt an.

das relais soll das jetzt richten

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Sei lieb! Für einen Ösi ist der echt nett. da gibt es doch schlimmere :wacko:

:wacko:

... der weiß auch wie meine worte aufzufassen sind, macht euch also mal keine sorgen.

genau so ists :laugh:

edit findet was bzgl polradabdeckung

S&S hat zb auf der rusty nail sowie auf der 230N mit LF motoren sowas drauf:

05-230N-silber.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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also das mit dem pumpe ein und ausschalten halte ich für grenzwertig.

entweder den kühler mit lüftern aktiv temperaturgesteuert betreiben (2 120mm lüfter aus dem pc bereich sollten hier problemlos ausreichen), oder mit einem temperaturgesteuerten bypassventil am kühler arbeiten, so fördert die pumpe konstant und die temperatur hat nicht so sprünge, wie wenn nur kurz immer kaltes wasser nachgefördert wird.

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also das mit dem pumpe ein und ausschalten halte ich für grenzwertig.

entweder den kühler mit lüftern aktiv temperaturgesteuert betreiben (2 120mm lüfter aus dem pc bereich sollten hier problemlos ausreichen), oder mit einem temperaturgesteuerten bypassventil am kühler arbeiten, so fördert die pumpe konstant und die temperatur hat nicht so sprünge, wie wenn nur kurz immer kaltes wasser nachgefördert wird.

Das geht - bis auf's Warmfahren wie erwähnt - eigentlich ganz gut.

Im Betrieb hast dann ja auch nur 5°C Sprünge drin...

Wennde über die BAB peitscht, läuft die Pumpe eh dauernd!

Al.

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Zu diesem Thema möchte ich mal Worb 5 zitieren:

Temperatur und Temperaturregelung

Die Temperatur spielt eine entscheidene Rolle. Angesteuert wird die Wasserpumpe durch einen elektrischen Thermoschalter (siehe Onlineshop). Diese haben wir in verschiedenen Temperaturbereichen. Ein Schalter mit z.B. 70/75 Grad sollte am Zylinderkopf angebracht werden. Bei 75 Grad Wassertemperatur schaltet dieser die Wasserpumpe an und bei 70 Grad wieder aus. Vorzugsweise verwenden wir Schalter mit niedrigeren Temperaturen, z.B. 60/65 Grad. Dazu ist allerdings ein ausreichend großer Kühler notwendig. Die Pumpe sollte im optimalen Fall in einem gleichmäßigen Intervall laufen: ca. 5 bis 10 Sekunden laufen und mindestens die gleiche Zeit NICHT laufen. Ist das nicht der Fall ist der Kühler zu klein oder ev. der Thermoschalter zu kalt gewählt. Über 70/75 Grad sollte man aber nicht gehen. Diese Schalter haben wir auch gar nicht da. Um eine Wasserbefüllung durchzuführen sollte die Pumpe ständig laufen können, um die Luft gut aus dem System zu bekommen (bei 20 Grad Wassertemperatur). Deshalb ist es sinnvoll sich einen Umschalter einzubauen, mit dem man wählen kann: Pumpe aus, Pumpe über Thermoschalter oder Pumpe ein.

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jetzt müllt mal nicht mein schönes topic zu sonst lass ich euch hier entfernen :wacko::laugh:

ne, der motorkopp ist echt ok und der weiß auch wie meine worte aufzufassen sind, macht euch also mal keine sorgen.

jetzt mal technisch an die elektrokenner

ist das so richtig mit dem relais?

thermostat ist ein öffner und schaltet mir die pumpe bei der höheren temperatur ab anstatt an.

das relais soll das jetzt richten

kann sich hier auch jemand über das bildchen auslassen?

abdeckung von den s&s karre ist schon sexy.

da bei mir aber alles proto ist muss das nicht so sexy werden.

das mit der pumpenschalterei wird ja getestet und ich könnte mit vorstellen dass es da zu keinen problemen kommen wird.

ein thermosyphalkreislauf gibt es ja auch automatisch und der bringt sicherlich auch das wasser am kühler auf leichte temperatur, bis die pumpe geschaltet wird.

bei der geringen wassermenge wird das sicherlich ausreichen um beim ersten pumpenanlauf den zylinder nicht zu erschrecken.

wie der wasserbuschi auch schon erwähnte wärs halt nur bei der warmlaufphase der fall und das stört sicherlich keinen.

pumpenlauf wird mit einer kontrolleuchte überwacht und somit kann dann auch einfacher die ideale schalttemperatur in verbindung mit dem kühler gefunden werden, denke ich.

aber erst einmal muß der motor solange halten, dann mach ich mir auch einen kopf um die ganzen anderen sachen :wacko::wacko:

Bearbeitet von PXler
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Zu diesem Thema möchte ich mal Worb 5 zitieren:

Geh ich nur so halb mit....

Normal (Stadt, Land, Fluss) mag das stimmen.

Da taktet es bei mir auch fleißig un die Temperatur pendelt sich so um die 70°C ein.

Volllast auf der Bahn läuft die Pumpe im Dauerbetrieb und da geht's dann schon an die 90...95°C.

(ich weiß, mein Kühler ist ein bißchen zu klein, allerdings stört das den Motor anscheinend nicht, da er das thermisch anscheinend ab kann.)

Somit läuft er dann auch thermoshocktechnisch völlig stabil.

Ich bin auch schon mal nen guten km Dauerfeuer mit nem abgerutschten Schlauch gefahren; da passiert so schnell nix.

Habs auch nur gemerkt, weil plötzlich das Trittbrett unter Wasser stand :wacko:

Al.

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karre hat die heilige halle des erbauers verlassen und fährt sogar :wacko:

evtl. werden da am wochenende vom kunden testkläufe durchgeführt.

test durch kunden ist ja mittlerweile üblich geworden :laugh:

jetzt gehts noch ans einstellen und auf die suche nach einen brauchbaren auspuff für die kiste.

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ich glaub die sieht aber auch nur gefährlich aus und schnelle umsetzung ist wohl auch ansichtssache.

fast 1,5 jahre ist schon nicht so schnell, wobei da ja auch immer noch so längere faulheitsphasen zwischen lagen :wacko:

aber spass hat es schon gemacht und das gebastel ist da auch so meine welt.

jetzt bekommt die senfkarre einen neuen motor und dann geht es ans nächste h2o projekt.

vielleicht mach ich das dann opensource und jeder der will kann auf irgendeine art mit teilen und arbeit helfen :laugh:

wer auch mal was so ein gsf-protomotor :wacko:

Bearbeitet von PXler
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nö, ich glaub da wird nicht viel kommen.

meine arbeit ist getan, der rest liegt jetzt an dem fußvolk.

ich schätz mal mit dem auspuff wird es so um die 27-28ps und 26nm werden :wacko:

reicht aber für im kreis fahren, oder?

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Also ich habe da noch ein Foto von ELfi ohne Wasserkühlung gefunden, irgend etwas gefällt mir da besser ich weiß nur nicht genau was :wacko:

Aber schaut selbst, wo ist der Unterschied?

Meinst du als Unterschied jetzt den anderen Zylinder? Aber die sieht man auf den Bildern doch gar nicht. :laugh:

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finde ich das zweite Bild besser. :droll:

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