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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts hier nicht auch irgendwo nen Monster-Falc mit an die 30PS bei Treckerdrehzahlen von unter 7000min-1 bei um die 150ccm³ :thumbsdown:

Denke auch, dass ein hohes Drehmoment eher den Block killt, als 10000 Umdrehungen :crybaby:

Al.

sind 175ccm für 30 ps

Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich würde eine alu platte verschrauben

bei veit seinem erdgeschoss ist 2009 in stockach die platte vom gehäuse gerissen (zwar erst nach einigen jahren)

smallframe halt und platte war da glaub ich auch noch ohne verstrebungen/versteifungen verbaut!

wenn mir einer einen tipp gibt wie ich das plattenmässig schraubar umsetzen kann werde ich natürlich die schraubvariante vorziehen.

mit den überschneidungen des wasserkanals und der schrauben sieht das aber wohl eher bescheiden aus.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

mit den überschneidungen des wasserkanals und der schrauben sieht das aber wohl eher bescheiden aus.

Nee - wieso?

Du meinst schon die unteren beiden Stehbolzen, oder?!?

Das Wasser läuft ja nicht durch die Schrauben raus!

Hast schon mal gemessen, wie dich die Platte werden muss?

Alex.

Oh - Edith ist zurück :crybaby:

Habs gecheckt...die schließen in die Überströmer kurz :thumbsdown:

2nd Edith hätte da ne (zwar sehr umständliche) Idee - hab aber grad kein Gehäuse zur Hand um zu schauen, obs Spinnerei ist....

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

umständlich heißt basteln und basteln ist immer gut :thumbsdown:

plattenmaß hab ich noch nicht gemessen, da welle noch nicht auf meinem tisch liegt.

sobald ich sie habe werde ich das maß mit steuerzeiten nachreichen.

Geschrieben

umständlich heißt basteln und basteln ist immer gut :thumbsdown:

plattenmaß hab ich noch nicht gemessen, da welle noch nicht auf meinem tisch liegt.

sobald ich sie habe werde ich das maß mit steuerzeiten nachreichen.

Stehbolzengewinde im Block durchbohren, Stehbolzen in die Platte und Platte mit Muttern von der Gehäuseseite aus fest schrauben :crybaby:

Könnte knapp passen......

Alex.

Geschrieben

puhh, das ist aber echt ne bastelei und nicht wirklich mein dingen so von unten und so.

muss ich mir aber mal genauer anschauen wie sich dass so verhält :thumbsdown:

Geschrieben

das problem wird da wohl sein eine vernünftige stabile auflagefläche für die muttern oder schrauben zu schaffen, denke ich!

die idee ist schon mal nicht schlecht und würde da so einiges erleichtern.

Geschrieben (bearbeitet)

vor jahren mal gebastelt, und kein moderner auspuff verbaut:

hr. undesser sie bauen mich gerade auf :thumbsdown:

ist ja ein fast perfekter ringlangfahrmotor :crybaby:

gibt es da vielleicht auch eine doku zur montage?

geschweißte oder geschraubte platte?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Nabend zusammen,

also hier in Ac gibt es eine gelbe PX aus den Ende 80ern, mit 57 Hub und O-Rotax (=54 Bohrung), ohne Auslasssteuerung auf einer 125er Welle mit 105er Pleuel. Der ist massiv geplant, und geschweißt...der Wasserkanal unter dem Auslass wird dann automatisch geöffnet beim Planen...war ganz praktisch. Vergaser ist ein 35er Hohlschieber von Dell`Orto, Auspuff war aus der Eifel vom Rösinger....sollte damals zum Zylinder passen.

Ob`s da ein Diagramm gibt, weiß ich nicht, Bilder kann ich auf jeden Fall besorgen...wenn Interesse besteht...

ciao Felix

Geschrieben

Was spricht gegen eine Stahl-Adapterplatte+ Aludichtung zur Abdichtung der Wasserkanäle? Das wäre mein Favorit! Dann wirst du die Überströmer zwar an einer Stelle nicht ganz auf Zylindermaß bringen können, halte ich aber für ziemlich egal.

Ich halte ja nicht besonders viel von Schweißorgien, vorallem wenn man paar Meter fahren will.

In die Stahlplatte kann man den Wasserzulauf ja auch gut unterbringen.

Gruß

Geschrieben

über die geschichte mit der zusätzlichen aluplatte hab ich gestern schon mit dem tim ey gesprochen.

ist mir aber noch nicht so ganz klar wie das umzusetzen ist.

Geschrieben

beides!

muß auch erst mal warten bis die welle hier endlich auf dem tisch liegt um zu schauen wie dick ich mit der platte gehen kann und wieviel vom gehäuse geplant werden muß.

stahlplatte sollte da schon mindestens >12mm sein um den wasseranschluß aufnehmen zu können, denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit ner 12er Platte könntest du den "Schlitz" für die Wasserzufuhr ca. 8mm machen, was vom Querschnitt reichen sollte. Je nachdem wie breit der sein kann. musst mal schauen.

Je dicker die Platte umso besser, wenn es nicht auf die kosten vom Gehäuse geht! Können am Zylinder auch noch 3-4mm weg?

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Geschrieben

Ist es nicht so, dass Platten so dick wie möglich sein sollen, weil diese die Eigenschaft haben sich zu biegen. Legt man sich da nicht ein Ei, wenn das Ding Wasserkanäle bekommt?

Geschrieben

im prinzip hast du recht aber an der stelle unbedenklich.

ausserdem soll die platte abgestützt werden um das auftretende biegemoment abzufangen.

Geschrieben (bearbeitet)

so irgendwie war das wohl gemeint, oder?

rote linie wäre dann das layout von der grundplatte und ohne bohrung die aluadapterplatte.

ohne boostports, die kann man ja getrost nachher einfräsen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

nö die bohrungen sind nicht im maßstab, hab einfach die stanzung der dichtung als anschauung genommen, die bohrungen werden wohl kleiner ausfallen.

die ganze geschichte würd so aber nur realisierbar sein, wenn ich die schraubenköpfe (m7) in der stahlplatte voll versenkt bekomme.

ergibt sich dann ja aus der dicke der stahlplatte ob es möglich wäre.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

@ PXler

werde mich am WE mal hinter Bilder klemmen, Kumpel ist aber viel auf Dienstreise....

Wollte noch ergänzen, dass es der alte Rotax-Zylinder ist mit den durchgängigen Stehbolzen...da ist Deiner ja schon viel moderner...

ciao Felix

Geschrieben

@ PXler

werde mich am WE mal hinter Bilder klemmen, Kumpel ist aber viel auf Dienstreise....

Wollte noch ergänzen, dass es der alte Rotax-Zylinder ist mit den durchgängigen Stehbolzen...da ist Deiner ja schon viel moderner...

ciao Felix

Dann ists wohl der von mir auf Seite 1 gepostete, oder?!?

Da wäre es dann wirklich mal interessant, was die Karre damit abliefert, da der Zylinder jetzt ja nicht soooo spektakulär aussieht!

Gruß,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

kann mir einer sagen wie weit man ein smallblock an der zylinderdichtfläche planen kann?

aufschweißen der überströmer notwendig oder gehts stabilitäts-und dichtflächenmässig auch so noch aus?

hab hier gerade keinen block zum amnschauen liegen :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

so gerade mal steuerzeiten überschlagen und bin da echt was verwundert :thumbsdown:

mit einer 3mm fudi würde ich auf 128/175° +-1° kommen :crybaby:

das hieße wenn der block so um 11-12mm planbar wäre könnte man einen bauernmotor aus der geschichte machen.

da braucht es noch nicht mal eine auslaßsteuerung.

welche steuerzeiten hat den da der polini auf der rs125 mit ihren 5 oder 6 gängen?

Geschrieben

Der hat halt nur 54mm Hub original. Sicher dass du auf die Steuerzeiten kommen kannst ohne das der obere Ring im OT ausfedert?

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