Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

polini rotax auf smallblock


PXler

Empfohlene Beiträge

mit einer 3mm fudi würde ich auf 128/175° +-1° kommen :thumbsdown:

Hat der Polini dermaßen zahme Steuerzeiten?? Habe hier einen Originalzyliner (220D Gilardoni1) liegen - der hätte mit einer 57/118er Welle bei bündigem Kolben im OT 127,0° ÜS und 189,9° Auslass. Das wäre mal ein gewaltiger Unterschied. Wie weit sind denn die Steuerkanten vom Laufbahnende entfernt? Bei dem 220D hier 43,5mm die Überströme und 29,0mm der Auslass. +-0,25mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Polini dermaßen zahme Steuerzeiten?? Habe hier einen Originalzyliner (220D Gilardoni1) liegen - der hätte mit einer 57/118er Welle bei bündigem Kolben im OT 127,0° ÜS und 189,9° Auslass. Das wäre mal ein gewaltiger Unterschied. Wie weit sind denn die Steuerkanten vom Laufbahnende entfernt? Bei dem 220D hier 43,5mm die Überströme und 29,0mm der Auslass. +-0,25mm...

schau ich morgen mal nach, hab die sachen jetzt in der garage liegen und mit gebrochenen zeh lässt sich das so schlecht laufen.

kann aber sein das der zylinder schon unten abgedreht wurde, da er mal auf einem rotax max kart verbaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mir jetzt natürlich keine ruhe gelassen!!!!!

maß wie brosi gesagt hat, kolben steht knapp 1mm über

und dann sind die richtigen werte natürlich

126,9/187,7

war wohl zu schnell mal ebend gemessen oder ich schieb es halt mal wieder aufs alter :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute mal geschaut und es wäre eine platte von 10-11,5mm möglich, sprich motorblock um 7,5-9,0mm planen.

dafür müssten aber die überströmer von aussen und die gewindedurchbrüche zur kupplung und zündung aufgeschweißt werden. gewindelöcher müssen dann verlängert werden um die platte aufnehmen zu können.

ca. 0,5 aluspacer zum verdecken der wassereintritte bzw. der bohrungen in der grundplatte ist da auch noch von nöten.

reicht die plattenstärke von 10mm?

die befestigungsschrauben der platte sitzen ja direkt neben den zylinderstehbolzen, da entsteht ja dann nicht so das riesige biegemoment. desweiteren können noch 2 zusätliche schrauben zu plattenbefestigung gesetzt werden.

absteifung der platte will ich jetzt erst mal nicht angehen, weiß nicht genau ob das in dem fall nötig wäre.

auslaßsteuerzeit bin ich mir aber immer noch nicht so schlüssig, denke mal so um die 190°-192° werde ich da mal angehen wollen.

was sagt die conversiongeneration zu dem vorhaben?

die ganze geschichte ist ja für mich neuland :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wenn Du da eh schon rumschweißt und so, kannst Du dann nicht gleich die alten Stehbolzengewinde dicht machen und neue passende schneiden?

Dann musst Du Dir auch nicht so Sorgen wegen der Platte machen.

da soll eigentlich nicht viel geschweißt werden und das versetzen der befestigungen hilft mir auch nicht so wirklich weiter.

hätte da gerne eine dickere platte verbaut, aber ist vom planen her schlecht möglich :crybaby:

Was hat das Ding denn so an Steuerzeit mit Auslassschieber unten? Ich würde mit Schieber unten für den Anfang mal 185 oder so anstreben.

188° offen, geschlossen hab ich jetzt noch nicht gemessen.

aber das mit 185 geschlossen ist schon mal ein schöner anhaltswert :thumbsdown:

127 überströmer würd ich da gerne beibehalten, muss also mal schauen was da bei geschlossenem schieber

ansteht.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

da zur zeit der motorblock für schweißarbeiten fremd vergeben wurde und sich bei mir die langeweile eingestellt hat hab ich mir da mal wieder was neues ausgedacht :thumbsdown:

würd da gerne auf der geschichte mal einen doppelansauger draufsetzen.

gedacht wäre ein gehäusemembranansauger und der direktansauger über einen 38er pwk gefüttert.

beide ansauger würden dann über ein gummi/schlauch miteinander verbunden um ausdehnungen und vibrationen zu schlucken und undichtigkeiten zu vermeiden.

jemand ahnung ob das positive oder negative auswirkungen hat?

ergeben sich da strömungskollisionen oder ist gar die einlassfläche zu groß und der unterdruck zur gemischansaugung zu klein?

würd das gerne mal probieren weil es halt noch keiner gemacht hat, zu mindestens ist mir da nichts bekannt.

was sagt die theorie zu so einer geschichte?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Bekannter hat genausowas bei ner Smallframe gebaut, also nen 136er direkt und gleichzeitig Drehschieber über Gehäuse. Is einwandfrei gelaufen die Kiste, ob es jetzt den Wahnsinnsunterschied gebracht hat: keinen Plan :thumbsdown: Denke eher net.

Grundidee war damals einen 35er Vergaserquerschnitt in den Zylinder zu bekommen, teils über Direktmembran und teils eben übers Gehäuse.

Motor existiert heute noch und läuft auch noch.

Ansauger war auch zweiteilig und mit nem Vergasergummi verbunden, wie du geschrieben hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, jetzt wo du es sagst :thumbsdown:

wird irgendwie wohl ein testmotor werden, wie eigentlich alle die ich da so zusammenwürfel, da kann man dann auch mal den direkteinlaß mit dem gehäuseeinlaß vergleichen und beides dann gegen den doppelansauger stellen.

einer muß die ganze scheiße ja mal testen und als hobby bastel ich dann mal einen 230ccm drehschiebermotor auf smallblock :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

rotax 127 mit ori 57er welle, oder?

motor läuft auch noch?

weißt du auch noch wie das mit dem wasseranschluß am gehäuse umgesetzt wurde?

sieht auf jedenfall schick aus :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe ein paar Bilder....das ist der Stand von vor ca. 20 Jahren, seitdem hat der Auspuff einen größeren Dämpfer bekommen. Beim scannen der Bilder fühlte ich mich gleich ein paar Jahre jünger :crybaby:

Hoffe, ihr erkennt genug Details...

ciao Felix

Ist das nicht der Motor der Scorpion von Axel Schraa oder wie der Typ hiess?

:crybaby:

Max

Bea: Nein, iss ned. Der sah a bisserl anders aus :thumbsdown:

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ snow....Stimmt, ist er nicht....den Namen Axel Schraa habe ich noch irgendwo im Hinterstübchen, kann aber nicht mehr genau sagen, unter welchen Umständen ich den gehört habe.

@ PXler Ja, hinter dem Kickstarter siehst Du den Schlauch, der zu einem angeschweißten Alurohr führt. Unter dem Auslass eröffnete sich beim Planen ein Hohlraum, der jetzt als Wasserkanal dient. Der Motor läuft noch, aber aus Zeitmangel hat mein Freund Ralph schon seit Jahren nix mehr dran getan. War auf jeden Fall damals ein highlight, und rote Kennzeichen noch deutlich günstiger als heute. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal TüV drauf, mit kleinen Veränderungen am Ansaug- und Auspuffgeräusch.

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so jetzt geht es mal wieder ein bischen weiter.

gehäuse für plattenaufnahme fertig bearbeitet und platte passend dazu.

überströmer und boostport müssen noch eingebracht, bzw. noch fertig gefräst werden.

alles wieder made bei kobold :thumbsdown::crybaby:

möchte gerne den wasseranschluß nicht am gehäuse bzw. an der platte anbringen sondern seitlich am zylinder.

bei s&s auf der seite ist an der orangenen fuffi am rotax ein wasseranschluß angeschraubt, so hatte ich mir dass jetzt auch gedacht.

weiß vielleicht jemand wo man so ein teil her bekommt?

zur not muß ich mal s&S auf den anschluß anmailen, würd ich aber gern vermeiden.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt bin ich mal wieder zu blöd, aber was passiert da an den originalen Stehbolzenpositionen?

da kommen "spezial" schrauben zur befestigung rein, jetzt frag nicht weiter nach dem spezial :thumbsdown:

Wasseranschluss würde ich persönlich mal nach Yamaha DT80 Zylinderkopf / Thermostat suchen. Da ist son ähnliches teil bei.

Hab sowas auch noch liegen, kann ich dir ende März zuschicken.

Gruß

da schau ich doch mal nach und wenn es drückt sag ich dir bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute mal schnell die überströmer in angriff genommen, boostport fehlt aber noch.

mir stellt sich jetzt diie frage ob ich da einen übergang am block fräsen soll oder die überströmer so lasse wie sie jetzt sind.

hat das eventuell einer schon mal in der art getestet und kann da was zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das eventuell einer schon mal in der art getestet und kann da was zu sagen?

Beim Goldesel sind die originalen Überströmer im Gehäuse auch zugeschweißt. Hab dann nur die obere Kante zu den Überströmern in der Platte angeschrägt.

So lassen würd ichs nicht, aber riesen bauchige Überströmer im Block halte ich für unnötig.

edit macht das Bild noch ein bisschen kleiner.

post-14990-000882500 1297601119_thumb.jp

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds zur Kurbelwelle hin noch schön fräsen. Die dicke Kante da würd mich schon son bisschen stören, ob der Gasfluss das genau so sieht? Keine Ahnung.

bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein unterschied macht, aber schöner würds schon aussehen.

bin halt ne faule socke und das ganze fräsen geht mir schon langsam aufen sack :thumbsdown:

Beim Goldesel sind die originalen Überströmer im Gehäuse auch zugeschweißt. Hab dann nur die obere Kante zu den Überströmern in der Platte angeschrägt.

So lassen würd ichs nicht, aber riesen bauchige Überströmer im Block halte ich für unnötig.

bauchig würd ich sie auch nicht formen wollen, wenn dann nur mit radius zur platte und dann flach auslaufen lassen.

hast du mal ein bild von oben mit platte?

getestet hat das jetzt aber noch keiner, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bauchig würd ich sie auch nicht formen wollen, wenn dann nur mit radius zur platte und dann flach auslaufen lassen.

hast du mal ein bild von oben mit platte?

getestet hat das jetzt aber noch keiner, oder?

Getestet hab ich da nichts, hab das einfach so gemacht :thumbsdown:

Hier noch ein Bild mit Platte von oben:

post-14990-015401900 1297601000_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information