Zum Inhalt springen

polini rotax auf smallblock


PXler

Empfohlene Beiträge

mit dem trockenlaufen seh ich jetzt nicht so als problem an.

selbst beim trockenlaufen wird sie nicht kaputt gehen, warum auch :wacko:

da ist nichts drinn was geschmiert oder groß gekühlt werden muß.

klar, nach ner stunde wird sie sicherlich heiß werden, aber kurzfristig sollte da nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sabban, auf wieviel grad fährst du deine wasserspiele?

wollte die pumpe auf 70/75 und den lüfter auf 80/85 schalten, mirt 2 seperaten thermoschaltern im kreislauf.

da der motor für langstrecke gebraucht wird möchte ich die temperaturschwankungen in einem sehr kleinen bbereich halten.

passt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja :wacko::-);-)

und auch schon fertig bearbeitet, sprich 2tes loch gebohrt und mit flachsenker nachgearbeitet.

geiles stück, besten dank für den anschluß :crybaby:

hast du evtl. mal ne adresse wo ich so ca. 6mm kühlerschlauch in 18mm innen für günstig bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wäre ich dann die DT Conversion mit Gartenschlauch gefahren? :wacko:

Gartenschlauch ist übrigens doof, und Kupferrohr ist zwar n guter Wärmeleiter aber immer eine potentielle Leckstelle mehr, nur so als Tip...

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so zum finale noch mal eine frage bezüglich des wasserverlaufs im zylinder beim setzen eines seitlichen anschlußes :wacko:

wie markiert soll hier der anschlußstutzen gesetzt werden.

nun stellt sich mir die frage wie ich sicherstellen kann dass das wasser auch durch die kleinen bohrungen um den auslaß spült und nicht durch den naheliegenden auslaß am kopf juckelt?

das wasser wird sich den leichtesten weg nehmen wollen und das wäre halt direkt übern kopf raus, oder?

da im smallframebereich der anschluß auch des öfteren mal an die seite gesetzt wird wird es da doch bestimmt auch erfahrungen zu geben, oder?

muß da was eingesetzt oder reduziert werden um den wasserverlauf zu steuern?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hinten leider keinen platz und ich möchte den anschluß eigentlich nicht übers gehäuse führen.

werd den wasserauslaß mal durch ein blech ein wenig drosseln um eine zwangskühlung am auslaß zu bekommen.

saban, ist bei deinem rotax eine führung im wasserdeckel der das wasser erst durch den kompletten zylinder maschieren lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also genau wie es beim kleinen polini eigentlich auch vorgesehen war.

irgendwie bin ich mit dem seitlichen anschluß auch nicht so glücklich, aber jetzt kann ich da eh nix mehr ändern.

werd halt versuchen übers drosseln eine einigermassen brauchbare spülung hin zu bekommen.

außer jemand hat da noch einen brauchbaren tipp :wacko:

das ich auch immer alles testen muß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12mm st57.

beim kleinen rotax liegen die neuen befestigungen aber direkt neben denen des gehäuses, also keine wahnwitzigen biegemomente zu erwarten.

12mm muss doch reichen, um durch die Platte den Einlauf zu machen. Meine ist auch nicht viel dicker.

Ansonsten würd ich das einfach am Zylinder seitlich machen. Der Zylinderkopf(hast den mal genauer angeschaut, und den Brennraum in den Wasserdeckel gelegt? Dann siehst, was ich mein.) ist so geformt, dass das Wasser bei dir auf der rechten Seite in den Zylinder rein geht, und dann auf der linken Seite vom Zylinder nach oben in den Kopf fließen muss. Fließt zwar nicht am Auslass vorbei, aber um den ganzen Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12mm muss doch reichen, um durch die Platte den Einlauf zu machen. Meine ist auch nicht viel dicker.

Ansonsten würd ich das einfach am Zylinder seitlich machen. Der Zylinderkopf(hast den mal genauer angeschaut, und den Brennraum in den Wasserdeckel gelegt? Dann siehst, was ich mein.) ist so geformt, dass das Wasser bei dir auf der rechten Seite in den Zylinder rein geht, und dann auf der linken Seite vom Zylinder nach oben in den Kopf fließen muss. Fließt zwar nicht am Auslass vorbei, aber um den ganzen Zylinder.

echt jetzt?

hab den zur zeit nicht hier liegen, werd ich mir aber dann direkt mal anschauen.

wenn es so ist, was ich dir glaube, kann ich schon mal besser schlafen :wacko:

wird das ein reiner renn roller oder strasse

wird für beides eingesetzt.

langstreckenrennen und halt als ersatzmotor für die strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt?

hab den zur zeit nicht hier liegen, werd ich mir aber dann direkt mal anschauen.

wenn es so ist, was ich dir glaube, kann ich schon mal besser schlafen :wacko:

So, damit du auch sicher gut schlafen kannst, hier noch ein Foto:

Wenn der Wasserdeckle drauf ist schließt er rundherum mit dem Brennraum ab, bis auf die eingekreiste Stelle. Dort kann das Wasser fließen.

post-14990-025881300 1304112455_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil!

danke für deine fürsorge :wacko:

welchen schlauchquerschnitt hast du bei dir verbaut?

hab hier ja jetzt 25m 16mm schlauch liegen, falls mal einer was braucht ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil!

danke für deine fürsorge :wacko:

welchen schlauchquerschnitt hast du bei dir verbaut?

hab hier ja jetzt 25m 16mm schlauch liegen, falls mal einer was braucht :-)

Schauchduchmesser weiß ich grad gar nicht mehr.

Aber wenn ich mal was mit 16mm brauch, komm ich auf dich zurück. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast da noch genug platz zum rahmen?

anschluß nach oben ist aber lufttechnisch nicht so prickelnd.

für ne rennkarre würd ich dass ja auch in der art machen, aber da der motor als wechselmotor dient muß er überall einbaubar sein.

ansonstn ist die lösung schon echt gut :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junger freund, wenn ich mir das erste bild anschaue und du da den anschluß richtig drauf hast füllst du schon on unten, der anschlußbogen steht aber nach oben.

oder peil ich da gerade was nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information