Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus beinand,

ich habe mir vor geraumer Zeit einen wenig gebrauchten Polini 177 zugelegt

und habe mit verbauter LHW (Setup siehe Signatur) ca. 2000 km zurückgeleft.

Im November hatte ich bei Vollgas einen schönen Klemmer und habe jetzt den

Motor zerlegt und den Kolben fotografiert.

Der Vorbesitzer hat die hier im Forum besprochenen Ölbohrungen in den Kolben

eingebracht, die so die Bilder wohl völlig für den Arsch waren, da der

Kolben genau daneben angerieben ist.

Hier das Bildmaterial zur Begutachtung. Verbesserungsvorschläge für den neuen

Kolben sind erwünscht (Hinweise für fettere Bedüsung sind obsolet da Vergaser

eh´ getauscht wird )

Danke schön im Voraus

post-7136-1267306451,94_thumb.jpg

post-7136-1267306461,33_thumb.jpg

post-7136-1267306470,32_thumb.jpg

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Laufspiel feststellen und anpassen.

Und der Kolben ist doch noch gut.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst zu wenig Laufspiel?

Messen kann ich es leider selbst nicht.

Mal zum Motorinstandsetzer bringen.

Wie soll ich den Kolben behandeln?

Die Zylinderlaufbahn sieht übrigens

aus wie unberührt.

BTW. Auffällig auch wie es bei den Ölbohrungen

runtergebrannt ist. Scheinen wohl wirklich

auch zu funktionieren.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Du meinst zu wenig Laufspiel?

Messen kann ich es leider selbst nicht.

Mal zum Motorinstandsetzer bringen.

Vertraue keinem italienischen Zylinder! Ich hatte schon packungsneue Polinis mit 4/100mm Spiel hier.

Der Motorinstandsetzer kann Dir dann auch gleich die 11-12/100mm machen, die Du brauchst.

Wie soll ich den Kolben behandeln?

Die hart gewordene Schicht vorsichtig mit einer scharfen Flachfeile abtragen. Auf Rundheit und die gewölbt-konische Kolbenaußenkontour achten.

BTW. Auffällig auch wie es bei den Ölbohrungen

runtergebrannt ist. Scheinen wohl wirklich

auch zu funktionieren.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das? Ich würde aus der Färbung schließen, daß sich Verbrennungsrückstände aus dem Blowby der Ringe darin sammeln.

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Ölbohrungen: ich glaube nicht, dass das vom Blowby der

Ringe kommt. Dafür ist die Laufleistung zu gering.

Referenziert man das Bild sieht man, das der Blowby

auf der "freien Fläche ohne diese Bohrungen" nicht so

weit fortgeschritten ist.

Naja, falls der Kolben rettbar ist, wird er wieder verwendet.

Dieser Polini ist, da auch gebraucht gekauft (ist auch mein erster)

ehedem Testballon, ob ich dabei bleibe oder mir etwas

anderes zulege.

Geschrieben

Ja. So auffeilen, daß sie mehr Fläche öffnen und etwas strömungsgünstigere Kanten und Winkel haben.

Halte den Kolben in den Zylinder und Du siehst, was ich meine. Am besten auch am Motor verbaut mal anschauen, was wann und wie öffnet und schließt. Daraus siehst Du, wie die fenster funktionieren und wie man das vielleicht verbessern könnte.

Geschrieben

Ja. So auffeilen, daß sie mehr Fläche öffnen und etwas strömungsgünstigere Kanten und Winkel haben.

Halte den Kolben in den Zylinder und Du siehst, was ich meine. Am besten auch am Motor verbaut mal anschauen, was wann und wie öffnet und schließt. Daraus siehst Du, wie die fenster funktionieren und wie man das vielleicht verbessern könnte.

Humpf. Ich hab´mich mal darauf verlassen, dass der Vorbesitzer

das sachgerecht durchgeführt hat.

Ich bin ein hoffnungsloser Naivist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die zusätzlichen Ölbohrungen/Schlitze waren doch top. Da (an den Stehbolzen) hat´s jedenfalls nicht angerieben. :-D

Ich würde auch mal checken, ob der Kolbenbolzen seine notwendige Freigängigkeit hat.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die zusätzlichen Ölbohrungen/Schlitze waren doch top. Da (an den Stehbolzen) hat´s jedenfalls nicht angerieben. :-D

Ich würde auch mal checken, ob der Kolbenbolzen seine notwendige Freigängigkeit hat.

Der Kolbenbolzen war wirklich sehr schwergängig.

Was tun? Neuer Bolzen? Neuer Kolben samt Bolzen?

Danke Rainer

Geschrieben

Was tun? Neuer Bolzen? Neuer Kolben samt Bolzen?

Neuer Bolzen wird genauso fest sitzen.

Sitz des Bolzens im Kolben kann man(n) nacharbeiten. HIER mal lesen. Werkzeuganschaffung lohnt wohl nicht.

Evtl. mal den Kolben zum Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens mitnehmen und 3 EUR für die Kaffeekasse spendieren. :-D

Neuer Kolben samt Bolzen (Sitz des KoBo kontrollieren!) geht natürlich auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

war heute morgen beim Motoreninstandsetzer.

Der meinte mit Läppleinen könnte man da einiges

erreichen. War ja auch beim Ausbau noch saukalt

in der Werkstatt.

BTW. ist Schleifleinen auch tauglich bzw. dasselbe Material?

Welche Körnung sollte man da verwenden?

Kolben ist auch nicht so schlimm meint der Motormensch.

Danke an alle für die Hilfe.

@lindy: kann ich die Fenster auf die gesamte

Überströmerbreite aufmachen ohne Stabilitäts-

verlust. Habe mich hier noch nicht eingehend

eingearbeitet.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Musst halt mal reinschauen in den Kolben. Da gibt es dickere Stege, die würde ich jetzt nicht wegschneiden.

Geschrieben

Mich quält der Gedanke, man hätte den schon vorher nicht mehr einbauen sollen und in der Vitrine stehen lassen sollen. Der war eigentlich nach ca. 40'000km schonmal ausgemustert und sah auch äußerlich nicht mehr ganz frisch aus.

Geschrieben

Mich quält der Gedanke, man hätte den schon vorher nicht mehr einbauen sollen und in der Vitrine stehen lassen sollen. Der war eigentlich nach ca. 40'000km schonmal ausgemustert und sah auch äußerlich nicht mehr ganz frisch aus.

dieser Post macht Kriegys Beitrag doppelt so wertvoll.

:-D

Geschrieben

dieser Post macht Kriegys Beitrag doppelt so wertvoll.

:-D

Dagegen, wie der ausgesehen hat, sieht Deiner ladenneu aus.

Geschrieben

Dagegen, wie der ausgesehen hat, sieht Deiner ladenneu aus.

sehr beruhigend.

Hier mal ein Bild nach der Säuberungsaktion mit der Feile:

post-7136-1267562510,45_thumb.jpg

Braucht´s da noch Feinarbeit mit Schleifpapier oä.?

Danke im Voraus.

Geschrieben

Hallo Disco,

mir fällt grad ein: Ich hab ja noch meinen Polini-Kolben. Der ist keine 50km gelaufen. Kanten wurden gebrochen und Ölbohrungen wurden gesetzt. Dem fehlt null..

Wenn Du Ihn brauchst..schreib mir einfach. Franke hilft Franke: 25.- inkl. Versand

Gruß

Ebbe

Geschrieben

Mich quält der Gedanke, man hätte den schon vorher nicht mehr einbauen sollen und in der Vitrine stehen lassen sollen. Der war eigentlich nach ca. 40'000km schonmal ausgemustert und sah auch äußerlich nicht mehr ganz frisch aus.

Ach quatsch mit sosse!

Der wär noch prima!

Hat ja noch weitere geschätzte 8-10000 gehalten!

Und die Ringe sind noch heil - die bau ich wieder ein...

:-D

Geschrieben

Dieses generöse Angebot von Franke zu Franke solltest Du annehmen.

Warum hast Du so viel von Deinem Kolben weggefeilt. Nach dem Bild im ersten Beitrag hätte es m.E. deutlich weniger sein können.

Geschrieben

Dieses generöse Angebot von Franke zu Franke solltest Du annehmen.

Warum hast Du so viel von Deinem Kolben weggefeilt. Nach dem Bild im ersten Beitrag hätte es m.E. deutlich weniger sein können.

ich habe nach Gefühl und Gehör gearbeitet.

Vorsichtig bis das Gefühl und Gehör signalisierten,

dass der harte Ein- Auftrag beseitigt war.

Soll ich den in die Tonne treten?

Dann wäre ich mit ebbe im Geschäft.

Sieht auf der Aufnahme vielleicht ein bisschen dramatischer

aus als es ist.

Ich habe nahezu ohne Druck gearbeitet. Vom Werkzeuggewicht mal

abgesehen.

Geschrieben

Wenn Du es so gemacht hast, wie Du schreibst, sollte es passen. Kannst ja den angebotenen Kolben zuerst verwenden und den alten als Ersatz aufheben.

Mit dem dann zu verwendenden Kolben und dem Zylinder auf jeden Fall zum Messen und Honen gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du es so gemacht hast, wie Du schreibst, sollte es passen. Kannst ja den angebotenen Kolben zuerst verwenden und den alten als Ersatz aufheben.

Mit dem dann zu verwendenden Kolben und dem Zylinder auf jeden Fall zum Messen und Honen gehen.

war ja schon bei unserem örtlichen Motoreninstandsetzer-Guru.

Der meinte auch abfeilen und dann auf gewünschtes Laufspiel

honen.

Ich zahle hier eben mein Lehrgeld in Sachen ital. Zweitaktpräzision.

Ich war früher eher Honda Dax - Monkey, CB 500 Four Motorenmässig

unterwegs. Da muss man sich um solche Toleranzklimpereien keine

Sorgen machen. Bei Honda passen die Maße, auch wenn es hier vielleicht

irgendeinen gibt der Gegenteiliges erfahren hat. :-D

Mich würde es schon reizen, zu sehen ob der Kolben hält oder nicht.

Solange es beim Crash meine schöne Kaba-LHW nicht erwischt kann

ich damit leben.

Was mir beim Abnehmen der Ringe aufgefallen ist:

die Ringe sehen vom Laufbild nicht gleichmässig abgenutzt aus,

wobei man bei der bisherigen Laufleistung nicht von abgenutzt

sprechen kann.

Es zeigen sich verschieden lange Segmente (schwer zu beschreiben), die

vielleicht ein Fingerzeig sind, dass der Zylinder vielleicht ein

"Montagszylinder" ist.

Leider ist meine Kamera Schrott und die Handybilder erfassen nicht das

was ich beschreibe. Ich versuche morgen auf der Arbeit mal die Situation

zu erfassen. Aarrrghh.

Bearbeitet von discotizer303

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information