Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verstellung ZZP Vespatronic

speedy55

Empfohlene Beiträge

Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen die Vespatronic verstellt mit steigender Drehzahl erst etwas richtung früh dann im oberen Drehzahlbereich

etwas weniger frühzündung. Also mal angenommen leerlauf 20 grad, bei 2000 U-min 23 Grad, bei 5000 U-min 16 Grad. Komischerweise verstellt meine

bis ca. 5000 U-min nix, dann vertsellt sie ( leerlauf 20 Grad, bleibt konstant bis 5000, danach ca. 15 grad). Wie sieht das bei Euch aus?

Oder verwechsele ich da was?

danke, dann werd ich mich mal auf die suche machen. als ich die vespatronic letztes jahr eingebaut habe hab ich sie auf 20 grad geblitzt. bei meiner letzten ausfahrt hatte ich plötzlich aussetzter beim rausbeschleunigen, nach langem suchen hab ich die zündung nochmal geblitzt und hatte im leerlauf 25 grad... auf 20 zurück und schon läuft alles wieder prima. da sich die grundplatte nicht verdreht hat ist wohl irgendwas andres faul.

stellt sich nur die frage was als erstes tauschen

Mit dem Blitzen ist es immer so eine Sache mit vielen Fehlermöglichkeiten:

* OT falsch bestimmt und/oder markiert

* °KW vOT falsch bestimmt und/oder markiert

* Ankerplatte verdreht

* Polrad verdreht

* Macke Blitzpistole

* Macke CDI

oder auch alles zusammen.

Bei suboptimalem ZZP entweder keine Leistung oder Klingeln mit Kolbenloch im Anschluß.

fakt ist nunmal das seit dem einstellen keine veränderungen vorgenommen wurden, die marierungen sind dieselben, polrad war nicht runter und meine blitzpistole ist auch noch die alte, d.h. irgendwas ist hier passiert. 5 grad abweichung kommen ja nicht von irgendwoher und beim fahren war ja spürbar das was nicht passt. normalerweise seh ich das nicht so eng, aber ich möchte demnächst eine längere tour unternehmen und hab keine lust irgendwo in der pampa liegenzubleiben..

hab auch schon überlegt ob sich die kurbelwelle verdreht hat, die ot markierung hab ich überprüft, die stimmt noch. könnte das trotzdem sein?

...

vespatronic letztes jahr eingebaut habe hab ich sie auf 20 grad geblitzt. bei meiner letzten ausfahrt hatte ich plötzlich aussetzter beim rausbeschleunigen, nach langem suchen hab ich die zündung nochmal geblitzt und hatte im leerlauf 25 grad... auf 20 zurück und schon läuft alles wieder prima.

...

Wer Blitzmarkierung und DZM gleichzeitig beobachten muß, bräuchte einen Helfer oder eine Blitzlampe mit eingebautem DZM.

Oder das absolute Gehör für Drehzahlen! :-D

Vllt hat dabei ein Fehler eingeschlichen.

• 4 Monate später...

neue cdi ist heute eingetroffen. zzp passt wieder, verstellen tut sie auch. alles wieder im lot..hoffe nur die hält etwas länger

Servus

Bei wem gibt´s denn die einzelne cdi , hab bei pis und sck nix gefunden??????? Hat bei mir auch bloß 1 1/2 jahre gehalten........

gruß Keks