Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Bin grad dabei meinen Motor zu machen. Will das Pleuellager mit austauschen.

Weiß jetzt aber nicht welches ich brauche. Gibt ja verschiedene, Also FC1, FC2, FC3 und FC4 und jedes hat ne andere Farbe. Kann mir da jemand bei der Auswahl helfen?

Dankeschön,

Sascha

Hmm, kann mir da niemand weiterhelfen?

Bearbeitet von Susu
Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht so genau ob das an der Vespe auch so ist.

Die Pleuel haben oben drauf hin und wieder Kerben, bzw. Striche.

Je nachdem wieviele Kerben du hast, nimmste das Lager.

Also eine Kerbe, dann FC 1.

Das ist ne Markierung für die Toleranz/Passung.

Geschrieben

Also ich bin da anderer Meinung !

Auf Pleul und Lager sind Kerben. Immer 1 bis 4.

Bei Vespa PX muß die Summe immer 5 ergeben. Dann ergänzen sich die Toleranzen von Lager und Pleulauge.

Folgende Kombinationen gibt es:

Pleulauge - Lager

1 - 4

2 - 3

3 - 2

4 - 1

Gruß,

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Moment: ds ist nur bei PX200 und T5 so (16mm Kolbenbolzen) so- bei Geräuschen (Spiel) wird ein alger der nächt unteren Kategorie eingebaut.

Bei Px80, 125 und 150 sollen Pleul und Lager der gleichen Kategorie gepaart werden. Bei Spiel wird ein Lager der nicht oberen Kategorie eingebaut.

Zu den Farben:

1: kupfer

2: blau

3: silber

4: messing

Bearbeitet von Blue Baron
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Frage dazu: Was bedeutet bei Geräuschen wird ein Lager der nächst unteren Kategorie verbaut? Heißt das statt 1 (kupfer) wird 2 (blau) verbaut.

Das würde dann aber auch bedeuten, daß die Summe nicht mehr 5 beträgt, sondern 6, da das Pleuelauge ja konstant bleibt.

Habe ich das richtig verstanden?

Danke!

Moment: ds ist nur bei PX200 und T5 so (16mm Kolbenbolzen) so- bei Geräuschen (Spiel) wird ein alger der nächt unteren Kategorie eingebaut.

Bei Px80, 125 und 150 sollen Pleul und Lager der gleichen Kategorie gepaart werden. Bei Spiel wird ein Lager der nicht oberen Kategorie eingebaut.

Zu den Farben:

1: kupfer

2: blau

3: silber

4: messing