Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin grade dabei den Motor auseinanderzunehmen und bin da auf ein paar kleine Probleme gestoßen. Hab die Suche zwar schon bemüht, konnte aber nicht wirklich was finden bzw. war zu blöd dazu.

1.) Wie bekomme ich die Nebenwelle aus der rechten Gehäusehälfte? Die steckt da im Lager und kommt nicht raus.

2.) Wie bekomme ich die verdammten Simmerringe an der Kurbelwelle runter? Die sitzen bei mir bombenfest.

3.) Ich hab ein halbes Lager auf der Kurbelwelle, also ohne Käfig außen rum. Wie bekomme ich das da runter?

Ist grtad mein erster Motor und vielleicht habt ihr mir da ein paar Tipps. Wäre auf jeden Fall cool!

Mußte grad schon leiden als ich das Schaltzeux da auseinander genommen hab und mir eine der zwei kleinen Kugeln voll ins Gesicht gesprungen ist. :-(:-D

Geschrieben

Auf der Nukes Seite gibt es eine Repanleitung für Smallframe zum Downloaden.

Rep-Anltg-Smallframe.zip

Zu1. Lass sie drin, stört nicht. Wenn sie doch raus soll, warmmachen und vorsichtig raushebeln, dabei drehen.

Zu2. Simmerringe an der Kurbelwelle? Da dreht sich ja die KW drin, die sollten nicht fest sein.

Zu3. Am Besten mit einem passenden Abzieher. Kannst Du auch bei den meisten Maschbau Unternehmen für einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse machen lassen.

Gleiches gilt auch für den Innenring.

:-D

Gruss,

Olli

Geschrieben

Danke erst mal!

Bei 2. habe ich aber immer noch ein Problem. Die SiRis sind da schon 22 Jahre drin und wollen ums verrecken nicht raus. Gibt's da nicht irgendwas tolles?

Geschrieben

GAAANZ vorsichtig hebeln (kleiner Schraubendreher) und dabei aufpassen das du keine Macken in die Dichtflächen machst oder den Lagersitz/SiRisitz beschädigst. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und die "kleben" auf der Kurbelwelle?

Geschrieben

Hi

Wenn die Smmis auf der Welle sutzen würde ich mir Gedanken machen, :-D . BEVOR du hebelst mache das Gehäuse warm, so 80 Grad reicht. Einfach auf Herdplatte oder in den Ofen legen. Dann mal ne Nuß drauf und vorsichtig mit dem Hammer gegen die Nuß schlagen.

Tobi