Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Richtig Löten

SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

Bei der Schweißgeneratorvespa schon. :-D

Wenn eine Kabelverbindung so warm würde, wäre einiges anderes vorher schon falsch.

Ich habe als am besten haltbar herausgefunden, das Kabel in den Steckschuh o. dergl. einzupressen, einen kleinen Tropfen Lot in der Preßstelle verlaufen zu lassen und dann einen Schrumpfschlauch drüber zu schrumpfen, der hinten etwas länger ist als der Quetschbereich, als Isolation und Knickschutz praktisch.

Und ja, die DR800 und die Guzzi vibrieren. :-D

Ich habe als am besten haltbar herausgefunden, das Kabel in den Steckschuh o. dergl. einzupressen, einen kleinen Tropfen Lot in der Preßstelle verlaufen zu lassen und dann einen Schrumpfschlauch drüber zu schrumpfen, der hinten etwas länger ist als der Quetschbereich, als Isolation und Knickschutz praktisch.

ich wende auch am liebsten diese oldschoolvariante an.

ich kauf mir immer die blanken stecker von conrad:

klick

Habe schon in der Suche rumgesumpft.... Welche Kabel empfehlen sich für Zündgrundplatte ( gerne auch hochwertiger als original ),Bezeichnung/Fachchinesisch/Durchmesser, und woher bezieht man die ?

Conrad ?

Oder gibt es kits bei einem der großen Mopped-Läden?

Und wie macht man das mit diesem weißen Verbindungsstecker, der zum Baum geht, also nicht zur Box .

Würde mich über links und Anregungen freuen.

Löten geht schon. Empfehlen würd ichs aber nicht (zumindest, wenn mans nicht drauf hat). Wenns denn unbedingt sein soll, muss es richtig gemacht werden.

Der Lötkolben muss ausreichend Leistung haben. Dann gilt, was beim Löten nahezu immer gilt. Hier ist es aber noch viel wichtiger. Erhitzt werden die zu verbindenden Teile. Nicht das Lötzinn. Also Teile erhitzen und das Lötzinn an die Teile halten. Nicht an den Lötkolben. Daher muss der auch ordentlich Leistung haben. Gehst du da mit nem 45W Lötkolben ran so schaffst dus eh nicht das dicke Kabel und die Verbindungsstelle heiss zu bekommen. Am Ende lässt du heisses Lötzinn über kalte Materialien laufen. Das hält von 12 bis mittags.

Nächster Hinweis: wenig ist viel. Ich wende das blos unterstützend an. zB weil ich keine ordentliche Crimpzange hab. Da löte ich das Kabel ab und zu nach Lust und Laune noch mal am Kabelschuh fest um sicher zu gehen. Wär nicht das erste Mal, dass mir da was rausrutscht...

Insgesamt ist Crimpen aber definitiv ausreichend und richtig, wenns richtig gemacht wird.

Servus Beinanda,

Löten hält ein LEBEN lang, aber nur, wenn man was davon versteht. Das Selbe gilt aber, meiner Meinung nach auch fürs Crimpen.

Hab bei meiner 650er DR alle Steckverbindungen verlötet und mit Schrumpfschläuchen doppelt abgedichted. Hält und ist zudem noch wasserfest.

Wie zu Allem gibts fürs löten und crimpen Vor- und Nachteile. Beim Crimpen kommt es auf die Zange und Stecker an und ob das Kabel verdrillt wird oder einfach in den Flachstecker gecrimpt wird. Beim löten kommts wirklich auf den Lötkolpen & das Zinn drauf an. Vor allem sollte aufs Lötfett verzichtet werden. Beim Lötkolben sollte die Temperatur regelbar sein. Optimale Löttemperatur ca. 350°C und bleifreies Lötzinn.

Und wie es oft so ist, wenn man selbst nicht über das Equipment und Know How verfügt, findet man gewiss jemanden, der für nen Kasten weiterhelfen kann.

Habe schon in der Suche rumgesumpft.... Welche Kabel empfehlen sich für Zündgrundplatte ( gerne auch hochwertiger als original ),Bezeichnung/Fachchinesisch/Durchmesser, und woher bezieht man die ?

Conrad ?

Oder gibt es kits bei einem der großen Mopped-Läden?

Und wie macht man das mit diesem weißen Verbindungsstecker, der zum Baum geht, also nicht zur Box .

Würde mich über links und Anregungen freuen.

Wo du die Kabel herbekommst weisst du ja jetzt, wobei die originalen schon echt gut sind/waren. Das Alter, Hitze, Öl und Vibrationen setzen dem schon zu. Die Messleitungen sind natürlich erste Sahne, aber vom Außendurchmesser schon groß, geht, nur gut bei Lusso etc.

Die Kabelschuhe für den Lusso Multistecker gibt's einzeln und neu:Link - die alten kann man mit einem Draht o.ä. ausklinken.

Beim löten wäre noch als wichtig anzusehen dass du möglichst wenig zinn benutzt. auf keinen fall darf sich das isolierte kabel mit zinn vollsaugen und dann die litze hart machen. weil sie später dann am übergang hart/weich bricht. also nur vorne im kontakt mit zinn vollsaugen lassen,

Kennt wer eine kostengünstige Crimpzange für diese unisolierten Flachstecker? Ich hab bisher immer diese 0815 Quetschverbinderzangen benutzt, das geht schon, allerdings geht das bestimmt auch noch schöner...also, hat jemand ne Bezugsquelle?

Bearbeitet von eldo3000

Kennt wer eine kostengünstige Crimpzange für diese unisolierten Flachstecker? Ich hab bisher immer diese 0815 Quetschverbinderzangen benutzt, das geht schon, allerdings geht das bestimmt auch noch schöner...also, hat jemand ne Bezugsquelle?

Conrad Artikelnummer --> 804070 - 62

28?, taugt bei mir seid 2 Jahren und ich hab damit schon 8 Kabelbäume gebaut von denen alle problemlos seid mehreren tausend Kilometern unterwegs sind !

und bleifreies Lötzinn.

bleihältiges lötzinn darf doch in der eu eh nimmer verkauft werden.

(genauso wie felgenwuchtgewichte und bald auch die gewichte fürn angelhaken :-D )

Ich hab bisher immer diese 0815 Quetschverbinderzangen benutzt

die mit den rot/blau/gelben isolierhülsen?

die find ich :-D -halten nicht gut und dichten auch nicht so schön wie der schrumpfschlauch.

Servus Beinanda,

Wie zu Allem gibts fürs löten und crimpen Vor- und Nachteile. Beim Crimpen kommt es auf die Zange und Stecker an und ob das Kabel verdrillt wird oder einfach in den Flachstecker gecrimpt wird. Beim löten kommts wirklich auf den Lötkolpen & das Zinn drauf an. Vor allem sollte aufs Lötfett verzichtet werden. Beim Lötkolben sollte die Temperatur regelbar sein. Eine Lötstation sollte es schon sein, muß aber nicht unbedingt extra von Hand regelbar sein

Optimale Löttemperatur ca. 350°C und bleifreies LötzinnA. Auf keinen Fall bleifreies Zinn nehmen!

Das ist der letzte Mist

Als Stromkabel für die Lima ginge auch Silikonleitung von Conrad.

Hab ich vor 'ner Zeit auch mal eingebaut.

Die Crimpzange für die schlanken Steckerausführungen gibts auch bei Conrad.

...lohnt sich schon, die Geldausgabe.