Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

V50s motor mit adapterplatte und 76 cc 2fast4race zylinder mit 43 hub wollwangenwelle 28er keihin und umgebauten poliniansauger.

bräuchte jetzt noch nen tip vom fachmann welches getriebe und welche übersetzung ich fahren soll hab bis jetzt eine 18er vorgesehen gehabt und auch schon verschweisst und ein 50s getriebe.

was sagt ihr dazu?

mfg der rene

post-34855-1267375000,82_thumb.jpg

post-34855-1267375050,05_thumb.jpg

post-34855-1267375068,23_thumb.jpg

post-34855-1267375083,29_thumb.jpg

post-34855-1267375122,38_thumb.jpg

Bearbeitet von Abarthpuk
Geschrieben

Nur theoretisch mal das Ganze durchgerechnet:

Annahme/Forderung:

Bei 12000rpm sollten ca. 12 PS zu erwarten sein. Das müsste dann auch für gut 100 km/h reichen.

Über den Abrollumfang (1,26m) errechnet sich daraus eine erforderliche Gesamtübersetzung - als Produkt aus der Primärübersetzung und der Übersetzung des 4. Ganges - von ca. 9,0 : 1.

Mein Vorschlag: eine 4,25er Primär (69:16 Zähne) und das normale Standard-4Ganggetriebe (4. Gang = 46:22 Zähne). Diese Kombination ergibt 8,88 : 1 und liegt damit recht nahe an den vorher errechneten 9,0 :1.

:-D bobcat

Geschrieben

da noch a foto von der umgebauten welle

große wange wurde auf gleiche mass wie die andre abgedreht, pleuel poliert und geschlitzt und zapfen verklebt

post-34855-1267382414,73_thumb.jpg

Geschrieben

ja nur dass der zylinder nicht 12 sondern 26+ ps hat

was er aber auf grund fehlender vorverdichtung und auslasssteuerzeit bei mir nicht erreichen wird

Geschrieben

Cooles Projekt :-D kannst du da etwas mehr zu schreiben? Was ist das für ein Zylinder? Und wo ist die Kurbelwelle her? Ich wusste gar nicht, dass es eine Vollwange mit Kurzhub gibt. Was für einen Auspuff nimmst du? Warum hast du die Primär verschweißt? Und auf wieviel Leistung hoffst du?

Geschrieben

die welle hab ich bei mir in der firma gefunden hab dort auch noch ne zweite falls interesse besteht hab aber keine ahung woher die is und von welcher marke

ich erhoffe mir so 15-20 ps

verschweisst hab ich aus angst dass das dingen ausseinanderfliegt und der zyli is ausm automatikbereich und zur zeit das stärkste was es gibt für 50cc motoren.

auspuff bau ich mir selber einen

Geschrieben

wenns wirklich die 3,72er werden soll/muss:

wie wärs mit funkenerosiver bearbeitung des zahnrades der primär so dass man dann ein repkit verbauen kann so wie man es von längeren übersetztungen her kennt?

zugegeben, das ist definitiv mit kanonen auf spatzen schießen aber das projekt ist ja he nicht steck und spiel.

sehr cooles projekt übrigens! :-D weitermachen!

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

das is jetzt schon neh geile idee und wenn nix groß falsch machst werden da schon was über 20ps rauskommen !

ich würde mit der primär schon auf 4,25 gehen .

ich glaube ich hab mal ein diagramm mit um 30ps von dem zylinder in der hand gehabt !

is halt nachher nix für neh tour durch die alpen :-D

was machst du mit dem auspuff ?

echt geiles topic :-D

Geschrieben

Stimme bubu zu. Wollte ich auch grade schreiben :-D

Der Zylinder ist halt von den Überströmern sehr spitz ausgelegt wage ich mal zu behaupten.

Habe noch keine Abgüsse der Überströmer in den Händen gehabt und das letzte Mal Zylinder+Portmapsichtung ist auch lange her...

Ich wäre ja für ne Gradeverzahnte Primär. Wobei das nicht leicht wird die zu finden bzw. nicht günstig sie fertigen zu lassen.

Was ahste fürn Pleul verpresst?

Geschrieben

Scooterweekend Top!

Werd da dieses Jahr evtl auch wieder aufschlagen. Die letzten 3 Jahre war ich da schon, Geilstes Treffen im Jahr!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Schöne Auspufflösung. Passt elegant unter die Seitenbacke und ist unauffällig. :thumbsdown:

Im Ernst: Bin gespannt was bei rauskommt,- an leistung natürlich.

Viel glück dass das dingen hält was es verspricht!

Respekt

Geschrieben

Neuer Stand der Dinge gestern um viertel 1 fertig geworden

sehr geil.. :thumbsdown::crybaby:

binn schon sehr gespannt wie sich dass fahren lässt

mit ultrakurzer primär.. du postest uns dann doch nen kleinen

bericht ..oder?

wiso bist du denn auf 190° runter? wenn schon dieses konzept

dann max.. oder? :crybaby:

luk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung