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76ccm H2O Zylinder auf Smallframe


Empfohlene Beiträge

Ich glaub, da liegt der Hund begraben. Die Ufomotoren drehen doch gegen den Uhrzeigersinn, oder? Wg. des Riemens. Das mit der Stichflamme kommt mir auch wie extremes spätzünden vor. Den Kolben würd ich aber auch nochmal kontrollieren.

Interessantes Projekt. Bin gespannt was der so drückt.

Sicher? So weit ich weiß drehen so gut wie ALLE Motoren in die selbe Richtung. Als Ausnahme kenne ich nur Harley und so ein paar alte Renaults. Aber Plastik-Roller?

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Was die Kurbelwellendrehung betrifft, mag das sein ? kommt aber ja auch drauf an, wo die Zündung sitzt. Das mag jetzt auf den Spendermotor nicht passen, aber ich hab hier schon einiges rumliegen, das andersrum dreht.

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Ich glaube, du solltest dir überlegen, was mit Angaben in mm vor OT passiert wenn sich der Hub um grob 4mm und die Pleullänge um mindestens 7, eher aber 12mm, verändert.

Wonach hast du dich bei der Adapterplatte orientiert? Passt der Läufer einfach auf die Kurbelwelle? Die Steigung ist zwar sowohl bei Piaggio als auch bei Minarelli jeweils 1:5, aber die Konuslage ist eventuell ein Problem. Normal solltest du da keine Mutter drauf kriegen auf die Welle.

Ich poste das jetzt zum dritten Mal. Nimm dir doch bitte die Zeit und lies es wenigstens einmal durch, besonders den ersten Satz. Dann rechnen und Zündung einstellen.

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... 43er Welle hab ich in den Katalogen auf Anhieb nicht gefunden, deswegen 44er.

Aber mit 43 kann ich auch rechnen, ey:

25°KW vOT => 2,51mm vOT

20°KW vOT => 1,62mm vOT

Bearbeitet von barnie
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Könnte auch ne PK XL Kat welle sein, die hat meine ich was um die 42,X Hub, Pleul ist da auch anders.

Ne "normale" Smallframe-Kurzhubwelle hat 43 Hub und 87 Pleul.

Ich würde nicht groß rumrechnen sondern den OT markieren, denn meinetwegen 23°Vor OT markieren und Abblitzen :thumbsdown:

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Ich hab mal mit einem Hub 44mm, Pleuel 85mm = Ratio: 3,86 gerechnet:

25°KW vOT => 2,57mm vOT

22°KW vOT => 2,00mm vOT

20°KW vOT => 1,66mm vOT

18°KW vOT => 1,35mm vOT

damit sollte der Motor zumindest anlaufen!

Verstehe die Werte, respektive deren Aussagekraft nicht.

Der Herr aus Österreich hat eine Automatenzündung verbaut (bei der, auch das noch mal, die Konuslage eigentlich ohne ausdrehen des Konus im Läufer nicht sinnvoll ist). Der Automatenzündungshersteller gibt eine Wert in mm vor OT an, bei dem eine Markierung auf dem Läufer mit einer Markierung auf dem Stator übereinstimmen muss. Diese Markierung bezieht sich auf einen Motor mit grob 39,2mm (je nachdem ob das ein Piaggio oder Minarelli Teil ist) Hub und 80 oder 85mm Pleullänge. Der Herr hier hat das ganze aber mit 43mm Hub und keine Ahnung was für einer Pleullänge, dazu äußert er sich ja nicht, verbaut. Ich vermute aber mal, dass es 97mm sind. Der Herr müsste halt einfach mal die oben genannten Daten verwursten und zu einer Zündeinstellung kommen. Ich würde schätzen, dass er aktuell einfach mal 10-20° daneben liegt, da darf die Karre sich schonn weigern anzuspringen, und da hilft auch Alpenpässe runter anrollen nicht.

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...

pickupmarkierung muss mit spark markierung bei 4,5mm vor ot übereinstimmen so stehts halt für 70ccm

und für 50ccm steht 1,9 mm oder so das hab ich auch schon probiert geht auch ned immer des gleiche lang kicken kurze stichflamme und wieder lang kicken

...

4,5mm vOT wären bei einer 43/87-Welle satte 34°KW vOT

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so jetzt hab ich auf 1.6 vor ot und es is leider wieder das gleiche lang kicken stichflamme lang kicken

...

... hat der Vergaser eine sinnvolle Düsen-Bestückung / Einstellung?

Ist der Verg schon mal bei einem ähnlichen Motor gelaufen?

Wenn der Vergaser extrem fett ist, könnte das Fehlerbild hinkommen.

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so jetzt hab ich auf 1.6 vor ot und es is leider wieder das gleiche lang kicken stichflamme lang kicken

und @amazombie das ist eine zündung für minarelli am6 da passtder konus super

muss das nich eher auf früher gedreht werden? hab in meiner karre auch ne automatikzündung, sollte auf 2.25mm v.ot gestellt werden, bei 54mm hub und 105er pleuel bin ich jetzt irgendwo bei 4mm v.ot, wenn ich mich recht erinnere

achja, mit den 2,25 v.ot lief meine karre trotzdem ganz gut, fehlten blos paar pferde :thumbsdown:

Bearbeitet von MrDeath
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hab jetzt das pickup mit der hand drangehalten und bin hin undhergefahren mitn pickup bis er angegangen is und habs dann dort befestigt

... ich glaub, das nennt man "trial n error" ...

und kaum zu glauben: kicken und gleichzeitig den PickUp mit 1mm Abstand ruhig zu halten => davon das Video, bitte!

Viel Spaß damit!

Bearbeitet von barnie
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Du solltet dir darüber klar sein, dass der Zylinder vergleichsweise empfindlich auf Zündungseinstellung reagiert. Da fehlt schnell mal richtig viel Leistung, oder das Ding geht dir einfach hoch.

Auspuff:

Das was du da gebaut hast ist ziemlich sicher kein mir bekannter C30 (welchen hattest du dir denn als Vorlage rausgesucht?). Das Ding von dir hat keinen Belly, und für den letzten Diffusor würde ich meine Hand auch nicht in's Feuer legen. Außerdem sieht der für mich auf dem Bild im Krümmer entweder ziemlich unrund, oder nach mehr als 30mm Außen (bei 0,75er Blech wären das 28,5 Innen) aus. Der sieht mehr nach 32 außen, also bei 1mm Blech eher wie 30 innen aus. Kann's sein, dass du die gemessenen Außenmaße des "C30" als Innenmaße deiner Tröte genommen hast? Das sind alles schon einigermaßen relevante Details, glaube ich. Im Übrigen solltest du dich, wenn du Automatentröten fahren willst, auch an deren Steuerzeiten orientieren. 190° sind mit einer C30 artigen Lösung albern, da fehlen einem in der Summe ganz schnell mal 10-20PS (der "beste" 2Fast den ich auf einem Prüfstand gesehen habe war natürlich "massivst gefrästst" und hatte 6,8PS.

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