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SX 200 Motor spritziger machen...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir eine Lambretta zugelegt und möchte sie gerne entwas spritziger machen.

Lami ist totales Neuland für mich... aber irgendwann ist ja immer das erste mal :-D

Es ist eine LI Spezial mit SX 200 Motor.

Kein mega Tuning, da es Alltagstauglich sein soll.

und was muss ich Investieren?

Danke für eure Tips.

Andre :-D

Bearbeitet von Vespafahrer5
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Was stellst du dir denn genauer vor? Wie viel Budget hast du?

Ist das ein original Zylinder bzw. Motor oder schon ein Stage4?

Billigste Variante (läuft ca. 100 km/h Spitze) wäre Stage4 200ccm, 22/24er Vergaser, Ancilotti Clubman oder KRP1....

Darüber is alles vom Budget abhängig! :-D

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Was stellst du dir denn genauer vor? Wie viel Budget hast du?

Ist das ein original Zylinder bzw. Motor oder schon ein Stage4?

Billigste Variante (läuft ca. 100 km/h Spitze) wäre Stage4 200ccm, 22/24er Vergaser, Ancilotti Clubman oder KRP1....

Darüber is alles vom Budget abhängig! :-D

Danke für die rasche Antwort...

dachte eher an 110-120 Kmh...

Budget... naja was müsste ich den für dein Variante auslegen...oder für meine...

gruß

andre

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Ich würd ihn den motor so belassen,pflegen und erhalten.Könnte dann alltagstauglich sein...Das was stampede als billigste variante vorschlägt lohnt sich aus meiner sicht leider nicht.Außerdem electr.zünd.,Gp welle wären da auch schon pflicht und so weiter und so weiter....

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dachte eher an 110-120 Kmh...

Budget... naja was müsste ich den für dein Variante auslegen...oder für meine...

Um dem Gravie hier mal vorzugreifen:

Da hilft g´scheit bloß a Oansa (vulgo TS1 - Gaser rechts) mit entsprechender Peripherie (Kurbelwelle, TS1-Kit, Zündung, Ansaugstutzen, Vergaser, Auspuff, Kupplung.....).

Ich würde einfach mal knapp 1k? disponieren. :-D

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Um dem Gravie hier mal vorzugreifen:

Da hilft g´scheit bloß a Oansa (vulgo TS1 - Gaser rechts) mit entsprechender Peripherie (Kurbelwelle, TS1-Kit, Zündung, Ansaugstutzen, Vergaser, Auspuff, Kupplung.....).

Ich würde einfach mal knapp 1k? disponieren. :-D

DANKE..... spart mir das schreiben.

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Ich würd ihn den motor so belassen,pflegen und erhalten.Könnte dann alltagstauglich sein...Das was stampede als billigste variante vorschlägt lohnt sich aus meiner sicht leider nicht.Außerdem electr.zünd.,Gp welle wären da auch schon pflicht und so weiter und so weiter....

Is halt die Frage - man könnte auch den Zylinder auf Stage4 Niveau bringen.

Die Kontaktzündung - falls ordentlich gewartet - sollte für den Stage4 noch ausreichen, selbes gilt meiner Meinung nach auch für die Welle, die wird bei den sagenhaften 12PS des Stage4 wohl nicht abscheren... Frage is noch, wie alt die Welle ist.

Man kann ja beim Zylinder beginnen und dann nach und nach aufstocken.

Bearbeitet von Stampede
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Is halt die Frage - man könnte auch den Zylinder auf Stage4 Niveau bringen.

Die Kontaktzündung - falls ordentlich gewartet - sollte für den Stage4 noch ausreichen, selbes gilt meiner Meinung nach auch für die Welle, die wird bei den sagenhaften 12PS des Stage4 wohl nicht abscheren... Frage is noch, wie alt die Welle ist.

Man kann ja beim Zylinder beginnen und dann nach und nach aufstocken.

Dank an alle fürs Feedback.

der Motor ist komplett neu gemacht worden Orginal Lami teile und auf 12 V natürlich umgerüstet.

1000 euro... da ich Neuling bin, würd ich mir die Arbeit noch nicht zutrauen...hab auch kein Werkzeug für ne Lami.

hat vielleicht nicht noch einer einen Einbaufertigen Motor liegen :-D

Gruß

Andre

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da ich Neuling bin, würd ich mir die Arbeit noch nicht zutrauen...hab auch kein Werkzeug für ne Lami.

Dann frag am besten mal bei Jockey oder bei Worb5, was die für´s Aufmörteln Deines Motors oder eines Komplettmotors haben wollen. :-D

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Ich muß gleich zu Beginn Hr Crazyduck zitieren:

Früher bin ich Lambretta gefahren weils schneller als die Vespas waren

Heute ist das wichtigste das ich überhaupt Lambretta fahre

Weitergebracht hat Ihn das Ganze bis jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich

Nachdem es eine LIS ist, muß der Motor nicht zwangsläufig aus einer SX 200 bzw was italienisches sein

und da gehts jetzt fürn Vespafahrer5 los das er mal eroiert was drinnen ist

und das viele Wege nach Rom führen ist auch klar

@Rainer: ich würd eher 1,5k? dafür Rechnen obwohl es da auch schon knapp werden kann

und für Werners Mugello muß ich da auch jetzt die Lanze brechen das war schon ganz überzeugend

als ich da, wenn auch nur kurz, hinten drauf gesessen bin

Auf jeden Fall mehr als meine 16PS Conversion

wenns wirklich nur um die 120 geht wärs am Billigsten so

Bearbeitet von Pferschy
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Ich muß gleich zu Beginn Hr Crazyduck zitieren:

Früher bin ich Lambretta gefahren weils schneller als die Vespas waren

Heute ist das wichtigste das ich überhaupt Lambretta fahre

Weitergebracht hat Ihn das Ganze bis jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich

Nachdem es eine LIS ist, muß der Motor nicht zwangsläufig aus einer SX 200 bzw was italienisch sein

und da gehts jetzt fürn Vespafahrer5 los das er mal eroiert was drinnen ist

und das viele Wege nach Rom führen ist auch klar

@Rainer: ich würd eher 1,5k? dafür Rechnen obwohl es da auch schon knapp werden kann

und für Werners Mugello muß ich da auch jetzt die Lanze brechen das war schon ganz überzeugend

als ich da, wenn auch nur kurz, hinten drauf gesessen bin

Auf jeden Fall mehr als meine 16PS Conversion

wenns wirklich nur um die 120 geht wärs am Billigsten so

Na dann eorier ich mal..

Danke für den Tip...

und 120 Tacho... ist schon drin :-D

danke fürs Feedback.

gruß

Andre

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stimmt, SX200 motor heißt gar nix. chancen stehen gut daß es ein indischer GP200 motor ist. der hat auch eine elektronische zündung. das heißt auch wiederum gar nix. komplett neu gemacht kann erst dann gewertet werden wenn man weiß wer den gemacht hat und was gemacht wurde. neue indische motoren sind auch neu gemacht, ich würd trotzdem keinen einbauen und fahren. also infos sammeln.

mein mugello 235 schafft auch echte 120 (digitaltacho) mit der angie. aber der oansa is natürlich die macht, das unterschreib ich sofort. erst recht nachdem ich meinen neuen am samstag erstmal fahren durfte :-D

Bearbeitet von madmaex08
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1 Kilo reicht vorn und hinten nich´ für Harald´s Konzept

Da haste zweifelsohne Recht, wenn´s MMW-geköpft und angesaugt, Lidolsheim-gekuppelt und DirtySanchez-gebremst werden soll. :-D

Für´n Ideal-Standard-Oansa mit Inder-Kopf, MecEUR-Welle, TMX-Gaser, ner Surflex-5er-Kupplung und nem (gebrauchten) JL-Road würd´s aber schon aufgehen. Kommt natürlich auch stark darauf an, was in dem "neu gemachten" für Komponenten stecken und ob die weiter verwendet werden können.

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Moin!

Fahre selber nen Stage 4 mit 24er Gaser und Scorpion Resopott. Das ganze hat 12,5PS am Hinterrad, ist Vollgasfest und läuft laut Tacho 110km/h Landstrasse, 120km/h auf der Autobahn. Gemessene 100km/h sind nach 402m drin :-D

Fahre dieses Setup problemlos mit Kontaktzündung. Auch mal 1000km an einem Wochenende sind drin.

Alles andere wird nur teuer :-D

Gruß, Stefan

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Moin!

Fahre selber nen Stage 4 mit 24er Gaser und Scorpion Resopott. Das ganze hat 12,5PS am Hinterrad, ist Vollgasfest und läuft laut Tacho 110km/h Landstrasse, 120km/h auf der Autobahn. Gemessene 100km/h sind nach 402m drin :-D

Fahre dieses Setup problemlos mit Kontaktzündung. Auch mal 1000km an einem Wochenende sind drin.

Alles andere wird nur teuer :-D

Gruß, Stefan

Moin Stefan,

sag mal warst du auf dem 20 jährigen Zossen Treffen... glaub du hast neben uns gezeltet :-D

tut ja nichts zur sache...wollte ich mal loswerden..

ja hört sich gut an... hast du das selber gemacht?mit dem Motor

Andre

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Moin Stefan,

sag mal warst du auf dem 20 jährigen Zossen Treffen... glaub du hast neben uns gezeltet :-D

tut ja nichts zur sache...wollte ich mal loswerden..

ja hört sich gut an... hast du das selber gemacht?mit dem Motor

Andre

Moin! Ja, war bei den Zossen, aber mit meiner VNA. Weiß leider grad nicht wer Du bist :-D

Den Motor habe ich bedingt selber gemacht. Habe damit auch bei Null angefangen, deshalb habe ich einen erfahrenen Lammyschrauber zu rate gezogen, der hat mir den Motor geschraubt. Ich habe lediglich ein paar Monate später durch fräsen und polieren an Ansaugstutzen und Zylinder ein weiteres PS rausgeholt.

Habe sonst leider auch keinen Plan von Lammy Motoren. Klar, Zündung und Zylinder sind easy, aber bei ner totalzerlegung des Agregates würde ich mir doch lieber noch jemanden dazuholen, ist doch anders als Vespa, brauchst auch mehr Spezialwerkzeug...

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Moin! Ja, war bei den Zossen, aber mit meiner VNA. Weiß leider grad nicht wer Du bist :-D

Den Motor habe ich bedingt selber gemacht. Habe damit auch bei Null angefangen, deshalb habe ich einen erfahrenen Lammyschrauber zu rate gezogen, der hat mir den Motor geschraubt. Ich habe lediglich ein paar Monate später durch fräsen und polieren an Ansaugstutzen und Zylinder ein weiteres PS rausgeholt.

Habe sonst leider auch keinen Plan von Lammy Motoren. Klar, Zündung und Zylinder sind easy, aber bei ner totalzerlegung des Agregates würde ich mir doch lieber noch jemanden dazuholen, ist doch anders als Vespa, brauchst auch mehr Spezialwerkzeug...

Ist ja net schlimm :-D

Silber graue px zu deiner Linken...hast ja auch ganz schön zerschossen ausgeschaut... am Sonntag morgen...lach :-D

ja muss mal schauen wer ein bischen Ahnung von Lamis hat... :-D

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stimmt, SX200 motor heißt gar nix. chancen stehen gut daß es ein indischer GP200 motor ist. der hat auch eine elektronische zündung. das heißt auch wiederum gar nix. komplett neu gemacht kann erst dann gewertet werden wenn man weiß wer den gemacht hat und was gemacht wurde. neue indische motoren sind auch neu gemacht, ich würd trotzdem keinen einbauen und fahren. also infos sammeln.

mein mugello 235 schafft auch echte 120 (digitaltacho) mit der angie. aber der oansa is natürlich die macht, das unterschreib ich sofort. erst recht nachdem ich meinen neuen am samstag erstmal fahren durfte :-D

Na wie gesagt bin kein Lami Experte...

wie erkenne ich denn nu von Aussen was das fürn Zylinder ist? und was für Motorhelften...???

ob indisch , Italy oder Vietnam.....

Vielleicht kann mir das auch einer für Rahmenteile sagen...

Danke :-D

Na wie gesagt bin kein Lami Experte...

wie erkenne ich denn nu von Aussen was das fürn Zylinder ist? und was für Motorhelften...???

ob indisch , Italy oder Vietnam.....

Vielleicht kann mir das auch einer für Rahmenteile sagen...

Danke :-D

Sorry für die Rechtschreibung...bin gerade am Sohnemann füttern :-D

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dachte eher an 110-120 Kmh...

gruß

andre

110 kann Du mit Stage4, 22er Jetex und ind. Bigbore-Auspuff auch.

Du solltest jedoch den Auslass in der Breite und Höhe bearbeiten.

Den Kopf hab ich einfach auf 1,2 - 1,5mm Quetschspalte geplant.

Ich würde die Kurbelwelle gegen eine mit einem dicken Stumpf (GP-Welle) tauschen und in eine indische Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad (+ SKR Schaufeln) investieren.

Mein Motor zieht problemlos das SX200 Getriebe und macht GPS gemessene 110 km/h.

Steurzeiten find ich leider grad nicht.

Ich werd den Kopf noch ausdrehen lassen um auf eine Verdichtung von 10:1 zu kommen.

TS1 ist Geldverschwendung wenn Du mit 110 bis 120 zufrieden bist.

Ich baue grad an einem 2. SX200 Motor mit Alu-Stage4 (Zylinder oben gekürzt und unten angehoben), Auslass bearbeitet, Kopf 10:1, 28 Keihin und JL Road. Der sollte die 120 schaffen. Alles billiger als TS1.

Anyway, das war kein Plädoyer gegen TS1 oder so, lediglich ein Ansatz. Und der SX-Block + Getriebe bleibt jungfräulich.

Bearbeitet von Whity Whiteman
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mhh alles klar

aber wie erkenne ich was verbaut ist...von aussen...

öffnen wollte ich denn ja nun nicht gleich....

von Aussen, worauf achten? bitte mehr details.

danke

Andre

p.s. genau Anschrift und Namen von demjenigen der so tolle Motoren baut...

www.jockeys-boxenstop.de

wg. motor: guck als erstes mal welche motoren-nummer eingeschlagen ist - rechts neben der stoßdämpferhalterung am block.

beim zylinder gibts eingegossene merkmale bei der ansaugerdichtfläche, aber ich glaub die sieht man nicht ohne demontage der kühlhaube.

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Ob das Südtiroler-HartzIV-Ensemble wohl für echte 120 reicht? :-D

wollte ich auch schreiben, aus eigener erfahrung würde ich sagen..nein. hätte ich mal lieber auf gravie gehört...

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wenn man mit der lambretta langfristig spass haben will muss der unterbau stimmen, egal ob hartz4 oder oanser.

d.h. eine vernünftige zündung (kein kontakt scheiss), kurbelwelle und kupplung sollte verbaut sein. der schritt zum oanser macht das kraut auch nimmer fett und man hat was für die nächsten sorgenfreien jahre.

hat mal einer der hartz4 fahrer die ganzen versteckten kosten berücksichtigt? kopf passend machen? evtl. bessere kolben und LTH mumu? ist das dann wirklich günstiger wie gleich auf oanser gehen? spätestens beim ersten klemmer mit 24er vergaser und resoauspuff schlägt das ganze um.

ausserdem würde ich lieber mit einem billigen clubman sparen und dafür einen oanser verbauen.

Ü150 einlass mit resopuff und kolbengesteuert ist doch eh schaise.

Bearbeitet von gravedigger
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Habe mich auch vor kurzem erst in die Kettenmotorenwelt begeben.

Bin mit umgerechnet 500 euros gut hingekommen wat nettes aus nem indischen Stage4 Schinken rauszuholen.

225ccm MB Kopf + Mahle Escort Kolben, Zylinder hohnen, MEC-EUR welle, PM nachbau von ScootRS, 28/30er PWK Traenke, Surflex + neue Federn.

Zieht ganz gut die Moehre. Ausgefahren hab ich den leider noch nicht.

Bearbeitet von Latzek
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