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Schwierigkeiten beim Anfahren


m-budget

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Hy Leute

Um die Suche habe ich mich bemüht. Nur leider nichts gefunden, was auf mein Problem deutet.

Und zwar habe ich eine PX 125 BJ 2003, alles Original (bis auf etwas zu fette HD 102).

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dreht die Maschine schön hoch.

Wenn ich jedoch im ersten Gang anfahren will, dann kommt sie die ersten Meter fast nicht vorwärts, egal wieviel Gas ich gebe. Sobald sie mal läuft, dann klappt alles ohne Probleme.

An was könnte das liegen?

- Kupplungsseil falsch eingestellt?

- ND / HD falsch?

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@ToPPa Harley:

Den Vergaser hatte ich erst kürzlich ausgebaut, da die HD nicht richtig am Mischrohr hielt und runtergefallen ist.

@ sidewalksurfer

Oh no...

Du machst mir Angst :-D

Der Motor hat erst 13 tkm auf dem Buckel. Dann muss ich mir wohl einen Polradabzieher besorgen..

Danke fürs Feedback!

In den nächsten 2, 3 Wochen kommt eh ein DR177 mit SI24 drauf. Dann schau ich mir die ganze Sache mal genauer an :)

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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