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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe am WE meinen Zylinder gezogen und mir sind erneut schwarze Rückstände in den Überströmern am Gehäuse aufgefallen - sehen aus wie Verbrennungsrückstände.

Habe mal vor längerer Zeit was über ein solches Symptom in der Scootering gelesen (Interview mit Edmonds), dass dies geschehen kann sobald die Steuerzeiten, in denen der Auspuff arbeitet, nicht mit den des Zylinders übereinstimmen.

Kann das jemand bestätigen bzw. weiß jemand was darüber?

Was wäre zu tun um das zu beheben? In welche Richtung mit der Steuerzeit?

Ich hoffe es kommt rüber was ich meine... :-D

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Zu wenig Vorauslass ist das, glaub ich. Der Auslass mit dem Auspuff bringen den Abgasdruck bis zum Öffnen der Überströmer nicht genug weg, daher drückts dann erstmal in die Überströmer rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal.

Hab derzeit 30° VA bei 185/125, wenn ich auf 189/125 gehe, würde ich bei 32° VA rauskommen, würde das schon helfen?

Die Kombi lief nichts desto trotz gut...

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Zurückgerudert,sorry. Ich bin eher von 20-25° Vorauslaß ausgegangen. Wie siehts bei dem Zylinder mit der Auslaßbreite aus? Ist da noch Zeitquerschnitt zu holen? Was für Steuerzeiten sind empfohlen? Verlorener Nutzhub durch Auslaßhöherziehen ist halt weg und kommt so schnell auch nicht wieder...

Geschrieben

Breite gehe ich demnächst von 63%->68%.

Werde mal beim Vorbesitzer nachfragen, ob er noch was wegen den Zeiten weiß.... is n alter MB3 auf nem TS1.

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    • Ja.  Da ist richtig viel Material.   Absolut kein Problem.  
    • Welche siluro ist das? Super Sport mit dem großem Krümmer?
    • Ahoi,    es wurde neulich schonmal so ähnlich gefragt aber leider nicht so richtig zu Ende geführt, daher würde ich den Ball gerne nochmal aufgreifen...    Wie sieht denn 2025 die Drehschieber Kurbelwellensituation im Bezug auf die Motorcharakterisik, Laufruhe, Vibrationen, etc. aus?    Ich stehe vor einer Motorplanung und gewisse Komponenten stehen schon fest, rest ist flexibel, dabei würde ich gerne das Maximum an Laufruhe und Geschmeidigkeit rausholen.    Basis wird ein Pinasco Master Gehäuse mit dem T5 Lager, als Auspuff steht ein MHR Newline S Plus und Vergaser ein Dellorto PHBH 30 auf ScootRS Ansauger.    Mir bekannte DS Wellen:    Quattrini 57/126 Quattrini 60/126   Sip 60/127 - Premium oder Performance, Lange- und kurze Einlasszeiten Sip 62/127 - Premium oder Performance, Lange- und kurze Einlasszeiten   BGM 60/128   Benelli 60/126 - normale Breite  Benelli 60/126 - extra Breit      Nach einigen Jahren Quattrini Topic würde ich meinen, dass sich die 252er, also 62mm Hub als eine Art optimale Balance zwischen Laufruhe und Leistung herauskristallisiert haben, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?  Gleichzeit fährt mein älterer Herr schon sehr lange einen 57er 232, der spielend jeden Malossi Sport stehen lässt, was laut Topic ja kaum jemand hier fährt?    Ich bin in Zylinder und Wellenwahl noch Flexibel und würde gerne ein möglichst breites Band kombiniert mit Laufruhe rausholen.  Leistungsziel wären solide und breite 25PS mit noch etwas mehr NM, SZ würde ich irgendwas zwischen 180 und 185 mit 26-28VA anpeilen wollen    @AIC-PX Der 252 von deinem Spezl hat ja in den Videos sehr schön abgeliefert, kannst du sagen wie der Motor im Vergleich zu zBsp. einem Pinasco 251 in Sachen Laufruhe unterwegs ist? Du hast dich ja eingehen mit der Materie beschäftigt und sehr schön erklärt, ich hatte irgendwo schonmal gelesen, dass die Sip Wellen etwas weniger geschmeidig laufen als beispielsweise die Quattrini Wellen, ich habe aber leider keine Möglichkeit Wuchtfaktoren anzupassen     Edit: Ich muss nochmal rausfinden, ob ich für das Gehäuse die breite Benelli Welle bräuchte 
    • Ja da hast du schon auch Recht dann reden wir halt von Jahrzehnte alten Autos ...ich habe mit solchen Standuhren aber sehr gute Erfahrungen gemacht also bessere als mit kilometerfressern....
    • Merke ich mir für's nächste Mal. Reicht WG. der LEDs so vorerst. 
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