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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

Ich bräuchte mal euren Rat.

Folgende Situatiuon:

Ich brauche für meinen V50 Rundlichtlenker einen Schalter mit Hupe, Fernlicht/Abblendlicht- Positionen und dem Killschalter zwecks Ummeldung von 50er auf 125er. Die Hupe muss allerdings ein Schliesser sein, sonst könnte ich auch den originalen Schalter von meiner V50 nehmen :-D

Passt dieser Schalter von der PV in die Aussparung des V50 Lenkers?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/60092100/Lichtschalter+Vespa+PV.aspx

Die Killschalterposition ist zwar recht unschön bei dem PV Schalter, aber das ist mir jetzt egal. Der ganze Fez für den TÜV nervt langsam gewaltig. :-D

Vielen Dank im Vorraus

Martin

Geschrieben

hat abblend- und fernlicht, schnarre, kill und das als schließer für 12V PK zündung.

Das wäre auch eine Option, wobei ich sagen muss das die roten Schalter nich so prall auf meiner orangen Fuffi aussehen. Wenn es den in schwarz geben würde würd ich den auch nehmen.

Geschrieben

... Die Hupe muss allerdings ein Schliesser sein, sonst könnte ich auch den originalen Schalter von meiner V50 nehmen ...

wenn Du den V50'er noch hast, bau den doch einfach selber auf Schliesser um.

Ist das original Bauteil und kostet nichts bis auf 1/2 Stunde arbeit und Physikkenntnisse aus der 5.Klasse.

Bei einen Bremslichtschalter habe ich das auch schon gemacht.

Geschrieben

wenn Du den V50'er noch hast, bau den doch einfach selber auf Schliesser um.

Ist das original Bauteil und kostet nichts bis auf 1/2 Stunde arbeit und Physikkenntnisse aus der 5.Klasse.

Bei einen Bremslichtschalter habe ich das auch schon gemacht.

Ja mein Derbypartner sagte mir schon das man ihn umbauen könnte, dafür müsste man die Kontakte die außen und innen liegen jeweils in die andere Richtung umbiegen. Gerade bei den "inneren" Kontakten gestaltet sich das meiner Meinung nach recht schwierig.

Es wäre sehr nett wenn du mir deine Vorgehensweise schildern würdest. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ganz einfach. Du drückst die Kontaktplatte einfach so weit es geht raus und biegst die aussenliegenden Kontakte mit einer Spitzzange nach oben. Aber vorsichtig, sonat brechen die evtl. ab. Dann die Platte wieder an den beiden Kontakten vorbei nach innen drücken.

Die inneren Kontakte musst du mit etwas spitzem wegbiegen. Ich nehm dann immer eine anreißnadel dafür.

Am besten nimmst zur kontrolle einen Durchgangsprüfer und testest immer mal wieder zwischendurch das ganze.

Bearbeitet von bv5b3t
  • Like 1
Geschrieben

Eigentlich ganz einfach. Du drückst die Kontaktplatte einfach so weit es geht raus ...

Am besten nimmst zur kontrolle einen Durchgangsprüfer und testest immer mal wieder zwischendurch das ganze.

Besser hätte ich das auch nicht beschreiben können. :-D

Schau Dir im online- Katalog einfach mal die Rückseite der Öffner- / Schließerschalter an, dann siehst Du schon, was zu machen ist.

Den Durchgangsprüfer brauchst Du eigentlich auch nur bedingt,

da Du über den Abstand der Kontakte Deine ?Kurzschluss-Sicherheit? einstellst.

Momentan weiß ich nicht, welche Seite Masse(-) ist,

evtl. solltest Du zwischen den Kontakten und dem Lenker noch etwas extra Isolierband spendieren,

um dort einen Kurzschluss zu vermeiden. :-D

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    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
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