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Geschrieben

Meine Annahme war, dass die gr. Dichtflächen der Largeframegehäuse alle identisch sind, also PX, Sprint, Sprint V, und auch V150 Super.

Wenn ich eine (PX-) Dichtung jedoch auf die gr. Dichtfläche eines V150 Super Motors lege, stimmen alle Gehäuseschraube-Bohrungen bis auf eine überein. Wenn ich mich recht erinnere im Bereich zwischen Zylinder und Vergaser.

Wenn ich bei SIP in den Shop schaue, finde ich zwar einen extra Dichtsatz für die "alten" Modelle", angeblich auch passend für die Super.

Dieser Dichtsatz soll verwendbar sein für

Vespa 125 GT/GTR/Super/150 GL/Sprint/Super

ein anderer sogar für

Vespa PX80-150E/P150S/Cosa 1-2 125-150/GTR/TS/Sprint V/150 Super

Die gr. Gehäusedichtfläche von Sprint und GL sind mit PX identisch, aber nach meiner oben beschriebenen Erfahrung sind PX und Super Gehäuse nicht identisch.

Also kann der erstgenannte Dichtsatz, wenn er auf eine Sprint passt, eigentlich nicht auf die Super passen. Der zweite (passend für PX und Cosa) sowieso nicht.

Welche Gehäusedichtung ist die richtige für die V150 Super? :-D

Geschrieben
... Welche Gehäusedichtung ist die richtige für die V150 Super? :-D

Ich kann am WE mal zu Hause nachschauen. Hab da noch diverse Dichtsätze und ein offenes Super-Gehäuse - allerdings VNC, was aber wohl egal sein sollte.

Geschrieben

das gleiche Problem hatte ich gerade mit einem Sprint V Motor.

Ich hatte zuerst den 2. aus deiner Liste, mit dem hatte ich genau das Problem mit der einen Schraube.

Der Erste aus deiner Liste passte dann!

Geschrieben

das gleiche Problem hatte ich gerade mit einem Sprint V Motor.

Ich hatte zuerst den 2. aus deiner Liste, mit dem hatte ich genau das Problem mit der einen Schraube.

Der Erste aus deiner Liste passte dann!

Das wundert mich jetzt. In einer PX habe ich einen 3-Kanal-Sprint-Veloce Motor verbaut, und der hat die gleiche Dichtfläche wie ein PX-Motor.

War bei Dir auch der Unterschied, dass eine Bohrung etwa 2-3 cm verschoben war?

@t4: Ja bitte, schau mal nach, vielleicht kannst Du ja einmal ein Foddo machen.

Ich habe nämlich keinen Zugriff auf das Super-Gehäuse, liegt bei einem Bekannten.

Geschrieben

Hatte ich auch schon das Problem bei nem 3-Kanal-Sprint.

Habe die dirchtung etwas mit nem Messer bearbeitet (natürlich nicht ganz durchgeschnitten)

und dann mit Dichtmasse verbaut. Es ist dicht!

Gruß

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    • Das freut mich! Alles Gute, und gutes Gelingen bei der neuen Aufgabe!  
    • Als er davor noch bei nem Freund von mir war, haben sich schon manche Dinge offenbart, die doch recht "interessant" zusammengebaut waren....aber jetzt scheint er ja einmal neu gemacht worden zu sein
    • Heute neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ok, wäre an sich eigentlich nicht unbedingt "heute so geil…" erwähnenswert aaaber Ich wurde am 24.12.(!) gekündigt, weil derzeitiger Arbeitgeber insolvent und in Liquidation, weil die UK Mutterfirma im September 2025 von einem auf den nächsten Tag weg war (2.400 Jobs gekillt, war der 5.-größte Generalunternehmer in UK). Uns in DE hat es dann im Oktober auch erwischt, erst vorläufige Insolvenz in Selbstverwaltung, ab Jan dann richtig insolvent. Mein Job ist schon bissl speziell und die Angebote liegen nicht unbedingt auf der Straße. Nun… Neuer Job, selbe Branche, selbe Stadt; auf zu neuen Ufern, hoffentlich sind die Kollegen/innen, die Firmenkultur, die Projekte da auch so toll (ohne Übertreibung, das war wirklich super) wie beim letzten AG.
    • Zweierlei Visch-Filet mit Kartoffelsalat und Remoulade.
    • Ist machbar, so wie Goof schon schrieb, zuerst heften, dann auffräsen und schrittweise durchschweißen. Wegen planen würde ich mir da gar net solche riesigen Sorgen machen da das während des Herzens und tle während des schweißens eh zusammen gespannt bleiben muss. Den Rest kann man leicht drüberplanen bzw uUst sogar feilen. Ich hab derzeit leider nicht einmal Zeit für meine eigen Projekte daher falke ich schon einmal aus. Wobei ich mir net vorstellen kann das das unter Freunde viel mehr als sagen wir 100-120 kosten kann,mein Gott ist ja keine Operation am offenen Herzen.   Rlg Christian 
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