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Geschrieben

Hallo,

ich soll für meinem Kumpell einen Krümmer von so einem Todesgefärt (GSXR Rennmopet) schweißen, nun ist das gute stück aber aus Titan.

Ich hab selber mehrere WIG-Schweißprüfungen, aber noch nie Titan schweißen dürfen, in der Schule haben Sie nur gesagt das es sehr schwierig ist zu schweißen und dies meistens unter Vakum pasiert.

Ich hab vor mir bei eGay ein 1mm Blech zu kaufen (kostet so 10? - Schnäpchen) um die Schadhafte stelle zu biegen und dann nur rundum verlaufen lassen.

Quasie ohne Zusazmaterieal, jetzt weiß ich natührlich nicht ob das so gut geht wie bei den VA-Stählen ?

5 Stäbe kosten nähmlich so 40? und das ist dann kein Schnäpchen mehr...

Und eben die übliche vorbereitung, schweißstelle gut abschleifen, entfetten, das Rohr Formieren und für eine gute Schutzgasabdeckung sorgen, mehr wüsst ich jetzt nicht...

Wer von euch hat erfahrung damit und somit Tips für mich ?

Geschrieben

Soweit ich weiß, muss man das komplett formiert schweissen, also am Besten in einer Formierkammer. Musst Du mal googlen, da gibts interessante PDF's zu dem Thema...

Geschrieben

das sollte so, wie du das beschrieben hast schon gehen.

wenn das rohr formiert wird, ist das doch quasi "komplett" formiert.

in einer formierkammer schweisst man doch nur sachen, die man sonst nicht gut formieren kann. aber bei nem rohr seh ich da kein problem.

Geschrieben

Schreib` amazombi mal an, dauert evtl, der ist im Umzugsstress. Der hat dazu aber ein paar wichtige Infos, und kann das einigermaßen.

Blech zum Üben habe ich auch noch welches rumliegen.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

www.mss-schweisstechnik.de/video/MSS_Linde_WIG-Edelstahl.wmv

Achtung 31 MB Filmchen. Titan ab. ca. 16:25 Min.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich hab oefters kaputtgefahrene Sbk.Enddaempfer reparaturgeschweisst, an und fuer sich laesst sich titanium super schweissen, wie Du eh schon schriebst Inox-aehnlich, so weit ich mich erinnere (ist schon ein weilchen her) ist vielleicht das schweissbad sogar ein bischen besser sichtbar als bei Inox.

Du solltest auf jeden Fall das Zeug mit einer Schleppduese schweissen damit die Schweisszone von auszenatmosphaere freigehalten wird da das Zeug eine massive Neigung zum versproeden hat.

Also das mit dem Formieren stimmt schon, ich sag aber, der Ehrlichkeit halber, dasz ich das bei meinen reparaturen auch nicht gemacht hab da doch ein riesen Feitstanz fuer flickenschusterei (waren nicht hoch belastete Stellen, eingedrueckte Toepfe, eingedrueckte Kruemmer)

Wenn du aber einen kompletten Schweissen willst wuerd ich dir empfehlen das in einer (leicht) zu modifizierenden Sandstrahlkammer zu machen, so hat das eine meiner EX-firmen gemacht.

l.g. und gutes Gelingen

Christian

Geschrieben

Danke euch für die Tipps, das Video war auch nicht schlecht, ähnlich wie die in der Schweißschule...

Das Blech ist heute gekommen, 300x200x0,8 + 1m 1mm Schweißdraht für 10? mit Versand, schnäpchen würd ich sagen :-D

Laut meinen bisherigen Infos lässt es sich fast wie VA schweißen, mit dem einzigen unterschied das jedlicher kontackt mit Luft das abkühlende Schmelzbad verspröden lässt, H-Risse, ect. denk ich mal. Also geht es wircklich nur darum das ganze 100% zu formieren.

Entweder mit Schleppdüse oder 2. Man der Formiert, das müsste schon klappen.

Ob man nur verlaufen lassen kann weiß ich immer noch nicht, aber hab ja jetzt nen draht dazu...

Werd dann mal ausgiebig testen.

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