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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein KOSO III Drehzahlmesser zeigt zu hohe Werte an. Die Leerlaufdrehzahl soll bei knapp 3000 U/min liegen.

Das Signal bekommt er vom Licht. Alle Versuche, über die Einstellungen vernünftige Werte zu erhalten, scheiterten.

Wenn ich wie beschrieben Scale 2 nehme, liegt die Drehzahl bei knapp 6000 U/min. Bei Scale 4 "nur" noch bei rund 3000.

Auch Scale 1 und 3 bringen keine wirkliche besserung.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Besten Dank!

Ralph

Geschrieben

vom licht ?

der ist doch induktiv und muss das signal vom zündkabel bekommen. sprich dünnes kabel drum wickeln und an die signalleitung anschließen

hier mit bildern

koso anschließen

Geschrieben

Hi!

Das hatte ich ja zunächst auch so gemacht. Aber die Anzeige war ne Katastrophe - äußerst unruhig und setzte erst bei ca 2000 U/Min ein.

Dann fing ich mal an zu suchen und fand diesen link.

Also hab ich das ganze mal ans Licht angeschlossen. Die Anzeige ist nun schön ruhig, aber leider zu hoch.

Wieviele Impulse gibt die Lichtmaschine denn pro Umdrehung aus?

Gruß Ralph.

Geschrieben (bearbeitet)

das gleiche problem hatte ich auch mit koso black, hat alles mögliche angezeigt nur nicht die drehzahl. ein bekannter hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. funzt jetzt tadellos.

Bearbeitet von speedy55
Geschrieben

Ha, gerade genau das gleiche Problem mit dem gleichen DZM. So ne Kacke. :-D Das Teil von Lois is ja schön und gut, die Invetition würd ich aber gern vermeiden!

Zu den Impulsen: Ich denke, wenn man sich die Pole des Lüras anschaut, kommen bei Originalzündung 6 Peaks pro Umdrehung. Bei der Vespatronic kommen deren 4. Deswegen passt das gerade genau (Oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Aber warum funktioniert die Abnahme am Pickup, der in der Anleitung als beste Möglichkeit der Signalabnahme beschrieben ist, nicht. Da rührt sich gar nichts! Funktionieren die Plastomaten-Pickups anders??? Oder ist das Einstellungssache?

Geschrieben

Tach!

Ich würde es mir auch gerne verkneifen, das Teil von Louis einzubauen. Es muss doch auch ohne einen Weg geben, daß das Ding vernünftig funktioniert.

Welches der Leitungen an der E-Zentrale gibt denn den Impuls, aus dem die Zündspule die Zündspannung macht?

Ist es das grüne, welches zum abstellen einfach mit dem Zündschalter auf Masse gelegt wird?

Gruß Ralph.

Geschrieben

Tach!

Ich würde es mir auch gerne verkneifen, das Teil von Louis einzubauen. Es muss doch auch ohne einen Weg geben, daß das Ding vernünftig funktioniert.

Welches der Leitungen an der E-Zentrale gibt denn den Impuls, aus dem die Zündspule die Zündspannung macht?

Ist es das grüne, welches zum abstellen einfach mit dem Zündschalter auf Masse gelegt wird?

Gruß Ralph.

also ich hab das auch mal mit dem koso ausprobiert.

hab das kabel ums zündkabel gewickelt, enstörte kerze ausprobiert, danach enstörten kerzenstecker, beides zusammen oder einzeln.

war egal der hat bei mir immer ca. das doppelte angezeigt. zündung war eine normale hp4.

welcher drehzahlmesser funktioniert gut auf der vespa?

welcher ist das bei Louis? der link funktioniert nicht bei mir.

Geschrieben

hab das kabel ums zündkabel gewickelt, enstörte kerze ausprobiert, danach enstörten kerzenstecker, beides zusammen oder einzeln.

war egal der hat bei mir immer ca. das doppelte angezeigt. zündung war eine normale hp4.

Dann hastn falsch eingestellt, hat nix mit der Entstörung zu tun.

Ich hab das schon mal auf die Schnelle mit dem Umwickeln ausprobiert. Die Nadel hat wie wild getanzt, der Drehzahlbereich sah aber gut aus. Vielleicht ist das mit einer Entstörung hinzubekommen.

Bleibt aber weiterhin die Frage, warum das mit dem Pickupsignal nicht geht :-D

@ Ralph: Das grüne von der Zündung hab ich auch schon probiert. Gutes Signal, nur leider zu viele. Dürfte das gleiche Problem sein wie mit Lichtstrom. :-D

Geschrieben

Dann hastn falsch eingestellt, hat nix mit der Entstörung zu tun.

Ich hab das schon mal auf die Schnelle mit dem Umwickeln ausprobiert. Die Nadel hat wie wild getanzt, der Drehzahlbereich sah aber gut aus. Vielleicht ist das mit einer Entstörung hinzubekommen.

Bleibt aber weiterhin die Frage, warum das mit dem Pickupsignal nicht geht :-D

@ Ralph: Das grüne von der Zündung hab ich auch schon probiert. Gutes Signal, nur leider zu viele. Dürfte das gleiche Problem sein wie mit Lichtstrom. :-D

ich hab alle möglichen einstellungen ausprobiert, hat leider nie zufriedenstellend funktioniert.

Geschrieben

Hätte eine Lösung:

Koso Drehzahlmesser verbaut - haben ihn getestet - funktioniert super über die normale Bordelktronik (Steuersignal des DZM einfach über das Licht abnehmen), dazu muß man aber den DZM auf 3:1 stellen (3 Spulen für die Spannung).

Da die Primavera keine Batterie und somit der DZM seine Einstellungen jedesmal vergißt wäre meine Idee:

Eine Schaltung zu bauen die nur jeden 3. Impuls durchläßt. Dadurch braucht der DZM keine Batterie weil er sowieso immer in der Grundstellung 1:1 ist, er aber nur jeden 3. Impuls zählt und somit richtig funktioniert. Sahnehäubchen wäre noch ein zusätzlicher Anschluß um die normale 12 Volt Versorgung gleichzurichten und konstant auf 12 Volt mittels Brückengleichrichter und Kondensator zu halten. (der DZM braucht während des Betriebs 12 Volt Gleichspannung zur Versorgung).

Und dann haben wir was feines :-D Koso rein 1 x an Masse 1 x an die Schaltung und die 2 Ausgänge an den DZM +12 Volt und Signal

Geschrieben

Hätte eine Lösung:

...Eine Schaltung zu bauen die nur jeden 3. Impuls durchläßt. Dadurch braucht der DZM keine Batterie weil er sowieso immer in der Grundstellung 1:1 ist, er aber nur jeden 3. Impuls zählt und somit richtig funktioniert...

Hi,

stell die Schaltung bitte mal online. Ich hätte großes Interesse daran.

Ich hab habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst und es funktioniert zufriedenstellend.

1. Habe ich eine entstörte Zündkerze und Stecker verwendet. (NGK BR9ES)

2. Habe ich mittels Klingeldraht ca 20 Windungen in der Nähe der Zündspule um das Zündkabel gewickelt.

Die Drehzahl scheint zu stimmen, aber die Anzeige ist ab ca 5000 U/Min etwas unruhig.

Gruß Ralph.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe aufgegeben... Und mir nun doch das Teil von Louis gekauft und eingebaut.

Was soll ich sagen: Ich hätte es gleich machen sollen. Der DZM funktioniert jetzt 1A - ruhige und saubere Anzeige in allen Bereichen.

Gruß Ralph.

Geschrieben

dazu muß man aber den DZM auf 3:1 stellen (3 Spulen für die Spannung).

Zähl nochmal nach. 4 Spulen sind's.

Die Drehzahlmesser-Einstellung hat auch nix mit der Anzahl der Spulen zu tun, sondern mit der Anzahl der Magneten auf dem LüRa. 6 Magneten d.h. 3 x Nord/Süd-Wechsel pro Umdrehung sind da ausschlaggebend. :thumbsdown:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, einmal hoch - hab mir das teil von louis geholt, weil der dzm mit vespatronic mehr schlecht als recht anzeigt - bevor ich es die tage verbaue, hat da irgendwer tips die zu beachten sind.

info : lusso ohne batterie, dzm acewell 1000- mit eigener stromversorgung, wieviele signale bei vespatronic - 2 je umdrehung, oder ?

dat teil hier

Bearbeitet von T5Pien
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

servus vespisti

habe mir auch ein drehzahlmesser an meiner px gekauft! nach montage sehr ungenau !!!habe mir dann ein ZUENDSIGNALGEBER FUER CDI gekauft alles angeschlossen und auch sehr schlecht was soll ich noch tun ???

mfg calle

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir einen Coso III GP Style gekauft

Alles angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben

Bekomm aber keine Vernünftigen Werte angezeigt!

Hab schon versucht das Signal beim Pickup abzunehmen (da wird garnix angezeigt)

Danach hab ich einfach ein Kabel um das Zündkabel gewickelt (5-7x)

Da bewegt sich zwar die Nadel aber die zeigt eher den Wasserstand eines Flusses an anstatt der korrekten Drehzahl

Einstellungen hab ich auch alles Möglichen versucht

1:1

1:0

2:1

2:0 und so weiter

Was kann ich machen

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Da schick ich lieber den Drehzahlmesser zurück und kauf mir was anderes!

Daytona DZM hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert bis der Spannungsregler kaputt ging

Dann wars das mit dem Daytona

Geschrieben

So gestern Abend nochmal getestet

Jetzt hab ich das Zündkabel ausgetauscht & danach das mitgelieferte Kabel 12x um das Zündkabel gewickelt

Siehe da die Nadel bewegt sich

Muss noch abklären ob das genau ist oder net aber schaut nicht schlecht aus

  • 4 Wochen später...

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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