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Meine graue V50 Spezial - nach 7 Jahren Standzeit endlich zugelassen.


Empfohlene Beiträge

Moin,
ich wollte ganz gern mal ein paar Bilder mit Restaurationsbeschreibung hier rein stellen um mal zu hören was ihr so zu meiner ersten Restauration sagt.

Das ganze hat damit angefangen das ich vor 1,5 Jahren bei einem Freund in der Garage eine V50 Spezial gesehen habe und Ihn fragte was damit sei. Sie gehörte seiner muddi und stand seid 5 jahren verrostet in der ecke. Dazu muss ich sagen das ich eigendlich nie vor hatte eine Vespa zu kaufen bzw. zu Restaurieren, da ich auch absolut keine ahnung von Vespas hatte. Allerdings habe ich KFZ- Mechatroniker gelernt und hatte mit 16 ein Poketbike sowie verbrennermodelle.
Nachdem ich die Mutter fragte ob Sie evtl. die Vespa verkaufen wolle, nannte sie mir einen Preis von 166?. Aber nur unter der vorraussetzung dass ich sie schick mache und nicht an irgendwelche Vögel für das dopelte verkaufe. Die 166? kommen von Route 66 plus 100?. Kein plan warum aber der Preis war, wie finde nett. Alos sofort nachhause und Geld geholt bevor Sie es sich anders überlegt.
Auf dem Rückweg habe ich sie immer wieder angschoben und nach 100 metern sprang sie an.
So dann bin ich ein MOnat damit rumgeeiert bevor ich sie komplett zerlegt habe. Dann habe ich 1,5 Jahre mehr oder weniger an dem Teil gebastelt, Lackiert usw.

Gemacht habe ich folgende sachen:
-Rahmen/Karosserieteile und Anbauteile gesandstrahlt
-neues Beinschild eingeschweißt
-alls verzinnt
-und mit 2K Decklack lackiert
-Gabel, Sitzbank gestell, Kicker, Felgen, Bremspedal usw nach dem Strahlen Pulverbeschichten lassen.
-Sitzbank vom Sattler komplett neu beziehen lassen.
-alle Schrauben, kleine bleche ( im Lenker, Bowdenzughalter usw.) habe ich chemisch reinigen und verzinken lassen.
-Alle Bowdenzüge, Gummiteile, Lampen, Kabel und eigendlich fast alles überholt, gereinigt oder neu gekauft.
-Motor gespalten, Neue SKF-Lager mit geteiltem KuWelager, abgedichtet, simmerringe neu.
-Alle anderen Lager auch neu. (Schwingenlager, Steuerlager usw.)


Joa in groben Zügen wars das dann wohl auch schon.
Hier jetzt mal ein paar bilder im derzeitigen Zustand (mit und ohne Blitz im Keller bei Neonlicht, die Farbe ist aber ein wenig anders als auf den Bilder ohne Blitz). Da ich noch auf Teile warte kann ich leider nicht weiter machen, aber anfang nächster woche wird Sie wohl pünktlich zum Hamburger Anrollern sowie zum Frühlingsanfang fertig sein.

Mein Ganz besonderer Dank geht an Nicky (scooter-rookie). Ich habe Ihn durch Zufall kennen gelernt und er hat mir viele Tipps und Tricks beigebracht, und mit mir zusammen den motor gemacht.
Sowie an Labelsucker. Von Ihm habe ich ein paar Tipp´s zum Lackieren bekommen, sowie die Farbe nach Absprache abgeguckt wenn ich erlich bin. :thumbsup:

Bitte Tipps, kritik und anrugungen hier rein. Ick freu mir über alles.

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Bearbeitet von oliam
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Ich hab mit heute Kennzeichen geholt mit Teilkasko und Diebstahlschutz. Da ich aber im Falle des Diebstahls nur den Schwackewert bekomme wenn ich kein Wertgutachten gemacht habe wollt ich mal fragen:

1. Was ist die Karre wert?

2. Was so ca. laut Schwacke?

3. Was kostet ein Wertgutachten?

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hehe und wie findest die Farbe?? :-D

Ich bin total froh nicht orange genommen zu haben. achja ich hab den lack jetzt mit dem Grünanteil genommen worüber wir gesprochen hatten. sieht man aber so gut wie garnicht.

Jetzt noch ein paar teile ran und fertig.

Dir nochmals Danke für all deine mühe und vllt sieht man sich ja mal wenn du in Hamburg oder ich in Regensburg bin. :-D

gruß nils

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Ich hab mit heute Kennzeichen geholt mit Teilkasko und Diebstahlschutz. Da ich aber im Falle des Diebstahls nur den Schwackewert bekomme wenn ich kein Wertgutachten gemacht habe wollt ich mal fragen:

1. Was ist die Karre wert?

2. Was so ca. laut Schwacke?

3. Was kostet ein Wertgutachten?

1. Stellt der Gutachter fest bzw. ist dessen Urteil für die Versicherung sicher interessanter als irgendeine Schätzung aus einem Internetforum.

2. Wahrscheinlich in keiner Schwackeliste mehr geführt.

3. Classic Data Kurzbewertung für 108,00 Euro.

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Wie das bei Fuffies ist (ist doch ne Fuffie oder?) weiß ich nicht, aber man kann je nach Versicherung auch ohne Wertgutachten einen (vernünftigen) Wert eintragen lassen. Ich hab meine PK (war mal 50, jetzt 102) z.B. mit 1500? in meiner Teilkasko stehen, ohne Wertgutachten. Einfach mal mit der Versicherung reden :-D

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ok ich ruf ma n gutachter an. Aber danke

Sobald Sie fertig ist kommen mehr Bilder und vor allem bei Tageslicht.

edit: ja ist ne fuffi. Wenn ich Geld habe soll es aber mal ein 133er oderso werden. wird aber noch sicher 1-2 Jahre dauern da ich nur ein Autolappen habe und das ganze lieber legal mache.

Bearbeitet von oliam
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nein leider nicht, und das regt mich auch toooootal auf. aber damals hab ich scheinbar nicht so weit denken können.

aber es gibt im forum bilder die quasi genauso wie meine aussehen. sie war orange. verbeult, rostig zig mal gespachtelt und mit der dose beilackiert. völlig schrecklich einfach. der kupplungszug war so fest gegammelt das bei den ersten fahrten die kupplung 100 meter nach dem schalten erst zog. beim ausbau des zugs hab ich ihn nur mit ner wapuzange rausbekommen so fest war der.

aber das mit dem foto regt mich jedesmal aufs neue auf.

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hehe und wie findest die Farbe?? :-D

Ich bin total froh nicht orange genommen zu haben. achja ich hab den lack jetzt mit dem Grünanteil genommen worüber wir gesprochen hatten. sieht man aber so gut wie garnicht.

Jetzt noch ein paar teile ran und fertig.

Dir nochmals Danke für all deine mühe und vllt sieht man sich ja mal wenn du in Hamburg oder ich in Regensburg bin. :-D

gruß nils

Ne den Grünanteil sieht man nicht. Wie gesagt ich find se super ;)

Kein Problem. Habe gerne geholfen

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nen wertgutachten kannst du bei nem motorradhändler machen lassen.

die kosten sind von händler/gutachter zu händler/gutachter unterschiedlich.

ich hab vor 2 jahren knapp 120 ? bezahlen müssen.

bei ner komplett und ordentlich- restaurierten karre, kommt da schnell nen gutachten

von/ bis 3000 euro raus.....

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nen wertgutachten kannst du bei nem motorradhändler machen lassen.

die kosten sind von händler/gutachter zu händler/gutachter unterschiedlich.

ich hab vor 2 jahren knapp 120 ? bezahlen müssen.

bei ner komplett und ordentlich- restaurierten karre, kommt da schnell nen gutachten

von/ bis 3000 euro raus.....

Ich glaub auch dass ich ein gutachten machen lasse. bekommt man dann im fall des diebstahls den "wert des gutachtens" wieder?

der tüv hat mir schon die nummer eines gutachters gegeben. den werde ich mal anrufen.

gruß nils

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Genau das gleiche "Problem" hab ich auch, regt mich auch immer wieder auf...

das ding ist auch... fotos machen dauert ganze 2 minuten und man ärgert sich dumm und dähmlich. damals sah ich kein grund dafür aber jetzt...

ich hab auch viel zu wenig fotos bei der restauration gemacht. aber naja aus fehlern lernt man. die nächste wird alle 20 sek. fotografiert.

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gefällt :-D

hättest dir aber schon die griffel waschen können vorm reifen montieren :-D

ja das seh ich auch so :-D

@oliam:

echt abgefahrene Farbe

woher hast Du denn diesen super tollen Vespaheber? Wo kann ich das bestellen?

Sammelbestellung für 2 Mark 50 möglich?

und der Motor sieht ja echt fachmännisch zusammen gebaut aus -- ich bin beeindruckt

wann fährt die Möhre und wann kommen Deine fehlenden Teile?

Meine Bestellung scheint mitlerweile durch zu sein deswegen ist jetzt Zeit für Deine

Geile Farbe - hätte bock mein Fahrrad so zu lacken :-D hast Du den Rest Farbe so für mich über?

Pace

Nicky

Edith wünscht sich noch ein y am Ende im ersten Post und ist natürlich ebenfalls überglücklich das wieder jemand mit einem vernünftigen Roller und keim Schrott im Kopp über Hamburgs Straßen schoppert

Bearbeitet von scooter-rookie
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Ich glaub auch dass ich ein gutachten machen lasse. bekommt man dann im fall des diebstahls den "wert des gutachtens" wieder?

der tüv hat mir schon die nummer eines gutachters gegeben. den werde ich mal anrufen.

gruß nils

was du im falle eines diebstahls wieder bekommt, ist abhängig von deiner versicherung bzw. deines vertrags.

den wert des gutachten deiner karre wirst du nicht in voller höhe wieder bekommen.

wie genau das aber gestaffelt ist - keine ahnung .....

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gefällt :-D

hättest dir aber schon die griffel waschen können vorm reifen montieren :-D

joa das ist passiert, weil ich ne mini "werkstatt" habe und die immer beim basteln von A nach B getragen habe. aber mit silikonentferner bekommt man die wieder scheen.

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ja das seh ich auch so :-D

@oliam:

echt abgefahrene Farbe

woher hast Du denn diesen super tollen Vespaheber? Wo kann ich das bestellen?

Sammelbestellung für 2 Mark 50 möglich?

und der Motor sieht ja echt fachmännisch zusammen gebaut aus -- ich bin beeindruckt

wann fährt die Möhre und wann kommen Deine fehlenden Teile?

Meine Bestellung scheint mitlerweile durch zu sein deswegen ist jetzt Zeit für Deine

Geile Farbe - hätte bock mein Fahrrad so zu lacken :-D hast Du den Rest Farbe so für mich über?

Pace

Nicky

Edith wünscht sich noch ein y am Ende im ersten Post und ist natürlich ebenfalls überglücklich das wieder jemand mit einem vernünftigen Roller und keim Schrott im Kopp über Hamburgs Straßen schoppert

also den heber habe ich von sonem total komischen freak geliehen. glaub scooter-rookie oderso nennt der sich.

und den motor habe ich auch mit diesem besagten zusammen gebastelt. bin aber froh jetzt nichts mehr mit dem zutun zu haben und die bühne behalt ich einfach bzw. verkauf sie günstig.

farbe hab ich noch 500ml plus härter. den was von haben, ich hätte nur gern ein wenig für evtl. ausbesserungen aber soviel brauchste ja nicht für ein fahrrad. meine pistole+kompressor kannste auch benutzen.

Meine Teile kommen morgen bzw. dienstag. sollte also mittwoch oder donnerstag laufen und kompletti fertig sein da ich ferien habe :-D

Bearbeitet von oliam
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achso den farbton wolltet ihr noch wissen.

Das ist MIPA O-7-0055-1. ich hab 2K decklack genommen und bei autolack-versandhadel.de bestellt. kost glaub ich 30-40? der liter plus härter usw.

achja und natürlich mit nem lackierer zusammen in einer dafür gebauten lackierkabiene lackiert. also nix rolle oder sonstiges.

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also den heber habe ich von sonem total komischen freak geliehen. glaub scooter-rookie oderso nennt der sich.

farbe hab ich noch 500ml plus härter. den kannste haben.

und den motor habe ich auch mit diesem besagten zusammen gebastelt. bin aber froh jetzt nichts mehr mit dem zutun zu haben und die bühne behalt ich einfach.

ja das klingt doch mal sehr gut

außer das behalten :-D

aber wann der Hobel nun läuf und Deine Teile am Start sind hast Du noch nicht gesagt --- aber jetzt kann doch mal das mit dem Vergaser wesentlich besser antesten --- hast Du den mal gereinigt und neu gedichtet eigentlich?

Filzring mit ordentlich fett o.ä. drin? Schelle bis kurz vor abreißen angeknüppelt?

Pace

Roy Bär

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den hab ich doch bei dir schon abgedichtet oder nich? oder wars doch hier? naja wurscht hab ich aber und der ring is auch mit schön viel fett drinn. die schelle ist quasi atombombensicher.

und zu den teilen hab ichs eben schon nachgetragen.

biste dann inner werkstatt die tage oder die ganzen 2 wochen nicht?

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das weiß nur der Wind

vielleicht weiß ich ab Montag mehr - aber denk schon das ich noch ein paar mal meine schönen Motoren streicheln gehen werde :-D

morgen mach ich wohl noch einen fertig

einfach der Brenner!!

ich muß nun noch jemanden finden der extra günstig Alu-Guss Schweißarbeit leisten kann

ne Idee?

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dann komm ich mal vorbei mit der reuse und der bühne aufm buckel wenn du da sein solltest und ich es mir anders überlege und die bühne zurück gebe.

jetzt gehts ersma zum schraubenladen noch ein paar schrauben und muddern kaufen.

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mal ne frage:

da ich einen neuen block in der vespa habe der leicht anders ist als der alt. (keiner hat ne ahnung was für einer) passt mein kabelkästchen nicht mehr. da ich eigendlich sowieso kabelbaum und zgp mit einem stecker verbinden wollte, wollt ich mal fragen ob einer von euch eine gute idee hat welchen man da nehmen könnte.

gruß nils

Bearbeitet von oliam
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