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Meine graue V50 Spezial - nach 7 Jahren Standzeit endlich zugelassen.


Empfohlene Beiträge

alles klar. die steuerzeiten hab ich so auch im kopf gehabt. wenn man allerdings völliger anfänger bei zylinderfräserein ist neigt man halt ma dazu einfach mal zu fragen was für das eigene setup sinnvoll wäre. da man einfach nicht einschätzen kann ob die steuerzeiten eines anderen topics auf mich übertragbar sind wenn er zb. nen anderen auspuff fährt.

spare mir immerhin 2 jahre lang die teile von meinem studentenlohn zusammen und dabei wäre es ziehmlich schade aufgrund mangelnder kenntnisse den zylinder gleich zu schrotten oder alles falsch zu machen.

was ich gelesen habe ist dass der auslass 180 bis 190° sein sollte beim franz.

überströmer so wie hier vorgeschlagen.

jetzt frag ich mich noch welche auslassform für den franz am besten ist. wollte mir hier im forum diese auspufffrässchablone bestellen. da gibts ne grade oberkante und ne runde oberkante.

hab jetzt viel darüber gelesen das ne grade oberkante den resokick verstärkt da schneller mehr querschnitt frei wird usw. ist es aber nicht auch wichtig was der auspuff mag?

da würde ich dann lieber die ovale oder die trapez form nehmen, (quelle: http://www.vespa-ham...php?show=000024) um erstens die ringe zu schonen und zweitens da ich mir das fahrverhalten in der stadt angenehmer vorstelle? (fahr meist in der hamburger stadt)

liege ich da soweit richtig?

jetzt sammle ich nochmal mehr infos zur

kopfbearbeitung (kosten/nutzen)

wieviel vorauslass

und was die quetschfläche in % bedeutet.

dann sollte das ganze ja bald vollständig sein und auf den motor übertragen werden.

edit fügt hinzu:

der vorauslass wär dann bei 29° grad bei 187/127, ist das groß genug?

im internet steht das bei hohen drehzahlen es sinnvoll ist einen großen VA zu haben um den zylinder besser bzw. schneller von den abgasen zu befreien.

ist es also schlauer den auslass auf 188° zu machen um somit bei 126°üS auf 31° VA zu kommen?

auslassbreite würde ich dann so an 69% denken, soll laut gsf und internet recht gut machbar sein mit original ringen und kolben, bei nicht alzugrader oberkante. sondern leicht oval. ist das ok?

Bearbeitet von oliam
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ok dachte aufgrund des resokicks und bla. dann versuch ich ein mittelding aus gerade und oval hinzubekommen. aber wenn du steierzeiten und die auslassbreite so passen ist das ja schonmal was.

bei gerader ob erkante hab ich an soeine auslassform gedacht. deswegen auch halbwegs. trotzdem zu gerade?

geklaut aus dem topic:

http://www.germansco..._auslass%20form

von PXler

post-32668-0-89268000-1321447288_thumb.j

Bearbeitet von oliam
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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade dabei die üs im Zylinder zu Fräsen. Jetzt wollte ich den zylinderfuss http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=345423 ausfräsen. Jetzt frag ich mich wie man den überströmet auffräsen soll wienauf dem

Bild zu sehen. Also quasi wie man die Laufbahn zum einlassfenster hch fräst. Mit'm dremel geht ja kaum und mit ner Säge kommt man nicht hin. Jemand nen Tipp?

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Die fräser von timmey hab ich. Wollt nur fragen ob ihr das auch mit'm drehmel macht. Dann fräs ich das ganze mal auf. Soll ja ne glaubensfrage sein ob es sinnvoll ist das ganze aufzufräsen aber da es die meisten speziallisten im Forum machen mach ich das auch mal.

Wozu ich leider kaum was finde ist wie ich den Kolben bearbeiten soll. Sprich schmierbohrungen USW

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so würde ich das ganze fräsen.

hab ich das also richtig erkannt auf den bildern der anderen und in den topics?post-32668-0-27222100-1324997790_thumb.j

und wofür genau sit eigendlich das rot umrahmte fenster.

ist das auch dazu da das gemisch am kolben vorbei in den brennraum ströhmen kann bei UT?

post-32668-0-74653200-1324997906_thumb.j

Bearbeitet von oliam
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Du kannst den Nebenüberströmern ruhig auch ein bisschen CVF geben.

ah das hatte. Ich mir auch so ca gedacht dass das Fenster dafür ist.

Aber was meinst du mit dem Satz daoben genau? Haste dazu n Bild?

Bn grad sehr überrascht wie gut man mit den Gräsern grauguss fräsen kann.

Ist es schlau das ganze ab und zu mal mit Öl zuschmieren?

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so hier gibts nochma was von meinen paintkünsten.

hab das ganze jetzt erstmal ganz grob in die richtige (hoffe ich zumindest) form gebracht. die kanten sehen auf den fotos deutlich schiefer aus als sie sind.

geglättet, angefaßt usw ist noch nichts.

auf dem einen bild hab ich ne 1 draufgeschrieben. ist das der steg der wie schon oft besprochen angespitzt werden soll um ströhmungswiderstände zu verringern? oder bin ich da aufm holzweg?

und zu gerhards tipp.

Du kannst den Nebenüberströmern ruhig auch ein bisschen CVF geben.

meinste das wie auf dem foto angezeichnet? hab zumindest den kolben mal reingehalten und wenn er CVF ganz auf sein soll müsste es in etwa so:

post-32668-0-95691200-1325002786_thumb.j

und so wie hier eingezeichnet, nur in gerade und symetrisch sollen die üS werden. da will ich mich an dem von gerhard orientieren:

post-32668-0-81563200-1325002781_thumb.j

gibts tipps, wünsche anregungen oder alles ok soweit?

den zylinderfuß hab ich so gefräst das er nach unten hin spitz zuläuft um ihn erst später exakt grade zu machen.

Bearbeitet von oliam
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bei diesem zylinder währe der CVF ja auch komplett frei.

meinste das so? post-3196-1215118375_thumb.jpg

hab nur noch keine kuwe und daher keine ahnung wo die ringe in UT sind. wenn die eh über der gefrästen kante bleiben sollte das ja keine probleme mit den ringen geben.

Bearbeitet von oliam
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bei diesem zylinder währe der CVF ja auch komplett frei.

meinste das so? post-3196-1215118375_thumb.jpg

hab nur noch keine kuwe und daher keine ahnung wo die ringe in UT sind. wenn die eh über der gefrästen kante bleiben sollte das ja keine probleme mit den ringen geben.

Ja, so meinte ich das. Je nachdem wieviel Hub du fährst kann es sein dass du auf der dem Einlass zugewandten Seite etwas Material stehen lassen musst damit der untere Ring nicht ausfedert.

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so eine seite hab ich jetzt geöffnet.

reicht für heute mit fräsen.

die größe der üS soll so bleiben. muss nur noch die form angleichen und somit das ganze symetrisch machen.

ist wie gesagt noch nich fertig wie man sieht und wird dann morgen oderso mal weiter verfeinert, angefaßt, geglättet usw.

gibts sonst was auf den bilder zu sehen was total falsch ist?

mit dem einlass muss ich mich dann auch nochma mehr beschäftigen bevor es daran geht.

danke schonma für die ganzen tipps

post-32668-0-79036300-1325009722_thumb.j

post-32668-0-15576300-1325009748_thumb.j

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Ja, so meinte ich das. Je nachdem wieviel Hub du fährst kann es sein dass du auf der dem Einlass zugewandten Seite etwas Material stehen lassen musst damit der untere Ring nicht ausfedert.

51mm hub sollen es werden.

hier habe ich gute bilder zum bearbeiten des kobens sowie des zylinders gefunden.

https://picasaweb.google.com/xyger.com/KundenzylinderMalossi136DBM2010XygerRennsport

Bearbeitet von oliam
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ich hab mir nochmal gedanken zu der primär gemacht.

ist es bei meinem setup schlauer die 2.54 oder die 2.86 zu fahren.

hab eh nicht vor 130 mit der karre zu fahren.

hab die 2,54 zwar liegen aber macht es sinn die andere zu nehmen und dafür keinen kurzen vierten zu nehmen?

oder ist dann der erste wieder zu kurz? gibts da ma nen tipp?

das ganze mit 2,54 aufbauen und dann zu merken das die 2.86 besser ist wollt ich mir ersparen.

welche endgeschwindigkeiten sind denn dann so ca. erreichbar mit den beiden primärübersetzungen? nur so ca.

fahr halt viel stadt und bin nicht schaltfaul.

nochmal das setup:

136 gefräst mit alles

qk so 1mm

tmx30

franz

mrp dierektASS 30mm

steuerzeiten so 190/126

kuwe 51/97

Bearbeitet von oliam
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