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Meine graue V50 Spezial - nach 7 Jahren Standzeit endlich zugelassen.


Empfohlene Beiträge

Ja, so meinte ich das. Je nachdem wieviel Hub du fährst kann es sein dass du auf der dem Einlass zugewandten Seite etwas Material stehen lassen musst damit der untere Ring nicht ausfedert.

bei welchem hub muss man denn was stehen lassen? meiner logik nach bei 54mm. richtig?

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ja die geht rein,hab ich auch drin..

steuerzeiten kannste noch bis 128-130 hoch gehen,primär würde ich auch 2.56er nehmen.

habe an meiner karre kein tacho aber mit der 2.56 bin ich auf jedenfall deutlich über 100km/h,schätze das sie schon 110-120 läuft.

klar im vierten beschleunigt sie dann net so schnell wie im dritten,kann aber net behaupten das sie ihn net zieht bzw. im dritten schneller läuft

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ich hab nocham ne frage zu zylinderstehbolzen und dazu wie ihr den zylinder auf dem block genau zentriert.

viele bauen ja stäbchen von nadellagern ein. aber gibt es nich zb. stehbolzen die genau in die stehbolzen bohrungen des malle 136 passen und ihn somit genau führen.

falls es das nicht gibt:

wie messt ihr genau aus das die bohrung die ihr zur führung setzt (in dem das nadellagerstäbchen ist) genau übereinander sitzen und somit block, spacer und zylinder perfekt sitzen.

das gleiche wollt ich mal für den kopf wissen.

ich seh immer nur in topics das leute das machen aber irgenwie bin ich zu blöd mir selber ne gute technik auszudenken.

gibt sicher auch nen fachbegriff dafpr der mir nicht einfällt.

falls meine frage unverständlich ist sagt bescheid.

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Wenn man diesen Geistreichen Beitrag mal beiseite lässt dann würde ich sagen, dass die Zentrierung vom Zylinder am Zylinderfuß nachrangig ist. Zumindest in meinen aktuellen Gehäuse ist nur eine minimale Verdrehung möglich und kein seitliches Spiel. Somit reicht mir das. Wir können das gerne auch bei mir in der Werkstatt beschnacken.

Die Kopfzentrierung ist da wichtiger und das würde ich einfach bei Kobold machen lassen. (werde ich auch)

Ansonsten wirst Du ein wenig kreativ und je nach Werkzeuglage bekommt man das auch so hin.

Machst das in der Uni oder im Keller?

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Da gibt's auch nix dolles in der Hinsicht :wacko:

Ich würde da in eine vernünftige Werkstatt (bspw. an Deiner Uni) gehen und mit ner einfachen Fräse arbeiten

Du kannst da auch Wild was anzeichnen und das dann mit Scheiß Versatz bohren und hin und her

Aber Du hast doch eh zuwenig Zeit und auch nicht das passende Werkzeug

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kann mir jemand sagen welche silentgummis in mein motor kommen? isn v5sa1mblock.

hab die alten rausgepresst und wollt ma neue besorgen.

vorne war voher soein rohr drinn:

http://www.lambretta...Vespa-PV-V50-PK

sowie auf jederseite eine "gummischeibe"

da ich aber nicht 25€ für dieses gammelrohr und jeweils 10€ für einen gummiblock zahlen wollte mal die frage ob auch den hier verbauen kann:

http://www.lambretta...Vespa-PV-V50-PK

ansonsten wären 50€ für schwingensilentgummis etwas teuer.

Bearbeitet von oliam
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Moin!

Ich habe auch einen v5sa1m und bei mir war es ursprünglich auch ein Rohr und diese Gummis. Der freundliche Verkäufer vom SCK hat mir diese "einteilig-vulkanisierten" empfohlen und in der Tat, die passten ohne Probleme...

Beste Grüße aus Aachen!

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  • 2 Wochen später...

außerdem solls mit dem gefräse auch ma weitergehen.

da mir noch das kobolager fehlt kann ich leider noch nich den auslass bzw einlass fräsen, aber ich hab noch ein paar fragen zum weiteren vorgehen.

und zwar überlege ich wieviel ich am kolben mache, gerade damit das Leistungszuwachs/haltbarkeitsverhältniss noch stimmt.

und zwar wollt ich die boostportbohrungen vergrößern:

DSCF3433.JPG

diese cvf bohrungen vergrößern wie auf dem bild zu sehen,

jetzt frag ich mich wieviel das wirklich bringt und ob das dem kolben auf dauer so zuträglich ist,

DSCF3426.JPG

der einlass soll in etwa so werden:

also so dass die kolbenringe noch schön geführt werden aber schön querschnitt da ist:

DSCF3433.JPG

DSCF3438.JPG

und die frage ob das wegfräsen dieser stege um den kolbenbolzen was bringen.

das sie mehr zeug durchlassen ist klar. aber irgendwie muss die kraft des kolbens ja auch aufn kolbenbolzen ohne das sich alles zerlegt.

deswegen die frage ob das evtl. zu viel des guten ist.

DSCF3431.JPG

kolbenfenster nach unten öffnen ist klar.

geklaut hab ich die bilder von xyger, hoffe das ist ok.

finde sie nur sehr gut um nen malleneuling die fräserei näher zu bringen und sie als beispiel zu nutzen.

genau genommen von picasa https://picasaweb.google.com/xyger.com/KundenzylinderMalossi136DBM2010XygerRennsport#5477144771955675506

Bearbeitet von oliam
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so cvf bohrungen hab ich jetzt mal geöffnet und schön verrundet.

dann wollt ich mich an den auspuff machen.

und zwar den auslass schonmal auf 32mm an den franz anpassen.

jetzt steh ich nur vor nem problem bzw hab ich kein plan wie man das macht.

wenn ich den zylinder auf 32mm fräse und den franz dann festschraube, sitzt der ja nie perfekt vor dem auslass da der krümmer ja deutlich größere/langlöcher hat.

sollte man das ganze jetzt auf 32mm auffräsen, franz drauf, genau ausjustieren indem man mitm finger durch den zylinder durch fühlt, festschrauben und dann zwei 3mm bohrungen durch den krümmer und in den zylinder zum zentrieren bohren? spich wie ne kopfzentrierung.

oder wie macht man das am sinnvollsten?

oder ist das sowieso völlig latte? kann ich mir irgendwie nich vorstellen das das egal für reso und co ist.

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mal ne frage zu dem kolbenbolzen lager.

welches sollte man da am besten kaufen?

gab ja probleme bei mazzuwellen soweit ich weiß.

und gibts nur eine größe bei ner 51/97 welle und nem malle 136 kolbenbolzen für das lager?

jemand ne ahnung?

also welches lager: hersteller, modell, material

und welche größe.

Bearbeitet von oliam
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  • 3 Wochen später...

wollte grad steuerzeiten messen.

ist es zu vernachlässigen wieviel papierdichtungen man untern zylinder packt?

meine logik nach sollte ich am besten zwei papierdichtungen drunter packen, da ja wenn ein spacer verbaut wird auch 2 dichtungen von nöten sind.

seh ich das richtig?

sollte sich herrausstelle dass ich den zylinder abdrehen muss würde ich nochma mit einer messen.

nach der anleitung hier:

http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf

Bearbeitet von oliam
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ich nehm da keine Papierdichtungen mehr...sondern eben nur den "Spacer"....DirkoHT druff und feddich...so hast Du die sauberste Messung...

Papierdichtungen geben mit der Zeit auch nach bzw. sacken einfach....

Sprich....Zylinder druff....Steuerzeiten ermitteln....Spacer basteln....alles mit Dirko zusammen bauen....feddich

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