Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tanz in den Mai

Stef

Empfohlene Beiträge

so der berühmt-berüchtigte Tanz in den Mai steht nun wieder vor der Tür...

wie zelebriert ihr eben diesen?

es gibt ja so unheimlich viele verschiedene Bräuche... ich kenne folgende:

- durch die Gegend fahren und die Maibäume der Nachbardörfer, die meist auf dem Markt- oder Rathausplatz stehen, klauen

- junge Birken (DER Maibaum) stehlen/ sägen/ abschlagen und der Angebeteten vor das Fenster stellen und besser bewachen... :-( - die Maibäume der Verehrer, die nicht bewacht werden, wiederstehlen oder ganz fies mit Klopapier behängen

:-(:-(

und ich hab noch nie sowas mitgemacht... ich war dann lieber auf den Landjugenparties oder habe die Party der FFW besucht... :-D :grins:

was kennt ihr sonst noch für Bräuche? passiert irgendwas schlimmes/ schönes wenn sich ein Pärchen um Punkt 00.00 Uhr küsst? oder haut? oder streitet oder fremd flirtet? :-(

wie feiert ihr in den Mai?

passiert irgendwas schlimmes/ schönes wenn sich ein Pärchen um Punkt 00.00 Uhr küsst? oder haut? oder streitet oder fremd flirtet?  :-D

??? diese Frage an dieser Stelle von DIR???

Abergläubisch????

Aber mehr als die von Dir beschriebenen Bräuche kenne ich auch nicht....

Wir haben mal beim Mückenfest (das wegen der Mückenplage so genannt wird) einen drei Meter hohen Turm aus Bierbechern gebaut. Als der dann umstürzte und einige Leute beschmutze durften wir das Zelt verlassen. :-D

Ansonsten werden in der Nacht zum Pfingstsonntag auf den umliegenden Dörfern die Gartentore geklaut und entführt. Das kann man nur umgehen wenn mam eine Flasche Schnapps zum Bewachen drauf stell.

Es soll aber schon Jahre gegeben haben in denen Gartenbänke auf Telefonzellen standen, Gartenzwerge eine Polonese veranstalteten oder andere Dinge wie Mülltonnen auf Wanderschaft gingen... :-(

Bei unseren norddeutschen Nachbarn wurde regelmäßig das Rad aus der Garage geklaut.

Dazugelernt hat der erst, nachdem er einmal über ein viertel Jahr danach suchen musste ..... und es dann doch noch festgebunden an einem hohen Gebäude im Nachbarort vorfand :-( Seitdem sperrt er es in dieser Zeit in den Keller.

Ansonsten hol ich jedes Jahr heimlich meine alten Trachtensachen aus Vereinszeiten vom Speicher und tanze im zu eng gewordenen Kleid heimlich im Hinterzimmer meinen perönlichen Maitanz :grins: :-D:-(

Ansonsten hol ich jedes Jahr heimlich meine alten Trachtensachen aus Vereinszeiten vom Speicher und tanze im zu eng gewordenen Kleid heimlich im Hinterzimmer meinen perönlichen Maitanz  :grins:   :-(   :-(

hört sich irgendwie nach schwarzer messe oder dunklem brauchtum an! der maitanzfeiertag ist doch kein hexensabbath....oder???? :-D :haeh:

:-(

:-( Hach ja, Stef :grins: Erwischt!

Für das Hexenmeeting hab ich eine extra Klamotte, und das ist ja auch bekanntlich ? :-( an einem anderen Tag :-(

Ich war früher im Trachtenverein und hab brav die Bändle geschwungen. Heut kann ich den Tanz fast nicht mehr, deshalb und weil das Kleid jeden Moment reissen :haeh: könnte, zieh ich das nur noch heimlich raus :-P:-(

@Dokma...die Tracht ist lang :-( *ätsch* *obenrumistdairgendwieengerseitichälterals15bin* :-(:-(

Muddu zu Oktoberfestzeit nochmal anfragen :-( da gibt es dann gemeintes Trächtle :-D

Letztes Jahr: 24 Stunden mit dem Rettungswagen durchgefahren, fing morgens um 8 mit ner Kettensägenverletzung an und ging dann über ca. 15 Betrunkene bis Nachts um 4. Da haben wir dann nen Betrunkenen gefunden, der war nach der Mainacht erstmal 6 Wochen im Koma... Wir sind vom Krankenhaus (wo wir natürlich auch nen Besoffenen hingebracht haben) zurück gefahren, über ne Brücke - da war nix - sind grad 1km weiter da spricht uns die Leitstelle an das auf der Brücke ein Besoffener auf der Straße liegen soll :-D Scheinbar hat er seinen "Freunden" ins Auto gekotzt und die haben ihn da abgelegt. Tolle Freunde! Er hat's letztendlich überlebt, wenn auch nur knapp. Ging danach noch weiter bis 8 Uhr, da kam endlich die Ablösung :veryangry: Also ich brauch keine Mainacht :grr:

also wir wandern jedes jahr mit unserem bollerwagen übers land von fest zu fest... machen hier sehr viele und bei mir im freundeskreis isses tradition!  :-D

mit dem bollerwagen von fest zu fest ziehen ist hier an vatertag brauch!!!??? :haeh:

Also bei uns wird traditionell wieder der Grill befeuert, dann hauen wir uns ertsmal die Plautze mit Bier und Schwein voll. Zwischendurch wird noch der Baum für Herzallerliebst geschmückt.

Irgendwann gehts dann mit em Sprinter los: Bäume stellen, Bäume klauen, Gartentore, Blumenkübel, Baustellenausstatung, Fahrräder, Parkbänke... einsammeln und das alles zur Kirche bringen, dort wird das dann alles schön aufgestellt und die Leute können es am nächsten morgen abholen.

Wenn sie denn zur Kirche kommen, denn wir haben ein Jahr mal ne Baustelle von überflüssigen Schildern und Ampeln befreit (die waren wirklich nicht in Gebrauch!), haben damit ne "UmleitungsRingstraße" gebaut, in der mitten drin EINE Baustellenampel stand, die, da ihr das Signal von ihrem Gegenstück fehlte, auf dauerrot stand.

Auch noch en netter Brauch ist es, der EX oder anderen komischen Frauen ne mit Klopapier geschmückte Tanne in den Garten zu stellen und den mit Sägemehl zu verschönern(gut wenn en Kumpel in ner Schreinerei arbeitet und 3 400Liter Säcke mitbringt, schlecht, wenn einer davon beim Einladen vor der Haustür von ihm reißt.)

Ich freu mich jedenfalls schon drauf, auch wenn wir wegen Eheschließungen und Nachwuchs von Jahr zu Jahr weniger werden, zumindest beim Grillen sind die meisten noch dabei. :-D

Hallo,

also früher als ich noch jung war :-D haben wir auch Gartentore und so ausgehängt. Seit drei Jahren gehe ich aber jetzt mit Bekannten nach Heidelberg auf die Thingstätte auf dem Heiligenberg. Sehr geil, Brutal voll, und am Nächsten Tag immer voll Müll :-( . Aber wirklich zu empfehlen auch wenn es von Jahr zu Jahr voller wird.

Gruß Michael

PS.:Thingstätte bei Tag. Vorne auf der Bühne sind immer Feuerspucker und andre die vor verbrennungen keine Angst haben. Und die Sitzplätze sind voll gestopft mit Leuten. Sehr Geil !!!

Wir haben das Glück das es in Heilbronn immer eine dicke Party von den Stoneheads gibt - siehe Termine!

Danach, sofern man noch gehn kann ziehen wir los und sägen kleine Tannen in Vorgärten um, graben Löcher in Gärten, fällen Bäume mitten auf Verkehrsinseln, kippen bis zu 8 DIXI Klohäuschen um, usw.

Leider liegt dies nun schon 3 Jahre zurück, weil seitdem niemand mehr nach der Party wirklich fit war :-D :puke:

Also, ich hoffe es werden einige in Heilbronn "antanzen"! :-(:-(