Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...habe mal wieder ein Problem mit unserem Pflegefall. Hierbei handelt es sich um unsere "Hallenhure".

Es handelt sich um eine V50 mit 6 Volt und Kontaktzündung.

Wir haben die im Herbst zerlegt und den Motor zu revidieren und den Koffer neu zu streichen.

Jetzt läuft der Eimer zwar, aber erst brannte die vordere Birne durch, dann die hintere und das Bremslicht.

Wir haben mal gemessen und es liegen im Stand schon 16V an.

Leider habe ich den Schaltplan von "Vespaarchiv" nicht mehr gespeichert und die Seite ist dicht.

Habe eben noch hier alles durchforstet aber finde den Schaltplan nicht mehr.

Hat jemand von euch den noch auf der Platte? Oder hatte jemand mal das delbe Problem und kann helfen?

Meine mal gelesen zu haben das die Spannung der 6 Volt Vespa "selbstregulierend" ist. Soll heißen die richtigen Lampen rein und dann halten die. Möchte jetzt aber ungerne durch rumtesten die letzten Lampen zerstören und wieder neue kaufen.

Der Schaltplan würde schon mal helfen um zu prüfen ob alles ordnungsgemäß verkabelt ist.

danke schon mal...

Geschrieben (bearbeitet)

cool, danke für den Link.

Hatte gehoft das Bobcat hier vorbei schaut :-D Habe so den Eindruck das der schon mal was Kabeln gemacht hat :-D

Werde die Verkablung checken, und dann berichten.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Sollte der hiersein. Jedoch haben wir die Lenerblinker nicht angeschlossen. Ist das evtl. ein fehler??

Haben eben mal direkt am Kabelkästchen gemessen. Im Stand schon 16V gegen Masse, auf jeder der 3 Spulen :-D Komisch komisch alles.

Ist auch keine Zwitter ZGP. Die wo 6V Boardnetz und 12V für die Blinker rausgehen meine ich damit.

Geschrieben (bearbeitet)

mann sollte bedenken, dass die elektrik nur richtig geht, wenn alle birnen gehen und die richtige wattzahlhaben, weil nur dann auch der richtige strom fließen kann und bei einer wechelstromanlage ist das mit den 16v normal bei vollgas hat man meisst an die 40v, weil eben keine last da ist. also richtige birnen rein und richtige wattzahlen auch, wenn der motor getunt ist und höher dreht müssen eben dementsprechen die 6v und watt werte auf 12v und wattwerte umgerechnet werden...

greez

Edith sagt noch die die spulen sind eh zamgeschaltet, deswegen auch die gleiche spannung... UND deswegen geht die zündung nicht, wenn das bremsllicht futsch ist, bzw wenn die masse nciht gebrücktist

Bearbeitet von Mr-PX
Geschrieben

Genau, richtige Birnem müssen drin sein.

Aber bei ausgeschaltetem Licht darf man nur 0V AC auf der Lichtleitung messen, die Lichtspule wird vom Schalter in Stellung "Aus" kurzgeschlossen, dafür braucht es auch das Massekabel zum Lichtschalter. Die schwarze Masseverkabelung ist essentiel und zu 100% so zu führen wie im Schaltplan, sonst gibt es Chaos.

Schwarzes (Masse-)Kabel Lima auf:

1. Schwarzes Massekabel zum Brelischalter

2. Schwarzes Massekabel zum Scheinwerfer -> von da zum Lichtschalter

3. Schwarzes Massekabel zum Rücklicht

Masse über Karrosserie findet bei den Karren nicht statt.

Alle Kontakte, Kabelschuhe etc. müssen tiptop sein.

Geschrieben (bearbeitet)

so, war heute in meiner Werkstatt.

Mal die Verkabelung geprüft. Sieht zwar scheiße aus aber richtig angeschlossen.

Die ordungsgemäßen Leuchtmittel reingebastelt und siehe da:

Alles leuchtet so wie es soll und die Lampen halten auch höhere Drehzahlen aus.

Wieder was dazu gelern :-D

Das waren echt hilfreiche Tips! Dachte schon muss da nen Spannungsregler zwischenstricken oder so.

Ik freu mir! Danke an die Wissensspender!!!!

Bearbeitet von John Wayne
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

moinsen,

Es sieht so aus dass ich das gleiche Problemchen habe, aber es geht mit tierisch auf dem S...!

also das meinem motor hoeher dreht ist mir schon klar :crybaby: und dass die Lima sehr fleissig dadurch wird ist et auch klar.

ich habe da aber uber den topic da ne frage, was ist fuer euch "ordnungsgemaesse Leuchtmitteln"??

die originale oder umgerechnetete Leistungen?

die ergebnisse konnen auch gepostet werden... :thumbsdown:

JM

Geschrieben

Wir haben die eingebaut die original vorgesehen sind. Genaue Watttahl hab ich jetzt leider nit im Kopp. Aber seid dem ohne Probleme.

Geschrieben

Wir haben die eingebaut die original vorgesehen sind. Genaue Watttahl hab ich jetzt leider nit im Kopp. Aber seid dem ohne Probleme.

Beim originalen motoren finde ich es logisch dass originalen Leuchtmitteln funktionnieren.

es heisst dann das du doch noch original faerht, oder? :thumbsdown:

also fuer die anderen hier im thread die etwas grosseren Kolben auf euren fuffis haben, habt ihr dieses Problem gehabt?

biete um hilfe sonst muss ich mir ne Zelt neben SCK bauen um direkt an der Birnen quelle zu sein...

gruss

Geschrieben

Fahren bei unserer Reuse nen 102er Polini mit 19er membran samt passendem Gaser, Kanäle schön offen. Nix Original :thumbsdown:

:crybaby: tja dann weiss ich auch nicht mehr....

habe nur ne 75er polini mit ne banane und rest iss original.

die birnen flambieren wie am band..und die kabel sind echt sauber...

Geschrieben

Dass das mit der Selbstregulierung der Spannung bei älteren 6Volt-Modellen nicht immer klappt, hat man leider schon öfter lesen müssen.

Auch dann nicht, wenn die Leuchtmittel genau nach Werksvorgabe verbaut waren.

Meine Theorie dazu:

Entweder sind die heutzutage erhältlichen und mittlerweile exotisch gewordenen 6Volt- Birnchen nimmer das, was sie früher mal waren und die angegebene Leistungsaufnahme trifft nicht zwangsläufig immer zu. Stichwort: ungeprüfte Fernostware.

Oder wenn das ausgeschlossen werden kann ("new old stock"-Ware), tritt das Birnensterben sehr wahrscheinlich erst bei wesentlich höheren Drehzahlen ein. Stichwort hierzu: selbst schuld - die alte Elektrik ist nicht auf wesentlich höhere Drehzahlen ausgelegt und schließlich gibt es auch längere Übersetzungen.

Als Abhilfe bieten sich an:

1. Leuchtmittel mit höherer Leistungsaufnahme. Statt der 6V/15W- eine 6V/20W-Sockelflanschbirne im Scheinwerfer. Oder 10W anstelle von 5W im Rüli zum Beispiel.

Die Lichtausbeute kann bei moderaten Drehzahlen zwar etwas schwächer sein, dafür haben sie nach oben raus noch Reserven.

2. Oder der Huber´sche Spannungsbegrenzer, den ich auch schon erfolgreich nachgebaut und mehrfach darüber berichtet habe.

Aufgrund der getrennten Spannungskreise bei den alten Modellen mit selbsregulierender 6V-Spannung muss man diesen Spannungswächter allerdings für jeden Spannungskreis separat vorsehen, in dem sich das Birnensterben sonst nicht in den Griff kriegen lässt.

:thumbsdown: bobcat