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Geschrieben

Hallo, habe heute zum ersten mal seit 5 Jahren meine Grimeca wieder auseinandergebaut um die Bremsbeläge vorsorglich zu wechseln. Damals hab ich meine V50 auf die Scheibenbremse problemlos umgbebaut, allerdings war dort die Bremszange schon mit den Belägen montiert und ich hab genau geschaut wp das Teil, das mit den Bremsbelägen in dem Bremssattel montiert ist, hingehört :-D

Hab damals auch die Bremsbacken kurz raus genommen und wie empfohlen auf der Rückseite mit Kupfer Paste eingeschmiert. Mittlerweile bin ich nicht mal mehr sicher ob das überhaupt Kupferpaste war was da hin soll, könnt ihr mir da weiterhelfen? Es hieß dass es das quietschen der Bremse verhindern sollte, was es auch definit hat. Bin die 5 Jahre ca 15000km problemlos damit gefahren und meine Bremsbeläge sehen aus wie neu, ärger mich grad selbst dass ich den Bremssattel umsonst ausgebaut hab. Naja, die neuen Malossi Beläge hab ich aber jetzt schon bestellt. Mein Problem ist nun dass ich den Bolzen der Bremszange vorschnell raus gezogen hab und wie erwartet die zwei Backen in der Hand hatte. Allerdings auch das kleine Metallstück bei dem ich nun nicht mehr weis wie es mit in den Sattel kommt, aus der Suche wurde ich leider auch nicht schlau und ne Zeichnung des Aufbaus konnte ich auch nicht mehr finden, könnt ihr mir sagen wie ich die neuen Beläge nun richtig montiere?

Zudem wollte ich noch fragen was für eine Auswahl ich bei den Bremsbelägen habe, ich besitze die 98er PX Grimeca, bei der Beschreibung der meisten Bremsbeläge steht "classic" und auch von der Form scheinen sie so als würden sie nicht passen, wie ist denn die genaue Bezeichnung der passenden Beläge? Ich werd morgen mal Fotos der Bremszange machen dass es vielleicht in Zukunft klarer ist wie sie zusammen gehört falls es nicht schon nen Topic mit dem selben problem gibt, leider konnte ich es halt noch nicht finden:/

Gruß

Mario

Geschrieben

Hast du die Kupferpaste auf die Beläge geschmiert?

Ne, hab die Rückseite der Bremsbacken damit eingeschmiert, wurde mir des öfteren empfohlen da es wohl das quietschen verhindert, das Tat es auch:)

Keiner ne Ahnung wie das Teil rein kommt?

Gruß

Geschrieben

Hi,

Du schiebst die beiden Bremsbeläge in den Bremssattel, legst dieses Teil aus Federstahl so über beide Bremsbeläge, dass der mittlere Steg senkrecht liegt. Diese Feder passt nur richtig herum, da kann also nix schief gehen. Dann die Feder Richtung Bremsbeläge drücken und den oder die Bolzen so einschieben, dass die Feder hinter den Bolzen liegt und von den Bolzen gehalten und Richtung Beläge gedrückt wird. Feddich.

HTH

Timebandit

Geschrieben

Das Federblech sollte eigentlich nur in einer Position richtig passend sein, es gibt einen leichten Druck auf die Bremsbeläge um ein flattern,rattern etc. zu verhindern wenn die Beläge sich im Bremssattel bewegen der Fixierungs-Stift sichert das Teil und die Beläge dann gegen Böse bewegungen :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Also entweder bin ich zu dämlich oder ich hab da ein falsches teil.. Bekomm die kacke da einfach nicht rein bzw kann mir das gar nicht vorstellen wie es da rein kommen soll selbst mit der doch recht präzisen anleitung oben..HILFEE

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