Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir am Sonntag einen Sprint-Veloce Motor Baujahr ca.1975 zugelegt und diesen gestern abend auseinandergenomen.

Die Kurbelwelle ist die mit kleinem Konus.

Nun meine Fragen:

Kann ich die vorhandene Kontaktzündung und 6 V Lichtmaschine gegen eine elektronische Zündung und 12 Volt umrüsten ?

Wenn ja, was muß alles geändert werden ?

Geschrieben

Mein Stand:

PX kurbelwelle nachrüsten. Die paßt aber nur, wenn die Lager gegen T5 Lager ausgetauscht werden.

Dann kannst Du auch das PX Polrad + Elektrik fahren.

Meine Sprint Veloce hatte schon den PX ähnlichen Motot mit großem Konus, deswegen kann ich dazu wenig sagen.

Alle weiteren Fragen (Anschlüße, Blinkerrelais, Spannungsregler etc.) wurden schon im Forum ausführlich besprochen. Schau mal in der Suche nach "Sprint + Spannungsregler + Blinkerrelais + 12 V etc.".

Würde auf jeden Fall zu einem Spannungsregler mit 3 Anschlüsse OHNE Batterie raten.

Du wohnst doch auch in Wesseling oder ?

Gruß

Marc

Geschrieben

Die Umrüstung ist rel. aufwendig, wenn du das ordentlich machen willst!

Du solltest dir zum einen eine PX-KW zulegen (ev. gleich RW oder LHW), wobei du dir eine Konstruktion machen mußt, um das andere Limalager einbauen zu können (Buchse drehen (lassen)). Alternativ kann man sich auch mit dem T5/Rally-Lager behelfen. Zudem benötigst du einen PX/PK Schwung (nimm gleich einen leichten PK oder HP4) sowie eine PK oder besser PX Zündgrundplatte! Je nachdem, ob mit oder ohne Batterie, brauchst du eine andere, ebenso den zugehörigen Kabelbaum und den Spannungsregler! Blackbox brauchst du natürlich auch, sowie diverse Lampen,....! Da kommt also schon was zusammen, das i.a. den Aufwand nicht rechtfertigt! 500Teuro sind da schnell verbraten....

Wirklich erforderlich ist die E-Zündung nur für hochdrehende Motoren (Malossi166er), das Licht ist besser,...., aber bei dem Aufwand stellt sich halt immer die Frage, ob nicht ein PX-Lusso-Block sowieso die bessere Alternative wäre (besseres Lusso-Getriebe,...)

Besonders für 8" Oldies bzw. deren Tuning ist der VeloceBlock auch mein Favorit, weil er einfach am besten harmoniert, aber sonst? Für normale Pinasco bis Polini Tunings tut's jedenfalls die VeloceZündung auch ....

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich Lucifer nur Recht geben. Mußte leider (ok war ungeduldig) teilweise auch Neuteile verwenden. + richtig gute Kabel, Birnen, Blinkerrelais, Spannungsregler etc. da kommt schon einiges zusammen.

Kann Dir nur ernsthaft empfehlen günstig einen PX 80 Motor zu besorgen. Entweder den mit 135 er DR direkt einbauen, oder zumindest die elektrischen Bauteile verwenden.

Wäre wohl am besten.

Das ist einer 75er Veloce ??? Und dann hat sie noch den kleinen Konus ??? Sicher ?? Ziemlich ungewöhnlich. Habe eine 77er und die hat den Großen. Schon probiert, ob ein PX Polrad drauftpaßt ?

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Habe den Motor zusammen mit einer verunfallten Sprint am Sonntag gekauft, die ich wieder zurechtdengeln will. Die Sprint ist schon auf 12 Volt umgerüstet worden, weil da schon ein 200er PX Motor drin verbaut wurde (sogar eingetragen). Leider hat mir der Verkäufer den nicht mitverkauft, so will ich den ursprünglichen Motor oder einen 80er Motor einbauen, den ich auch noch zu Hause habe.

Als Zylinder wollte ich dann den 177er Pinasco draufbauen. Denke da kommt einiges an Investitionen auf mich zu, aber watt mutt datt mutt.

Was denkt ihr denn was eine bessere Basis wäre: Der originale Motor (mit der längeren Getriebübersetzung) oder der 80er Motor (mit kürzerer Übersetzung). Wollte auf jeden Fall eine Cosa-Kupplung einbauen. Und welche Primärübersetzung empfehlt ihr?

@marc27 Jau, wohne auch in Wesseling :-D

Geschrieben

cool, wohne in urfeld/kreuz knippchen.

px 80 motor mit dr und langer primär reicht für den alltag völlig. fährt sich wie eine 10 ps 200er.

sollte es ein 177 pinasco sein schau mal in die aktuellen pinasco topics. da lucifer alles zu geschrieben.

viele grüße

marc

Geschrieben
Das ist einer 75er Veloce ??? Und dann hat sie noch den kleinen Konus ???  Sicher ?? Ziemlich ungewöhnlich. Habe eine 77er und die hat den Großen. Schon probiert, ob ein PX Polrad drauftpaßt ?

Hab ne 76'er und den kleinen Konus(oder gabs das mit dem Segering auch noch bem grossen?).

Geschrieben

... die Kontaktzündung bzw. der Schwung innen haben einen etwas größeren Durchmesser als die PK/PX E-Zündung!

Wenn das sonst schon alles umgerüstet ist, würde ich fast das PX-80 gehäuse für 177er aufspindeln, und paßt!

Geschrieben

Alternative:

Bau in die orig. Sprint-Zündung 12V-Spulen ein und

fahr das ganz normal über den offenbar vorhandenen

Spannungsregler.

Kostet am wenigsten und bringt ganz gutes Licht.

Fahr ich auf vielen alten Mühlen seit langem und

bin sehr zufrieden damit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information