Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir am Sonntag einen Sprint-Veloce Motor Baujahr ca.1975 zugelegt und diesen gestern abend auseinandergenomen.

Die Kurbelwelle ist die mit kleinem Konus.

Nun meine Fragen:

Kann ich die vorhandene Kontaktzündung und 6 V Lichtmaschine gegen eine elektronische Zündung und 12 Volt umrüsten ?

Wenn ja, was muß alles geändert werden ?

Geschrieben

Mein Stand:

PX kurbelwelle nachrüsten. Die paßt aber nur, wenn die Lager gegen T5 Lager ausgetauscht werden.

Dann kannst Du auch das PX Polrad + Elektrik fahren.

Meine Sprint Veloce hatte schon den PX ähnlichen Motot mit großem Konus, deswegen kann ich dazu wenig sagen.

Alle weiteren Fragen (Anschlüße, Blinkerrelais, Spannungsregler etc.) wurden schon im Forum ausführlich besprochen. Schau mal in der Suche nach "Sprint + Spannungsregler + Blinkerrelais + 12 V etc.".

Würde auf jeden Fall zu einem Spannungsregler mit 3 Anschlüsse OHNE Batterie raten.

Du wohnst doch auch in Wesseling oder ?

Gruß

Marc

Geschrieben

Die Umrüstung ist rel. aufwendig, wenn du das ordentlich machen willst!

Du solltest dir zum einen eine PX-KW zulegen (ev. gleich RW oder LHW), wobei du dir eine Konstruktion machen mußt, um das andere Limalager einbauen zu können (Buchse drehen (lassen)). Alternativ kann man sich auch mit dem T5/Rally-Lager behelfen. Zudem benötigst du einen PX/PK Schwung (nimm gleich einen leichten PK oder HP4) sowie eine PK oder besser PX Zündgrundplatte! Je nachdem, ob mit oder ohne Batterie, brauchst du eine andere, ebenso den zugehörigen Kabelbaum und den Spannungsregler! Blackbox brauchst du natürlich auch, sowie diverse Lampen,....! Da kommt also schon was zusammen, das i.a. den Aufwand nicht rechtfertigt! 500Teuro sind da schnell verbraten....

Wirklich erforderlich ist die E-Zündung nur für hochdrehende Motoren (Malossi166er), das Licht ist besser,...., aber bei dem Aufwand stellt sich halt immer die Frage, ob nicht ein PX-Lusso-Block sowieso die bessere Alternative wäre (besseres Lusso-Getriebe,...)

Besonders für 8" Oldies bzw. deren Tuning ist der VeloceBlock auch mein Favorit, weil er einfach am besten harmoniert, aber sonst? Für normale Pinasco bis Polini Tunings tut's jedenfalls die VeloceZündung auch ....

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich Lucifer nur Recht geben. Mußte leider (ok war ungeduldig) teilweise auch Neuteile verwenden. + richtig gute Kabel, Birnen, Blinkerrelais, Spannungsregler etc. da kommt schon einiges zusammen.

Kann Dir nur ernsthaft empfehlen günstig einen PX 80 Motor zu besorgen. Entweder den mit 135 er DR direkt einbauen, oder zumindest die elektrischen Bauteile verwenden.

Wäre wohl am besten.

Das ist einer 75er Veloce ??? Und dann hat sie noch den kleinen Konus ??? Sicher ?? Ziemlich ungewöhnlich. Habe eine 77er und die hat den Großen. Schon probiert, ob ein PX Polrad drauftpaßt ?

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Habe den Motor zusammen mit einer verunfallten Sprint am Sonntag gekauft, die ich wieder zurechtdengeln will. Die Sprint ist schon auf 12 Volt umgerüstet worden, weil da schon ein 200er PX Motor drin verbaut wurde (sogar eingetragen). Leider hat mir der Verkäufer den nicht mitverkauft, so will ich den ursprünglichen Motor oder einen 80er Motor einbauen, den ich auch noch zu Hause habe.

Als Zylinder wollte ich dann den 177er Pinasco draufbauen. Denke da kommt einiges an Investitionen auf mich zu, aber watt mutt datt mutt.

Was denkt ihr denn was eine bessere Basis wäre: Der originale Motor (mit der längeren Getriebübersetzung) oder der 80er Motor (mit kürzerer Übersetzung). Wollte auf jeden Fall eine Cosa-Kupplung einbauen. Und welche Primärübersetzung empfehlt ihr?

@marc27 Jau, wohne auch in Wesseling :-D

Geschrieben

cool, wohne in urfeld/kreuz knippchen.

px 80 motor mit dr und langer primär reicht für den alltag völlig. fährt sich wie eine 10 ps 200er.

sollte es ein 177 pinasco sein schau mal in die aktuellen pinasco topics. da lucifer alles zu geschrieben.

viele grüße

marc

Geschrieben
Das ist einer 75er Veloce ??? Und dann hat sie noch den kleinen Konus ???  Sicher ?? Ziemlich ungewöhnlich. Habe eine 77er und die hat den Großen. Schon probiert, ob ein PX Polrad drauftpaßt ?

Hab ne 76'er und den kleinen Konus(oder gabs das mit dem Segering auch noch bem grossen?).

Geschrieben

... die Kontaktzündung bzw. der Schwung innen haben einen etwas größeren Durchmesser als die PK/PX E-Zündung!

Wenn das sonst schon alles umgerüstet ist, würde ich fast das PX-80 gehäuse für 177er aufspindeln, und paßt!

Geschrieben

Alternative:

Bau in die orig. Sprint-Zündung 12V-Spulen ein und

fahr das ganz normal über den offenbar vorhandenen

Spannungsregler.

Kostet am wenigsten und bringt ganz gutes Licht.

Fahr ich auf vielen alten Mühlen seit langem und

bin sehr zufrieden damit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information