Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Work and Travell - Australien Neuseeland

HansDampf

Empfohlene Beiträge

Da ich mich nach der Meinung meines Chefs Beruflich umorientieren sollte und der Arbeitsmarkt zur Zeit nicht so wirklich berauschend aussieht habe ich mir überlegt ab Herbst ein Jahr in Australien zu verbringen. Bis auf das Visum habe ich bis jetzt nichts. Falls jemand Tipps, Tricks, Erfahrung, Adressen für gute Jobs, oder sonstiges Wissen über Downunder hat, kann er’s gerne hier reinschreiben.

Bearbeitet von HansDampf

Da check doch mal glatt die unzähligen studivz-Gruppen! Massig Tips & Tricks...

Bis jetzt waren nur die verpeilsten Kumpels von mit unten und selbst die haben da ne richtig schöne Zeit gehabt.

Arbeit haben die fast überall gefunden, sei es als Barkeeper, Bullen-Hodenabschnipser usw..

In Auckland/Neuseeland gabs vor Jahren (wirklich schon lange her) die Möglichkeit als Rollerschrauber zu arbeiten und da auch zu wohnen. War mal ne Anzeige in ner Uralt-Motoretta. Ich kann aber leider beim besten Willen nicht mehr sagen, wer das war. Damals leider gescheitert aus jugendlicher Planlosigkeit :-D

In Auckland/Neuseeland gabs vor Jahren (wirklich schon lange her) die Möglichkeit als Rollerschrauber zu arbeiten und da auch zu wohnen. War mal ne Anzeige in ner Uralt-Motoretta. Ich kann aber leider beim besten Willen nicht mehr sagen, wer das war. Damals leider gescheitert aus jugendlicher Planlosigkeit :-D

Such mal bei MySpace unter "yellowjacket", der Götz ist eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Hatte das vor Jahre mal beantragt.

Bin dummerweise am 1 Januar 02 da gelandet. Und viele Jobs gabs da nicht mehr (waren auch ne Menge Mitbewerber)

Habe kurz als Orangenpflücker geabeitet und das war ein Scheissjob.

Die Stadt hieß Griffith (oder so ähnlich) die war zwischen Melbourne und Sidney. Da sind auf jedenfall viele Saisonarbeitsplätze vorhanden.

Im Herbst haste wohl mehr Chancen als ich damals.

Kumpel von mir hat 1 Jahr als Koch in Sidney gearbeitet. Als Facharbeiter haste da viel bessere Möglichkeiten.

Mir hat Australien jedenfalls nicht so vom Hocker gehauen.

Pro Tag brauch man da schon reichlich Geld.

Mein Australientrip hab ich nach 10 Tagen beendet und bin nach Indonesien "geflüchtet"

Wünsch dir aber viel Glück!

L.G.

Habe kurz als Orangenpflücker geabeitet und das war ein Scheissjob.

Die Stadt hieß Griffith (oder so ähnlich) die war zwischen Melbourne und Sidney. Da sind auf jedenfall viele Saisonarbeitsplätze vorhanden.

Eine gute Bekannte von mir hat in Neuseeland relativ lange gebackpackt. Immer wenn die Kohle alle war -> Kiwis gepflückt (sagte aber auch, dass das scheisse ist). Ich glaub die macht das schon zum 3ten mal in den letzten paar Jahren. Hier malochen und Kohle ranschaffen, dann paar Monate da runter.

@Champ: Der müsste das gewesen sein. War damals am Telefon super korrekt :-D

• Like 1

Immer wenn die Kohle alle war -> Kiwis gepflückt (sagte aber auch, dass das scheisse ist).

Das ist genau das was ich nie ganz glauben kann. Kenne selber viele wo sich das so rosig vorstellen.

Also ich habe damals übel malocht und etwas über 70 Dollar erhalten am Tag.

Dann kann man sich ausrechen, der Campingplatz kostete glaube 18 Dollar. Zahnpasta+Klopapier undundund. Die Lebenserhaltungskosten unter 50 australische Dollar sind kaum möglich sind. Viele Reiseführer sprechen von 100 Dollar am Tag.

Und da dann erst arbeiten zu müssen wenn keine Kohle mehr da ist?

Sich dann ein Polster ansparen, um weiter reisen zu können, halte ich nur über einen Zeitraum von vielen vielen Monaten möglich!

Meistens sind doch noch zahlungskräftige Eltern im Hintergrund.

Meine 5 Cent

Wie Herr Gawasi schon sagt, am besten hier die Kohle verdienen.

Mann kann ja als Zusatz da unten ma versuchen...... aber viel beiseite legen ist da nicht!

http://www.backpackaround.com.au/griffith.html

Bearbeitet von Hölle

Also ein Kollege war 2006-2007 ein Jahr da unten und es hat ihm sehr gut gefallen.

Er hat dort alles mögliche an Arbeiten gemacht. Man muss aber auch sagen, dass er sich für nichts zu schade ist.

Also auch arbeiten auf der Bananenplantage und schleppen von zentnerschweren Stauden und und und...

Er hat im Schnitt gute 100 $ am Tag gemacht. Damit konnte er aber auch ne menge erleben da unten.

Hat sich z.B. ein Auto gekauft und ist in 4 wochen einmal "halb" um den Kontinent gefahren (6000km).

Das hat ihm so gut gefallen, dass er 2009 nochmal runter geflogen ist für ein Jahr mit dem festen Ziel dort zu bleiben.

Hat seine Klamotten hier verkauft, Freundin mitgenommen und ab.

Leider hat er in diesem Jahr keine Festeinstellung bekommen, weswegen sein Visum abgelaufen ist.

Nun hat er sich nach Neuseeland abgesetzt und versucht da sein Glück.

Hoffe das hat geholfen :)

Gruß

Folke

Solltest du nach Australien abhauen, kann ich dir nur empfehlen mit einem anständigen Budget zu starten. Du bekommst da unten wenn du etwas Zeit mitbringst in Sydney bzw. in Städten wo die Langstreckenflüge nach Europe / Asien starten mit etwas Glück für verdammt wenig Geld ein gutes Wohmmobil/Camper/Bully/Karre wo man ne Matraze hinten reinschmeißen kann. Die Leute kaufen sich nen fahrbaren Untersatz, reisen ein paar Monate und nehmen sich dann vor ihrem Flug ein paar Tage um die Fuhre zu verscheuern. Das klappt oft nicht wie gewünscht, so dass man nen guten Bus mit etwas Glück für 400-1000 Dollar bekommt, ein paar Wochen Suche vorrausgesetzt.

Eine guter Kollege war 6 Monat da unten, hat sich günstig nen anständigen Bully gekauft mit Camping-Ausstattung für 2000 Dollar. Er hat das Ding wegen Zeitmangel nicht losbekommen und musste ihn letztenlich für 300 Dollar an den Schrott-Händler verschachern ! Zwei Stunden später kam der Anruf einer Amerikanerin, sie würde sofort 4000Dollar auf den Tisch legen ... Pech gehabt ! :-D

Mit so nem Ding unterm Arsch biste absolut autark von Hostels, kannst dir günstig ne kleine Kochstelle reinbasteln und nebenbei noch entspannt überall die zahlreich rumlaufenden Backpackerinnen abschleppen ! :-D Kannst außerdem immer gegen Spritgeld Leute mitnehmen ( einfach bei den Hostels vorbeifahren und Zettel aufhängen ) oder schnieke ein Surfbrett aufs Dach spaxen und am Strand nächtigen. So unterwegs würde ich sagen, kommt man bestens mit 30€ am Tag aus, einen gewissen Hang zum Low-Budget reisen vorrausgesetzt wobei das noch nicht die unterste Grenze ist von dem was laut Erzählungen meiner Kollegen möglich ist.

gruß chris :-D

Bearbeitet von pepper_hh