Zum Inhalt springen

Qualität neue Motorhälften


BaziLuder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe vor Jahren einen komplett neuen PX200 Motor gekauft und bin damit voll auf die Schnauze gefallen, weil er aus nicht zusammen gefertigten Hälften montiert war.

Nun will ich mir einen neuen Motor aufbauen (tunen) und ich Frage mich ob die Hälften die man in den einschlägigen Läden bekommt guten Gewissens kaufen kann, oder ob man lieber einen gebrauchten Motor kauft.

Innereien sind komplett vorhanden, bräuchte wirklich nur die Hälften, aber Schlagbuchstaben kann man ja an jeder Ecke kaufen um aus zwei unterschiedlichen Hälften zwei miteinander gefertigte machen.

Bitte sagt mir Eure Erfahrungen / Insiderwissen, weil ich möchte nicht hinterher wieder im Regen stehen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher noch nie Probs, auch nicht mit gebrauchten Hälften! Waren eigentlich immer zwei zusammengehörende. Was aber natürlich oberstgeil ist, ist ein total neuse Gehäuse aus dem mal kein Öl sifft. Mein Vater hat sogar noch was nachträglich dazu gesponsert, weil mein Roller jetzt die Platten in seinem Carport nicht mehr versifft. Aber bei neuen Hälften hast du auch mit Sicherheit so was wie ne Garantie, kann ja nicht sein, das 2 völlig neue Hälften nicht zueinander passen, oder? So was dürfte eigentlich nicht sein. Aber Hälften kann man sich vorm Kauf ja auch eigentlich immer begutachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine 200er hälften bei SIP gekauft und die waren gut.

früher habe ich mal welche beim rollershop gekauft. die passten nicht zusammen.

sind aber auch original piaggio verpackt gewesen wie die sip.

also gleich auspacken und genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine Primavera Motorhälfte mit einer PK LimaHälfe kombiniert.

Da ich aber um die Gefahren wußte habe ich das genau zusammensuchen lassen.

Passt wie Arsch auf Eimer. Leckt kein Öl und ist wirklich Super.

So habe ich eine Primavera Motornummer zum eintragen und eine PK Hälfte in die die Zündung vernunftig passt.

Ich hab aber auch schonmal zwei PK Hälften gehabt, die nicht zusammenpaßten. Die hatten einen ziemlichen Versatz an der Zylinderbohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber auch schonmal zwei PK Hälften gehabt, die nicht zusammenpaßten. Die hatten einen ziemlichen Versatz an der Zylinderbohrung.

Genau so ist es mir mit meinem "neuen" Motor von SIP ergangen, der hatte einen Versatz in der Zylinderfußfläche von 9/10 mm.

Sowas sieht man nicht, weil komplett, erst nach Einbau und fahren.

Danach war er ca. 6 Mon. bei SIP, angeblich nach Italíen geschickt und nachdem der Sommer vorbei war habe ich ihn halt wiederbekommen ohne das etwas besser als vorher wäre.

@dermetzeler

Ich würde die Hälften direkt fräsen (MIB-Schnüffelstück), also ist mit Garantie auch Essig, außerdem fange ich die Arbeiten nicht sofort an sondern so nach und nach nebenbei. D.h. bis der Motor fertig ist und ich Mängel bemerke ist viel Zeit vergangen.

Nächster Nachteil ich weiß, daß die Lagersitze der Motoren bei zusammengebauten Hälften gefräst werden, damit alle Lager axial auf einer Linie liegen.

Bei später kombinierten Hälften habe ich minimale Versätze, die zu einem erhöhten Verschleiß z.B. der Lager führen.

Wenn ich da noch eine Leistungssteigerung draufsetze sinkt die Standzeit gegen 0 und das bei viel Geld- und Arbeitseinsatz.

@ gravedigger

Die Hälften sind nicht original-verpackt haben aber gleiche Nummer (doch wie gesagt, Schlagbuchstaben gibts an jeder Ecke und Alu ist geduldig)

@baerke

Klingt zwar logisch, würde ich aber nie machen aus oben genannten Gründen

Also weitere Meinungen bitte, ich weiß nämlich immer noch nicht ob ich neue Hälften oder einen gebrauchten Motor kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztens neue Hälften von SIP gekauft, scheinen an sich ganz gut zu passen, haben auch die gleiche Nummer, ich schau sie mir jetzt aber nochmal genauer an... :-(

Auffallend war dass die Hälften unterschiedliche Farben haben! Die limahälfte ist deutlich dunkler! :plemplem: Vielleicht (hoffe doch :-D ) irgendeine Beschichtung dass das Alu länger schön aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztens neue Hälften von SIP gekauft, scheinen an sich ganz gut zu passen, haben auch die gleiche Nummer, ich schau sie mir jetzt aber nochmal genauer an... :-(

Auffallend war dass die Hälften unterschiedliche Farben haben! Die limahälfte ist deutlich dunkler! :plemplem: Vielleicht (hoffe doch :-D ) irgendeine Beschichtung dass das Alu länger schön aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztens neue Hälften von SIP gekauft, scheinen an sich ganz gut zu passen, haben auch die gleiche Nummer, ich schau sie mir jetzt aber nochmal genauer an... :-(

Hallo Gerhard,

steck die Hälften mal zusammen und dann halte eine scharfe Metallkante (z.B. Stab des Messschiebers) auf die Zylinderfußfläche, so daß sie über die Trennfuge geht.

Dann gegen`s Licht schauen, ob ein Lichtspalt bei einer Hälfte zu sehen ist oder ob auf der gesamten Anlagefläche kein Licht durchkommt.

Falls ja brauchst Du bloß mit einer Zündmesslehre ausprobrieren wie groß der Versatz ist.

Oh, Gott ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich letztens schon gemacht, schien ok zu sein, aber wenn ich dazu komme fahr ichs auch noch mal mit der Messuhr ab, ansonsten nochmal zusammengeschraubt und mit der von dir beschriebenen Methode :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich letztens schon gemacht, schien ok zu sein, aber wenn ich dazu komme fahr ichs auch noch mal mit der Messuhr ab, ansonsten nochmal zusammengeschraubt und mit der von dir beschriebenen Methode :-D

Bloß keinen Stress....

...ich brauch doch bloß etwas Entscheidungshilfe.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir grade ein neues 200er Gehäuse beim Rlooerladen gekauft, das siehr eigentlich gut aus. Bohrungen etc sind ok.

Gussqualität ist wie bei allen neunen Schalen nicht so wie die meiner alten PX Schalen.

Da keine neuen 200er Gehäuse mehr produziert werden musst du dich ein weing sputen wenn du neue willst....

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sicherlich sind alle Hälften optisch O.K. aber was nicht sichtbar ist ob die Hälften miteinander befräst worden sind.

(die eingeschlagenen Nummern sollen das ja belegen, sind aber allzuleicht zu manipulieren)

Nur so kann doch garantiert werden, daß die gedachten Mittellinien der einzelnen Achsen (Hauptwelle, Nebenwelle und Kurbelwelle) parallel zueinander sind und in sich fluchten.

Wenn da was nicht passt, reibt sich der Motor im wahrsten Sinne des Wortes auf.

(Geschieht wohl gerade in meinem Motor, weil ich dort bei jedem Ölwechsel Glitzeröl rausbekomme)

Ob da außen Gußfahnen oder Grate zu sehen sind ist doch zweitrangig, die kann man Nacharbeiten.

Gegen Ölsiff gibt´s ja Curil T.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Erfahrungswerte:

Sind 2/10 mm Versatz in der Zylinderfußfläche tolerierbar, bzw. heißt das nicht automatisch das die Mittellinien der Lagersitze auch um 2/10 mm zueinander versetzt sind???

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da keine neuen 200er Gehäuse mehr produziert werden musst du dich ein weing sputen wenn du neue willst....

MfG, Heiko.

Was :heul: :heul: :heul: :heul:

Warum sollen keine mehr produziert werden?

Gehts jetzt mit unser geliebten Vespa wirklich schon so rasch zu Ende, dass es keine Originalteile mehr gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information