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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe vor Jahren einen komplett neuen PX200 Motor gekauft und bin damit voll auf die Schnauze gefallen, weil er aus nicht zusammen gefertigten Hälften montiert war.

Nun will ich mir einen neuen Motor aufbauen (tunen) und ich Frage mich ob die Hälften die man in den einschlägigen Läden bekommt guten Gewissens kaufen kann, oder ob man lieber einen gebrauchten Motor kauft.

Innereien sind komplett vorhanden, bräuchte wirklich nur die Hälften, aber Schlagbuchstaben kann man ja an jeder Ecke kaufen um aus zwei unterschiedlichen Hälften zwei miteinander gefertigte machen.

Bitte sagt mir Eure Erfahrungen / Insiderwissen, weil ich möchte nicht hinterher wieder im Regen stehen.

Gruß Bernd

Geschrieben

Hatte bisher noch nie Probs, auch nicht mit gebrauchten Hälften! Waren eigentlich immer zwei zusammengehörende. Was aber natürlich oberstgeil ist, ist ein total neuse Gehäuse aus dem mal kein Öl sifft. Mein Vater hat sogar noch was nachträglich dazu gesponsert, weil mein Roller jetzt die Platten in seinem Carport nicht mehr versifft. Aber bei neuen Hälften hast du auch mit Sicherheit so was wie ne Garantie, kann ja nicht sein, das 2 völlig neue Hälften nicht zueinander passen, oder? So was dürfte eigentlich nicht sein. Aber Hälften kann man sich vorm Kauf ja auch eigentlich immer begutachten

Geschrieben

ich habe meine 200er hälften bei SIP gekauft und die waren gut.

früher habe ich mal welche beim rollershop gekauft. die passten nicht zusammen.

sind aber auch original piaggio verpackt gewesen wie die sip.

also gleich auspacken und genau anschauen.

Geschrieben

Also ich hab eine Primavera Motorhälfte mit einer PK LimaHälfe kombiniert.

Da ich aber um die Gefahren wußte habe ich das genau zusammensuchen lassen.

Passt wie Arsch auf Eimer. Leckt kein Öl und ist wirklich Super.

So habe ich eine Primavera Motornummer zum eintragen und eine PK Hälfte in die die Zündung vernunftig passt.

Ich hab aber auch schonmal zwei PK Hälften gehabt, die nicht zusammenpaßten. Die hatten einen ziemlichen Versatz an der Zylinderbohrung.

Geschrieben
Ich hab aber auch schonmal zwei PK Hälften gehabt, die nicht zusammenpaßten. Die hatten einen ziemlichen Versatz an der Zylinderbohrung.

Genau so ist es mir mit meinem "neuen" Motor von SIP ergangen, der hatte einen Versatz in der Zylinderfußfläche von 9/10 mm.

Sowas sieht man nicht, weil komplett, erst nach Einbau und fahren.

Danach war er ca. 6 Mon. bei SIP, angeblich nach Italíen geschickt und nachdem der Sommer vorbei war habe ich ihn halt wiederbekommen ohne das etwas besser als vorher wäre.

@dermetzeler

Ich würde die Hälften direkt fräsen (MIB-Schnüffelstück), also ist mit Garantie auch Essig, außerdem fange ich die Arbeiten nicht sofort an sondern so nach und nach nebenbei. D.h. bis der Motor fertig ist und ich Mängel bemerke ist viel Zeit vergangen.

Nächster Nachteil ich weiß, daß die Lagersitze der Motoren bei zusammengebauten Hälften gefräst werden, damit alle Lager axial auf einer Linie liegen.

Bei später kombinierten Hälften habe ich minimale Versätze, die zu einem erhöhten Verschleiß z.B. der Lager führen.

Wenn ich da noch eine Leistungssteigerung draufsetze sinkt die Standzeit gegen 0 und das bei viel Geld- und Arbeitseinsatz.

@ gravedigger

Die Hälften sind nicht original-verpackt haben aber gleiche Nummer (doch wie gesagt, Schlagbuchstaben gibts an jeder Ecke und Alu ist geduldig)

@baerke

Klingt zwar logisch, würde ich aber nie machen aus oben genannten Gründen

Also weitere Meinungen bitte, ich weiß nämlich immer noch nicht ob ich neue Hälften oder einen gebrauchten Motor kaufen soll.

Geschrieben

ich hab letztens neue Hälften von SIP gekauft, scheinen an sich ganz gut zu passen, haben auch die gleiche Nummer, ich schau sie mir jetzt aber nochmal genauer an... :-(

Auffallend war dass die Hälften unterschiedliche Farben haben! Die limahälfte ist deutlich dunkler! :plemplem: Vielleicht (hoffe doch :-D ) irgendeine Beschichtung dass das Alu länger schön aussieht?

Geschrieben

ich hab letztens neue Hälften von SIP gekauft, scheinen an sich ganz gut zu passen, haben auch die gleiche Nummer, ich schau sie mir jetzt aber nochmal genauer an... :-(

Auffallend war dass die Hälften unterschiedliche Farben haben! Die limahälfte ist deutlich dunkler! :plemplem: Vielleicht (hoffe doch :-D ) irgendeine Beschichtung dass das Alu länger schön aussieht?

Geschrieben
ich hab letztens neue Hälften von SIP gekauft, scheinen an sich ganz gut zu passen, haben auch die gleiche Nummer, ich schau sie mir jetzt aber nochmal genauer an... :-(

Hallo Gerhard,

steck die Hälften mal zusammen und dann halte eine scharfe Metallkante (z.B. Stab des Messschiebers) auf die Zylinderfußfläche, so daß sie über die Trennfuge geht.

Dann gegen`s Licht schauen, ob ein Lichtspalt bei einer Hälfte zu sehen ist oder ob auf der gesamten Anlagefläche kein Licht durchkommt.

Falls ja brauchst Du bloß mit einer Zündmesslehre ausprobrieren wie groß der Versatz ist.

Oh, Gott ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt. :-D

Geschrieben

hab ich letztens schon gemacht, schien ok zu sein, aber wenn ich dazu komme fahr ichs auch noch mal mit der Messuhr ab, ansonsten nochmal zusammengeschraubt und mit der von dir beschriebenen Methode :-D

Geschrieben
hab ich letztens schon gemacht, schien ok zu sein, aber wenn ich dazu komme fahr ichs auch noch mal mit der Messuhr ab, ansonsten nochmal zusammengeschraubt und mit der von dir beschriebenen Methode :-D

Bloß keinen Stress....

...ich brauch doch bloß etwas Entscheidungshilfe.

:-(

Geschrieben

mir ist aufgefallen das mein PX 200 Motorengehäuse absolut schlecht gegossen ist. Da ist mein alter PX 200 Motor von der Qualität her deutlich besser.

Hat jemand ähnliche erfahrungen?

MFG

Geschrieben

Habe mir grade ein neues 200er Gehäuse beim Rlooerladen gekauft, das siehr eigentlich gut aus. Bohrungen etc sind ok.

Gussqualität ist wie bei allen neunen Schalen nicht so wie die meiner alten PX Schalen.

Da keine neuen 200er Gehäuse mehr produziert werden musst du dich ein weing sputen wenn du neue willst....

MfG, Heiko.

Geschrieben (bearbeitet)

...sicherlich sind alle Hälften optisch O.K. aber was nicht sichtbar ist ob die Hälften miteinander befräst worden sind.

(die eingeschlagenen Nummern sollen das ja belegen, sind aber allzuleicht zu manipulieren)

Nur so kann doch garantiert werden, daß die gedachten Mittellinien der einzelnen Achsen (Hauptwelle, Nebenwelle und Kurbelwelle) parallel zueinander sind und in sich fluchten.

Wenn da was nicht passt, reibt sich der Motor im wahrsten Sinne des Wortes auf.

(Geschieht wohl gerade in meinem Motor, weil ich dort bei jedem Ölwechsel Glitzeröl rausbekomme)

Ob da außen Gußfahnen oder Grate zu sehen sind ist doch zweitrangig, die kann man Nacharbeiten.

Gegen Ölsiff gibt´s ja Curil T.

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um Erfahrungswerte:

Sind 2/10 mm Versatz in der Zylinderfußfläche tolerierbar, bzw. heißt das nicht automatisch das die Mittellinien der Lagersitze auch um 2/10 mm zueinander versetzt sind???

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben
Da keine neuen 200er Gehäuse mehr produziert werden musst du dich ein weing sputen wenn du neue willst....

MfG, Heiko.

Was :heul: :heul: :heul: :heul:

Warum sollen keine mehr produziert werden?

Gehts jetzt mit unser geliebten Vespa wirklich schon so rasch zu Ende, dass es keine Originalteile mehr gibt?

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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