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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

hatte schon länger die Idee mal eine Pv aufzubauen. Hab leider aber nur den Autolappen und hab so alles um einen Fuffi Rahmen gebaut. Die Teile stammen aus dutzenden verschiedenen Rollern und mussten alle mühsam zusammengesammelt werden. Hab mich für einen zweifarbigen Roller entschieden mit dem Schwerpunkt auf patellblau. Hab auch versucht soviel originalteile zu verbauen wie nur möglich. Momentan warte ich auf noch fehlende Ersatzteile. Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen :-D

Damit fing es an

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Nach dem Sandstrahlen schön sauber :-D und noch amgleichen Tag zum Lackierer

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Beim Lackierer direkt als Schutz eine Epgrundierung aufgetragen

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Nachdem die kleineren Teile fertig waren, konnte ich diese wiederhaben

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Ein original Pv Motor auch original wiederaufgebaut mit Aluhutze

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Endlich auch gestern den Rahmen zurückbekommen und dirket mal angefangen zusammenzusetzen

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Bearbeitet von Samotti
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find auch, dass man mit Pastelltönen bei der Farbwahl am wenigsten falschmachen kann. Passt eigentlich immer.

Hier mein erstes Problem:

HAb mir vor etwa einem JAhr hier im Forum eine neue Paiggiobanane mit (Lhkrümmer) gekauft. Den Motor schön gemacht und sogar mit der neuen Banane im Ständer laufen gelassen. Da saß die Banane schon nicht 100%. Und nun unter dem eingebauten Roller kann ich machen was ich will. ich bekomme das ding nciht an den krümmer, wenn die an der einen seite mit der schelle festgeschraubt ist. KAnn es sein, dass das vielleicht doch ein kurzhub ist? woran erkenne ich das und woran kann das noch liegen?

Keine Angst.Hab nur veruscht mit einer langen Schraube die Sachen ein bishcne zusammenzuziehen, da die normalen schraúben zu kurz sind. Klappt aber alles nicht

GRuß moritz

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Bearbeitet von Samotti
Geschrieben

Bei der "Bananenmontage" mußt Du alle Schrauben gleichmäßig anziehen. Zuerst die Schrauben beim Zylinderflansch anzuknallen und dann die anderen festziehen funktioniert nicht. Wenn die gleichmäßige Methode auch nicht hilft, nennt man das italienische Toleranz. :-D Dann ist es am Besten, sich ein neues Halteblech zu biegen, oder in leichteren Fällen das Loch im Halteblech anzupassen.

Wenn Du den Krümmer für Kurzhub hättest, würde das gar nicht passen, bei Deinem Foto ist das IMHO schon der Langhubkrümmer.

Geschrieben

Mahlzeit,

wird echt ne schöne Kiste, toll gemacht. Bin auf die fertige Vespa gespannt. Bei Deinem Auspuffproblem könntest Du doch auch mal schauen ob daß nicht mit nem Flansch zu beheben ist. Der Basti Moeters hier aus dem Forum hat doch seinen MRP-Onlineshop und er vertreibt verschiedene Auslassflansche für unterschiedliche Zylis. Die Dinger haben 6mm Materialstärke und damit wäre das Distanzproblem doch aus der Welt, oder bin ich auf``m Holzweg??? Ist dann halt wie eine etwas dickere Dichtung....

Geschrieben

Werd das zuerwst mit den Lockeren schraube´n veruschen welche ich dann gleichmäßig anziehe. ICh meine Der KRümmer hätte am Aulass auch extra große Löcher um das ein Bischen zu bewegen. Und ich hab das einfach so angeballert :-D . Denke auch, dass man damit den Fehler schon wegbekommt.

Das mit der 6mm Dichtung hört sich sonst auch echt gut an. Diesen cmspalt den ich da auf dem Foto habe, habe ich auch nur unter stärkstes zusammenziehen bekommen. Dieses Distansstück muss dann auch anden Auslass oder? ALso muss ich die Hutze da wieder runterbekommen. Da komme ich ja so oder so nicht rum. Hab jetzt schon angst um den Lack :-D . Es könnte ja alles so einfach sein. Aber vielen Dank schonmal.

Geschrieben

Nachdem ich die Krümmerschrauben nochmal gelöst habe hat sich das Problem in Luft aufgelöst und Krümmer und Banane ließen sich spannungsfrei zusammenschrauben. Vielen dank

Geschrieben

Ich finde auch, dass die Nuova oder Primavera einer der schönsten Modelle ist. BEi den Fuffis sind mir persönlich die Lenker etwas zu klein. Ich spiele auch mit dem Gedanken das originale TYpenschild auf das Beinschild zu setzen. Hab aber ein bishcne Angst, da es ja immernoch eine Fuffi ist. Hatte die Nuova nicht auch eine Gummimatte im Durchstieg wie die PV oder die normalen Leisten? Ich wollte mich heute mal an die Elektrik begeben, wo mir bobcat schon enorm weiterhelfen konnte. Vielen Dank dafür :-D Mal gucken ob alles klappt

Gruß MOritz

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die karre gerade mal angeworfen um zu sehen wie es mit der elektrik steht..

Naja da müssen mir anscheinend doch paar Fehler unterlaufen sein.

Anscheinend habe ich zu einem Öffnerbremsscahlter gegriffen ( Bremslicht brennt durchgehend bis ich die Bremse betätitge. Vorderlicht geht aus sobalt ich den Schnarrenknopf drücke ohne das man da was hören kann.

Also da ist wohl das ein oder andere schiefgelaufen.

Nach dem Plan habe ich den normalen Schalter umgebaut

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Hier der Pla des Kabelbaums den ich verbaut habe

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Und hier mein trauriger Versuch die Sachen anzuschließen :-D . Mit den roten strichen wollte ich die Verbindungen nochmal verdeutlichen. Eigentlich müsste der Schalter so umgebaut sein wie auf der ersten Skizze.

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Ich hoffe ich hab nicht allzuviel falsch gemacht.

GRuß Moritz

Bearbeitet von Samotti
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Conversionkabelbaum beliefert die Schnarre direkt vom Spannungsregler aus mit der Phase und setzt voraus, dass der Schnarrentaster als Schließer dann die Erdung herstellt.

Deshalb kann das mit meinem Schaltplanvorschlag, der auf dem Originalkabelbaum basiert, nicht klappen. Weil hier die Schnarre über den Taster versorgt wird, während die Erdung fix ist.

Abhilfe/Korrektur: Du musst die flexible Leitung zwischen dem Schnarrentaster und Klemme 1 an Klemme 1 wieder lösen und dafür auf Masse legen. Dann müsste alles wunschgemäß ablaufen. Und aufpassen, dass du die beiden blauen Kabel (einmal = Phase für den Lichtschalter und einmal = Zuleitung zum Stadtlicht) nicht verwechselst!

:-D bobcat

Bea ist noch ein Fehler im Schaltplan zu dem Conversionkabelbaum aufgefallen:

Der Bremslichtschalter erhält seinen Saft nicht direkt vom Ausgang des Spannungsreglers, sondern von der Leitung zum Rücklicht.

Ob das im Sinn des Erfinders ist?

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

:-D jepp

wollte erst ein bischen dunkler werden. Aber der Lackierer hat mich dann überredet und so finde ich es super.

@ bobcat

hab die flexible leitung auf masse gelegt und die Hupe funktionierte. Nur leider durchgehen. Denke aber das leigt daran, dass ich das eine Plättchen nicht weitgenug gebogen habe.

Mit dem blauen kabel bin ich mir auch nicht sicher welches da welches ist. Es gibt ein alleinstehendes Kabel und eins welches mit dem braunen Kabel verlötet ist. HAb den BAum nicht selbst gemacht und weiß nicht von wo die Leitungen kommen. Entweder vom Rücklicht oder Vom Scheinwerfer. Dieser funktionierte auch tadellos mit Stadtlicht und Fernlicht. Nur das Rücklicht wollte nicht. ABer hier bin ich mir nicht sicher ob das die einzelne braune Leitung ist oder das zusammengelötete blau-braune Paar.

Bearbeitet von Samotti
Geschrieben

Hallo bin die letzten Tage an der Elektrik verzweifelt bis ich gerade den Fehler gefunden habe. Denke das kann auch für andere Interssant sein, da dieses Rücklicht ja gerne verbaut wird.

Über die Schrauben der Kabelhalterung wurde ein ungewollter Kontakt auf MAsse hergestellt, sodass nichts mehr funktionierte. Die Halterung ist echt ziemlich schlecht durchdacht.Das Problem lässt sich aber einfach behebn.

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@bobcat:

ich meld mich aber doch nochmal gerne am Samstag wegen ein paar kleiner unstimmigkeiten wenn das ok ist

GRuß Moritz

Geschrieben

Nun lassen sich alle Teilewie gewünscht mit dem alten Schalter schalten. Vielen Dank nochmal an Bocat der mir echt weiterhelfen konnte.

Wollte nun das schöne Wetter nutzen und die Zündung abblitzen. Hab das leider noch nie gemacht. Hab mir schon die MAkierungen alle gesetzt auf 24 vor Ot. Nur weiß ich nicht wo man die rote Klemme mit dem Zündkerzensimbol anklemmen soll.

Ich habe mir in etwa dieses Modell besorgt. War nicht so teuer und müsste glaube ich reichen.

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Geschrieben

auf dem schieber müsste was von "this side towards plug" stehen o.ä., d.h. die seite muss richtung kerze zeigen.

den schieber möglichst nah an der kerze über das zündkabel schieben, blitze mit strom versorgen, motor anwerfen, pistole auf markierungen richten und abdrücken.

geblitzt wird bei erhöhtem standgas, also gas etwas aufdrehen.

Geschrieben

Mit dem bltzen klappt alles soweit ganz gut bis auf das die Markierungen nichtmalannähernd fluchten. Die MAkierung von 24 Vorzündung liegt beinahe auf der gegenüberliegenden Seite. Da kann doch was nicht stimmen. Hab meine Pk Grundplatte schon bis zum anschlag gedreht.

Hier mal die Abläufe die ich gemacht habe:

1. Draht an einer Lüraabdeckung richtung Polrad befestigt

2.Polrad biszum anschlag am Kolbenstopper in beide Richtungen gedreht.

3. Mitte ermittelt

4. Umfang des Polrads/ 360 mal 24

5 Diesen Abstand im Uhrzeigersinn von dem Mittelstrich auf dem Polrad Makiert

Wo ist da der Fehler?

Vielen Dank

Gruß Moritz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

War eben dabei den Vergaser beim Fahren einzustellen, als mir ein Schraubnippel vom gaszug abgerutscht ist. Musste die Karre dann zurückschieben. Hab nun aber auch folgendes Problem, was ich mir nicht erklären kann. Ich kann in alle 4 Gänge sauber schalten aber bekomme keinen Wiederstand. Also alsob ich in jedem GAng einen Lehrlauf hätte. HAb gerade mal die Kupplung kommplett entspannt aber das Problem bleibt das gleiche.

Weiß jemand was das sein könnte und wie man das beheben kann? Hoffentlich nicht den Motor spalten.

Gruß Moritz

Geschrieben

Geht ankicken noch?

Wenn nicht, dürfte der Keil an der Nebenwelle unter dem inneren Kupplungskorb gebrochen sein.

Das passiert auch schon bei Motoren geringerer Leistung, wenn man entweder

- vergessen hat, das Sicherungsblech an der Mutter um zu legen und/oder

- die Mutter nicht fest genug angezogen hat. Drehmomentvorgabe = 40 bis 45 Nm.

Kontrolle geht ohne Motorausbau. Du musst dich nur bis zum Kupplungsdeckel vorarbeiten und den dann abschrauben.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Ich habs auch schon so in der richtung befürchtet. Hab aber gehofft, dass es auch an was kleinerem banalen liegen kann. Der Kickstarter lässt sich auch kraftlos durchtreten. Denke es liegt an der Sicherungsscheibe welche ich nicht perfekt umgebogen habe. Bleibt mir nurnoch zu hoffen, dass die Nebenwelle keinen wegbekommen hat.

Gruß Moritz

Geschrieben

Hab die Mühle jetzt kurzerhand auf die Seite gelegt und es war die Kupplung. Die Mutter konnte sich lösen und die Sicherungsplatte hat nicht gesichert. Durch das Spiel wurde der HAlbmond sauber abgeschert. Naja kann schlimmer kommen. Jetzt nen neuen Keil bestellen und es geht wieder weiter.

Gruß Moritz

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Geschrieben

Wenn die Kulu schon mal auf dem Konus gerutscht ist, ist es hilfreich den mal mit Ventilschleifpaste neu einzuschleifen.

Bei mir ist der Kulu Halbmond nach dem ersten Abscheren danach regelmäßig abgeschert. War am Verzweifeln und malte mir Horrorszenarien von ruinierter Nebenwelle und wiederholten Motorspalten aus.

Nach dem Schleifen war Ruhe.

Sehr schöne Kiste und echt schnieke Farb-Kombos an den Teilen, gerade die Lüfterradabdeckung, Stoßdämpfer und Motorhutze gefällt mir! Am besten nie mehr Deckel montieren? :crybaby::thumbsdown:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Vespa läuft wieder. Nur leider nicht so sauber wie ich das gerne hätte. Wenn ich anfahre möchte geht sie aus wenn ich nicht das Gas hochdrehe. BEim zurückschalten in den Leerlauf ebenfalls. Im stand läuft sie einigermaßen ruhig wie auch im höheren drezahlbereich.

Hab folgendes Setup:

Komplett originaler Pv Motormit 125 ccm

19.19 vergaser

- Hd 76

- Nd 42

- starter 60

Kontakloszündung einer Pk auf 24 vor Ot

Bosch W4ac als Zündkerze

Sollte ich vielleicht ein bischen weniger Vorzündung einstellen?

GrußMoritz

Geschrieben

Servus, zur Zündungsfrage...

Ich weiss ja auch ned wo genau diese 24° vOT herkommen, aber ich hab meine PV (früher org. PV Zylinder jetzt ET3 Zylinder) schon immer auf 19° vOT laufen gehabt. Hat sowohl beim PV Zylinder als auch beim ET3 bestens funktioniert. Die Düsen sind ja soweit in Ordnung, wobei ab Werk ja ne 72HD drin war, vielleicht auch mal mit der Standgasgemischeinstellschraube ein bisschen magerer machen untenrum, damit die Kiste ned gleich ausgeht. Aber den ZZP würd ich definitiv auf weniger korrigieren.

Gruss Doul

Geschrieben

Mit dem Standgas habe ich schon rumprobiert. Ich find es ziemlich hoch, damit die karre nicht ausgeht. Haben Pvs nicht allgemein eine höhere Vorzündung? Die Probleme liegen im niedriegen drezahlbereich. Beim anfahren oder anhalten. Verstehe auch nicht wieso die karre trotz hohem Standgas beim schlaten in den Leerlauf ausgeht. Sehr komsich das ganze. Hab leider noch nie an 125er Vespas geschraubt und daher keine anhaltspunkte.

Geschrieben

Also ich hab mal irgendwo eine eingescannte Anleitung von ner ET3 gehabt, weiss ja nich wie legal das is sonst würd ichs hier reinstelen...auf jeden fall stehn da 19° drin, fahr ich so, is super, war auch beim pv zylinder super. und mir standgas mein ich ned das standgas..sondern die einstellschraube in fahrtrichtung links wenn ich mich nicht irre war reindrehn magerer, weil es hört sich irgendwie nach zu fett an, zumindest untenrum. dreh die schraube mal ganz rein und dann 1.5-2 umdrehungen wieder raus, dann müsste das schonmal passen, ansonsten weitersuchen...

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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